Aromatisierte Rumrosinen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Gewürze / Gewürzmischungen" wurde erstellt von Hannemag, 22.11.07.

  1. 22.11.07
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab euch einen ganz tollen Tipp, wie ihr selbst eingelegte Rumrosinen noch aromatisieren könnt. Unser Thermomix hat hiermit zwar nicht so viel zu tun, aber ich dachte, es gehört trotzdem in die Rubrik "Backen".
    Also:
    100g Wasser zum kochen bringen, in eine Tasse oder kleine Schüssel füllen und einen Beutel Tee nach Geschmack ( ich hab einen Beutel Mirabellen-Tee zur Bratapfelfüllung genommen ) oder 1/2 - 1 TL getrocknete Teeblätter ( z.B. Schwarztee ) dazugeben. Das Ganze ca. 5 - 7 min. ziehen lassen. 3 EL Rum und 50g Rosinen dazugeben und einige Stunden, am besten aber über Nacht, ziehen lassen.
    Wer mehr Rosinen einlegen möchte erhöht einfach die Zutaten zu gleichen Teilen.
    Die Rosinen schmecken so halt nicht nur nach Rum, sondern haben ein ganz feines Aroma.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #1
  2. 11.07.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Aromatisierte Rumrosinen

    Nun, man kann ja das Wasser im TM aufkochen ;)

    War eigentlich der Geschmack des Marillentees bei den Rosinen heraus zu schmecken?

    LG,
    Olivia
     
    #2
  3. 11.07.08
    Hannemag
    Offline

    Hannemag

    AW: Aromatisierte Rumrosinen

    Hallo Olivia,
    ja, das Mirabellenaroma hat man super rausgeschmeckt - auch in der Bratapfelfüllung. Die restlichen Rosinen haben wir so "vernascht". War echt ein toller Geschmack!
    Ich hab sie auch schon über Vanilleeis gestreut - Lecker!
    Das mit dem Tee war übrigens mal ein Tipp von einem Sternekoch im Fernsehen. Der hatte allerdings Schwarztee genommen.

    Liebe Grüße
    Hannemag
     
    #3
  4. 11.07.08
    Olivia
    Offline

    Olivia

    AW: Aromatisierte Rumrosinen

    Halle Hannemag,

    vielen Dank für die schnelle Antwort - das Ursprungspost ist ja doch schon ein wenig her ;)

    Werde die Rosinen demnächst mal probieren :)

    LG,
    Olivia
     
    #4

Diese Seite empfehlen