aromatischen Essig und Öl selbst machen???

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Truse, 29.12.06.

  1. 29.12.06
    Truse
    Offline

    Truse

    Liebe Hexen und Hexeriche!
    Ich möchte Essig und Öl verschenken. Mein "Einmachbuch" gibt nur weinige Variationen her (z. B. Himbeeressig, Estragonöl) :-( . Wie ich Euch kenne, habt Ihr bestimmt kreative und schmackhafte Ideen - würdet Ihr mir weiterhelfen?
    Schon jetzt viiiiielen Dank!
    Viele Grüße
     
    #1
  2. 29.12.06
    lapislazuli
    Offline

    lapislazuli Wunderhexe in spe :-)

    AW: aromatischen Essig und Öl selbst machen???

    Hmmm,

    also ich könnte mir folgendes vorstellen:

    Grundvoraussetzung: ätherische Öle von z. B. Basilikum, Oregano, Dill, Estragon etc.

    Ein kleines Fläschchen beliebiges Öl, am besten ein lange haltbares und mit einigen Tropfen des gewünschten ätherischen Öles aromatisieren...

    Wird wohl bei Essig auch gehen
     
    #2
  3. 30.12.06
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: aromatischen Essig und Öl selbst machen???

    Hallo Lapislazuli!
    Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!
    Vielen Dank für den Tipp!
    Einen guten Rusch wünscht
     
    #3
  4. 30.12.06
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    AW: aromatischen Essig und Öl selbst machen???

    Hi Truse,
    ich verschenke auch öfter Essig und Öl in dekorativen Flaschen. Dazu fülle ich neutrales Öl bzw. Essig ein und gebe dazu: Senfkörner, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Dillzweige, kleine Pepperonis, Rosmarinzweige... und... und... und... je nach Gusto.
    Das sieht super aus und nach einiger Zeit hat das Öl/der Essig das Aroma angenommen.

    Rutsch gut rüber!!!

    Gruß Sylvi
     
    #4
  5. 30.12.06
    gänseblume
    Offline

    gänseblume

    AW: aromatischen Essig und Öl selbst machen???

    Hallo!
    Also ich stell mir immer im Herbst, bevor der erste Frost kommt und noch jede Menge Kräuter im Garten sind, ein paar Flaschen Kräuteressig her.
    Alles an Kräutern was der Garten so hergibt (Dill, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Basilikum, Maggikraut, Thymian Oregano, ...), Pfefferkörner, Nelken, Knoblauchzehe, Zwiebel grob gewürfelt in ne Flasche geben, Essig dazu, fertig. Sollte ca. 4 Wochen ziehen. Evtl. dann abseihen, weil der Essig sonst zu intensiv wird.
    Viele Grüße,
    gänseblume
     
    #5
  6. 31.12.06
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: aromatischen Essig und Öl selbst machen???

    Hallo Sylvi, hallo Gänseblume!
    Vielen Dank für die Anregungen!
    Werde Essig und Öl nach Euren kreativen Vorschlägen ansetzen und testen!
    Einen guten Rutsch wünscht
     
    #6

Diese Seite empfehlen