Auberginen algerisch

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von arantxa, 15.05.11.

  1. 15.05.11
    arantxa
    Offline

    arantxa

    Hallo Ihr Lieben,
    habe dies Rezept von einer Kollegin, ich liebe es:

    2 große Auberginen
    150 g gemischtes Hackfleisch
    200 g Holland Edamer
    schwarzer Pfeffer
    Salz
    1/2 Teel. Paprika
    1/2 Teel. Sardellenpaste

    1/2 l Tomatensauce (sh. selbstgemacht Zutaten unten)

    25 g Butter
    1 Bund Petersilie

    Tomatensauce macht sie selber, hier für 6 Pers.:
    (weil Sauce nie genug ist)

    2 Eßl. Butter od. Öl
    4 Zwiebeln
    1 -2 Knoblauchzehen
    1 Eßl. Mehl
    1 od. 2 Dosen Tomaten
    5-6 Tomaten
    1 Dose Tomatenmark
    1/2 l Brühe
    Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer

    Auberginen waschen, der Länge nach halbieren, Fruchtfleisch bis auf 1cm herausheben.
    Auberginenfleisch und Käse in Würfel schneiden, mit dem Hackfleisch und den Gewürzen vermischen.
    Die Auberginen damit füllen und in eine gebutterte, feuerfeste Form setzen.
    Die Tomatensauce bereiten, kräftig würzen, über die Auberginen gießen, Butterflöckchen aufsetzen.
    Im Backofen bei 175° ca. 25 Min. garen.

    Mit gehackter Petersilie bestreuen.

    Zu Reis, Nudeln oder gedämpftem Hartweizengrieß servieren, oder Stangen-Weißbrot.

    Ich hab dies Rezept ein Mal nachgemacht, bei mir waren die Auberginen noch etwas zu knackig. So bekomme ich schon mal von meiner Kollegin welche mitgebracht, die ich mir einfrieren kann, weil ich es sooo gerne esse!!
    Vielleicht müßte man die Gradzahl erhöhen, oder die Zeit verlängern??

    Hoffe es schmeckt Euch auch so gut!!!
     
    #1

Diese Seite empfehlen