Aroma-Töpfchen (nicht essen! *Grins*)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von Clara12, 28.11.02.

  1. 28.11.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hmm, meine Wohnung duftet herrlich nach Zitrus. Ich habe nämlich festgestellt, dass James nicht nur tolle Gerichte, sondern auch Geschenke, die man nicht essen kann, zaubert. :lol:

    Aroma-Töpfchen

    500 ml destilliertes Wasser
    2 Tütchen Gelatine-Pulver
    1 Tube gelbe Speisefarbe (Schwartau)
    80 Tropfen naturreines Duftöl

    Wasser, Gelatine und Speisefarbe ==> 5 Minuten / 60°C / Stufe 2 erwärmen.

    Duftöl zugeben und 30 Sekunden ohne Temperatur unterrühren. In kleine Gläser mit Schraubverschluss gießen und offen erstarren lassen. Das dauert einige Stunden.

    Je nach gewünschter Duftintensität Deckel wenig oder ganz öffnen. Wenn es noch intensiver duften soll, Töpfchen einfach auf die warme Heizung stellen.

    Anmerkung: Ich habe 2 Tütchen Gelatine genommen, obwohl eines für 500 ml reicht, damit das Gel richtig fest wird. Außerdem habe ich sie nicht - wie sonst üblich - in kaltem Wasser vorweichen lassen, es ging auch so einwandfrei.

    Viel Spaß beim Nachmixen,
    Camilla
     
    #1
  2. 28.11.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Aber hallo,

    das ist ja mal eine tolle Idee!

    Dass man Kosmetik machen kann, wußte ich schon, aber ein Aroma-Töpfchen, klasse!
     
    #2
  3. 29.11.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Es riecht auch wirklich richtig gut. Ich habe heute eines mit ins Büro genommen, denn dort ist keine Kerze (Duftlampe) erlaubt.

    Was ich mir jetzt noch überlegt habe, ist, vielleicht ein orangenes Töpfchen mit Zimtduft herzustellen und eine Zimtstange und eine Scheibe getrocknete Orange mit einzugießen. Sieht sicherlich nett aus.

    Mal gucken, wie lange der Duft anhält, es war mein erster Versuch. =D

    LG,
    Camilla
     
    #3
  4. 29.11.02
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Andrea!!
    Hast Du selber schon Kosmetik hergestellt??
     
    #4
  5. 30.11.02
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Nein, das hab ich nicht nötig :p .
    Quatsch beiseite, für die Zutaten habe ich einfach keinen Platz, und überhaupt, was soll ich denn noch alles machen :lol: .
    Aber ein ehem. Kollege macht die Sachen aus der Hobbythek, also Shampoo, Cremes usw. selbst und sagt, es wird im TM einfach toll. ich kann ihn ja mal fragen.
    Ein paar NATUR-Rezepte habe ich, so mit Avocado, Quark usw. Wenn ihr wollt, kann ich sie ja mal aufschreiben.

    hier gehts zu den Rezepten
     
    #5
  6. 30.11.02
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Immer doch! :p
     
    #6
  7. 30.11.02
    Tigerente
    Offline

    Tigerente

    Auja, her mit den Rezepten!!! =D

    Würde mich sehr darüber freuen.

    Vielleicht ist das ja mal eine nette Geschenkidee?
     
    #7
  8. 01.12.02
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Camilla,
    finde deine Geschenkidee toll. Warum muss man denn destiliertes Wasser nehmen?
    Gruß von der Regenbogenhexe
     
    #8
  9. 01.12.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Regenbogenhexe,

    im destillierten Wasser ist nichts mehr enthalten, es ist von Salzen und Kalk bereinigt. Daher hinterlässt es auch keine Kalkspuren am Glasrand. Ich habe es noch nicht mit anderem Wasser probiert, da ich das Rezept zum ersten Mal gemacht habe. Einen Versuch wäre es aber wert, denn Leitungswasser ist günstiger. :lol:

