Aromatisches Balsamico-Dressing auf Vorrat

Dieses Thema im Forum "Salatsaucen" wurde erstellt von makiosparadies, 21.06.07.

  1. 21.06.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallo,

    möchte Euch meinen Balsamico-Dressung, den man toll auf Vorrat machen kann, nicht vorenthalten:

    80 ml Balsamico-Essig
    160 ml Olivenöl
    2 Eßlöffel mittelscharfen körnigem Senf (ich habe normalen Senf genommen)
    1 El Honig

    alles auf Stufe 5, 10 sec. vermischen lassen.

    Dann in ein leeres Marmeladenglas umfüllen, 2 Knoblauchzehen dazu pressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Natürlich könnte man die Knoblauchzehen gleich mit in den TM geben....ich mags aber lieber, wenn sie gepresst sind! Das ganze dann ab in den Kühlschrank.....

    Die Salatsoße eignet sich hervorragend für alle Blattsalate, schmeckt lecker zu Tomaten-Mozzarella, Oliven, aber auch über alle eingelegten Gemüsesorten. Auch über ein Fleisch-Carpaccio oder ein Champignons-Carpaccio (feingehobelte Champignons und Rucola) schmeckt sie hervorragend!
     
    #1
  2. 02.02.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Aromatischer Balsamico-Dressung auf Vorrat

    Hallo Dani!

    Ich habe heute Dein aromatisches Dressing gemacht - und gebe eine begeisterte Rückmeldung. Es hat so gut geschmeckt! :rolleyes:

    Als Senf habe ich einen Orangensenf genommen (1 EL).

    Die Konsistenz des Dressings ist sicherlich sehr gut für Tomaten-Mozzarella oder Fleisch- oder Champignoncarpaccio, wie Du schreibst. Da ich es aber für einen grünen Salat verwendet habe, war es mir dafür zu sämig, und so habe ich noch einen kleinen Schluck gutes EM-Wasser beigefügt, bis es die für mich richtige Konsistenz als Begleitung zu einem Kopfsalat hatte.

    Der Rest des Dressings steht nun "betriebsbereit" im Kühlschrank....

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #2
  3. 02.02.08
    MaikäferSilke
    Offline

    MaikäferSilke

    AW: Aromatischer Balsamico-Dressung auf Vorrat

    Hallo,

    wie lange kann man denn das Dressing aufheben?

    Liebe Grüße
    MaikäferSilke
     
    #3
  4. 03.02.08
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Aromatischer Balsamico-Dressung auf Vorrat

    Hallo,

    ich weiß es nicht genau - denke aber, wenn es sauber aufbewahrt wird, schon so 1 Woche. Ich verbrauche es vorher immer, deswegen kann ich es nicht exakt sagen.
     
    #4
  5. 03.02.08
    Truse
    Offline

    Truse

    AW: Aromatischer Balsamico-Dressung auf Vorrat

    Hallo!
    Man könnte doch auch den Knobi weglassen, dann müßte sich das ganze mit den Zutaten Essig, Öl, Honig und Senf ziemlich lange halten (schätze entsprechend dem Mindesthaltbarkeitsdatum des Senfes?).
    Das wäre auch mal wieder eine super Geschenkidee zum Selbermachen!
    Vielen Dank für das Rezept!
     
    #5
  6. 19.02.08
    Küchenfee
    Offline

    Küchenfee

    AW: Aromatischer Balsamico-Dressung auf Vorrat

    Hallo,
    vielen Dank für das leckere Rezept. Habe schon einige Salatsoßen ausprobiert, aber diese ist super.:)=D

    Liebe Grüße
    kuchenfee
     
    #6
  7. 19.02.08
    dadi-dada
    Offline

    dadi-dada

    AW: Aromatischer Balsamico-Dressung auf Vorrat

    Hallo,
    ich wollte mich auch mal für dieses leckere Dressing bedanken =D. Gestern habe ich es zur Gurken-Tomten-Mozarella-Salatschale gemacht. Suuuuuper:cheers:.Meine Tochter ist ein richtiger Balsamico-Junkee. Deshalb wird dieses Dressing auch nie alt. Es schmeckt einfach zu fast allem und auch so ohne alles. (zumindest meinem Töchterlein). Also einen schönen Abend noch und bitte noch viele von diesen leckeren Sachen.:p

    LG
    MARI;)N
     
    #7
  8. 06.04.11
    Blackbird
    Offline

    Blackbird

    Hallo Dani!

    Ich habe gestern dein Balsamicodressing gemacht.
    Es schmeckt so lecker, dass ich nächstes Mal gleich mehr anrühre. Bin gespannt, wie lange es dann hält. So war es ruckzuck weg!
    Danke für das Rezept!
    Von uns gibt es :sunny::sunny::sunny::sunny::sunny:
     
    #8
  9. 06.04.11
    Sunny1
    Offline

    Sunny1

    Hallo!

    Das Dressing ist echt super! Mach es oft und es wird nie alt. Danke für das Rezept.
     
    #9

Diese Seite empfehlen