Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von makiosparadies, 09.05.07.

  1. 09.05.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    Hallo,

    habe heute mein erstes Gemüsekistle bekommen.

    Darin waren 2 schöne frische Artischocken!:p

    So! ...Habe leider noch nie frische Artischocken gemacht!:-(

    Auf dem Beiblatt steht: Zum Kochen Stielenden abschneiden und Blattspitzen kürzen. Die Blätter auseinanderbiegen und abbrausen. Schnittstellen mit Zitronensaft beträufeln. in reichlich Salzwasser mit etwas Zitronensaft und Zucker 30 bis 45 Min. garen. Zum Verzehr die Blätter abzupfen und in Soße tunken. Den Boden vom "Heu" befreuen und das Herz mit Soße genießen.

    Kann ich die Artischocken denn nicht auch im TM dampfgaren?? Hat das schon mal jemand gemacht?? Wieviel Zeit würdet Ihr denn einplanen???

    Würde dann anschl. diese Soße dazu machen http://www.wunderkessel.de/forum/wa...ptesammlung-0632-sosse-fuer-artischocken.html

    Wer kann mir helfen???
     
    #1
  2. 09.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    Hallo Dani,

    ich habe schon Artischocken im Garaufsatz gemacht, ging sehr gut, weiß aber leider nicht mehr wie lange, kommt auch auf die Größe der Artischocken an.

    Ich schneide nur die Stiele etwas ab, nicht die Blätter, wozu auch???

    Wenn sich die Blätter ohne großen Widerstand rauszupfen lassen, ist die Artischocke gar.

    Wir stippen die Blätter immer in unsere grüne Sauce. Die kleinen nah am Herzen kannst du fast ganz essen.

    Hätte ich jetzt auch gerne als Abendessen. Lass es dir schmecken.
     
    #2
  3. 09.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    Hallo Dani,

    Garzeit war bei mir letzte Woche ca. 40 Minuten

    LG,
    Elli
     
    #3
  4. 09.05.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    Ok...danke für Eure Tipps..:rolleyes: ........habe jetzt eine riesige Artischocke im Garkörbchen, die andere im V****a. Habe jetzt vorher einen Kräuterdipp im Jacques gemacht........und warte jetzt gespannt...........werde dann nochmal einen abschließenden Bericht schicken. Habe jetzt mal 35 Min. eingegeben..........mal sehen.........
     
    #4
  5. 09.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    will auch...........

    ich steh total auf Artrischocken, aber so richtig schöne bekommt man leider viel zu selten.
     
    #5
  6. 09.05.07
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    Hallöchen,

    also ich hatte vorher einen Dipp aus Schmand und Philadelphia (50/50) mit frischen Kräutern: Dill, Petersilie, Kerbel, 1 kleines Stück Knoblauch, Salz und Pfeffer...im TM Stufe 6-7 10 Sec. gemixt. (war superlecker!)

    Die Artischocken...die Spitzen nicht gekürzt!.(war echt unnötig, Danke Paprika:p )...Strunk entfernt......einen im Garkörbchen und den anderen im V****a, 35 Min. Stufe 1 geköchelt. (600 ml Wasser, eine Prise Salz, Zitronensaft...)

    Die Artischocken waren superweich...............mein Männe war super begeistert!!

    Also, wenn ich mal wieder im Gemüsekistchen Artischocken habe....werde ich nicht mehr erschrecken!! Jacques hat es wieder super gemeistert!:p
     
    #6
  7. 11.05.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    Guten Morgen,

    ich komme gar nicht mehr weg hier heute, jetzt habe ich schon wieder so viele tolle Rezepte gefunden... nun auch noch Artischocke im Dampf garen, das muß ja gigantisch schmecken... wird bald ausprobiert!
     
    #7
  8. 11.05.07
    yoyobubu
    Offline

    yoyobubu

    AW: Artischocken! Kann ich die dampfgaren? Bitte um Tipps

    guten Morgen

    hier in Rom werden den Artischocken die Spitzen abgeschniten, aber nicht gerade, sondern in Rosenform. In Zitronenwasser legen. Dann oeffne ich ein wenig die Blaetter und schiebe in die Mitte ein Gemisch von:
    Salz, Pfeffer, geschnittenem Knoblauch, Petersilie oder Minzblaetter mit wenig Brotbroeseln rein, 1 Schuss Olivenoel dazu
    In das Wasser gebe ich kein Salz mehr, nur einen Schuss Oel + Schuss Weisswein oder Essig.
    Je nach Groesse brauchen sie 45-50 Min.
    Die besten Artischocken heissen hier "mamme romane oder cimaroli"

    liebe gruesse
     
    #8

Diese Seite empfehlen