Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Schneeflocke, 30.07.07.

  1. 30.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    Hallo,

    hat von Euch schon mal einer Aromapasten für Buttercremes, Torten u. ä. ausprobiert und kann mir sagen, ob die gut sind?

    Ich liebäugele nämlich mit der Erdbeeraromapaste...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Schneeflocke
     
    #1
  2. 30.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo schneeflocke,

    ich persönlich verwende seit ich den TM habe fast gar nichts mehr an solchen Fertigzubereitungen. Hier wird man zum Glück sehr sensibel auf diese ganzen Zusatzstoffe gemacht. Kennst Du die Inhaltsstoffe?
     
    #2
  3. 30.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo Tanja,

    ehrlich gesagt, nicht. Ist es vielleicht "besser" wenn die Inhaltsstoffe nicht alle bekannt sind?

    Ich dachte mir halt, daß damit z. B. eine Erdbeersahne dann wie vom Konditor schmeckt....
     
    #3
  4. 30.07.07
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo Schneeflocke!
    Für Erdbeersahne nehme ich Erdbeermus, das stelle ich selber her und friere es ein. Die Torten schmecken dann fast noch leckerer als vom Bäcker. Von diesen Aromastoffen halte ich nix!
     
    #4
  5. 30.07.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo Sylvi,

    und wie machst Du die?
     
    #5
  6. 30.07.07
    sansi
    Offline

    sansi Sponsor

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo schneeflocke,

    vom Bäcker heißt ja nicht unbedingt besser. Nehme z. B. für Buttercreme das geniale Rezept von Sylvi. Man kann es so toll abändern. Habe mit dem Buttercreme Rezept auch so lange rumexperimentiert bis ich meine Erdbeerbuttercreme so hatte, wie sie ist. Der Besuch auf meinem Geburtstag meinte nur die Creme sei besser als vom Bäcker. Experimentiere und Du wirst dich wundern was Du alles hinbekommst. Nur Mut!
     
    #6
  7. 31.07.07
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo Schneeflocke,

    ich habe zur Konfirmation meiner Tochter auch schon mal Erdbeerfond für Sahne ausprobiert. Es hat prima geschmeckt und ließ sich auch wunderbar herstellen. Ist halt wie beim Konditor, aber ich denke man kann das auch prima selber machen und man weiß was drin ist ;).
     
    #7
  8. 31.07.07
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo Schneeflocke!
    Den Erdbeermus im TM herstellen, einfach Erdbeeren pürieren. Dann 6 Blatt Gelatine nach Packungsanleitung einweichen, auflösen und mit den Erdbeermus vermischen. Dazu gebe ich so ca 2-3 EL Mus zu der flüssigen Gelatine und rühre dann diese Masse unter den Rest Mus. Dann alles unter 0,5 l geschlagene Sahne (mit Sahnesteif) heben, auf den Tortenboden geben und fertig. Die Sahne süßen, musst du einfach ausprobieren, wie süß du das heben möchtest. Den Mus messe ich immer ab, so dass du ca. 400 g hast. Aber ich mache viel nach Gefühl, probier einfach aus.
    Wenn alles fest ist kannst du noch einen Spiegel aus Tortenguss darüber geben.
     
    #8
  9. 31.07.07
    suppenstar
    Offline

    suppenstar

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo Schneeflocke.
    Da s schmeckt an sich sehr gut,durfte es bei meiner Freundin schon öfter probieren.
    Die Nachteile für mich,es ist ziemlich teuer und nach der dritten Torte langweilig.
    Liebe Grüße Monika
     
    #9
  10. 03.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Aromapaste für Torten - wer hat sie schon mal probiert?

    Hallo,

    ich denke mal, daß ich die Sache mit den Aromapasten lasse und es mit Erdbeermus probiere.

    Alle anderen (z. B. Cappuccionpaste) kann ich bestimmt auch irgendwie im TM zaubern.

    Vielen Dank!
     
    #10

Diese Seite empfehlen