    LG,
    Camilla
     
    #9
  10. 07.12.02
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Noch ein Wort zu meinen Aroma-Töpfchen: Lohnt sich nicht! Nach ein paar Tagen ist der Duft fast verdampft - ebenso wie die Masse selbst, wenn man sie zur "Wiederbelebung" auf die Heizung stellt. Echt schade, ich war vorher vom Ergebnis so beigeistert. :cry:

    LG,
    Camilla
     
    #10
  11. 24.11.03
    Margit Hil
    Offline

    Margit Hil

    Aromatöpfchen

    Hallo Camilla !! :wink:
    Ich wollte nur mal melden, daß meine Töpfchen immer noch duften.
    Ich hatte ein großes Glas (Einmachglas) fertig gemacht,daß ich abends schon mal auf ein Stöfchen stelle.Das klappt auch ganz genial.
    Gruß Margit =D
     
    #11
  12. 24.11.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    Hallo Margit,

    das sind ja "dufte" Nachrichten! :p Dann werde ich es sicherlich auch noch mal probieren und dann ein anderes Duftöl nehmen. Welche Duftrichtung hast du denn genommen?
     
    #12
  13. 29.11.03
    Margit Hil
    Offline

    Margit Hil

    Hallo Camilla :lol:
    Entschuldige daß ich so spät antworte, aber ich bin jetzt wieder berufstätig, und irgendwie waren die Tage doch ein wenig zu kurz um alles zu schaffen.
    Ich habe für Badezimmer und Gästetoilette Jasmin genommen,das hat auch den intensivsten Duft.
    Fürs Wohnzimmer nahm ich Apfel-Zimt und fürs Schlafzimmer Lavendel,damit wir gut einschlafen und träumen können.
    Gruß Margit
     
    #13
  14. 29.11.03
    Clara12
    Offline

    Clara12

    *Lach!* Ich habe mich beim Lesen deiner Duft-Beschreibung dabei ertappt, dass ich gleich tiiiiief eingeatmet habe! :p

    Glückwunsch zum neuen Job und noch einen schönen Tag,

    lieben Gruß,
    Camilla
     
    #14
  15. 10.12.03
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    Hallo,
    kann mir jemand noch das Grunrezept der Aromatöpfchen verraten oder wo ich das finde, ich habe schon gesucht aber nix entdeckt :-?
    Braue unbeding Duft der Geruch überdeckt obwohl soviel wie ich zur Zeit leider rieche ist glaub ich nicht zu überdecken =D

    Vielen Dank
    Sandra
     
    #15
  16. 10.12.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    #16
  17. 10.12.03
    *Sandra*
    Offline

    *Sandra*

    Danke Barbara,
    aufs suchen oben bin ich wieder nicht gekommen *lach* liegt wohl an meiner Schwangerschaftsalzheimer :lol:

    Liebe Grüße
    Sandra
     
    #17
  18. 10.12.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Oh schön, Willkommen im Club. Dachte schon, nur ich leide an dieser seltsamen Krankheit :wink: .

    Liebe Grüße - Anja
     
    #18
  19. 10.12.03
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    @Ihr beiden "Dicken":

    Wie weit seid Ihr denn??? Ist alles in Ordnung??? Laßt Ihr Euch sagen, was es wird??? Habt Ihr schon Namen??? Euer erstes Kind???

    Neugierige Grüße! (Bei mir ist es schon wieder 10 Monate her - die kleinen Hasen werden einfach zu schnell groß)
     
    #19
  20. 10.12.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Hallo Barbara!

    Also: ich bin in der 30. Woche, schwangerschaftsmäßig geht es mir sehr gut (plage mich aber seit 3 Wochen mit meiner Kieferhöhlenentzündung rum :-( ), wir haben zwei Jungs und freuen uns nun auf den Dritten!

    Ich bewundere dich, daß du nach der Geburt von Marie (?!) so viel Zeit für den Wunderkessel hattest. Bin mal gespannt, wie es bei mir so laufen wird... (kann mir éine kesselfreie Zeit gar nicht vorstellen).

    Liebe Grüße - Anja
     
    #20

Diese Seite empfehlen