Auberginen-wie behandeln?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Berenike, 25.06.07.

  1. 25.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    Hallo miteinander=D,

    heute gab es bei uns mal wieder Moussaka mit Auberginen,
    die ich folgendermassen behandelt habe:

    - in Scheiben schneiden, von beiden Seiten salzen, 1 h ziehen lassen, Salz abspülen

    -anschliessend in Olivenöl braten, Öl auf Küchenkrepp abtupfen

    So schmecken sie schon klasse, aber ich frage mich, ob ich nicht zuviel Aufwand treibe, zumal ich irgendwo gelesen habe, das Einsalzen sei nicht mehr nötig, da die heutigen Züchtungen keine Bitterstoffe enthalten:confused:

    Wie handhabt Ihr das mit den Auberginen?? Auch bezg. anbraten :confused:
     
    #1
  2. 25.06.07
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo Berenike,

    ich mache es genauso wie du.
    Das Salz entzieht den Auberginen auch Wasser und sie nehmen nicht mehr soviel Fett auf.

    Vielleicht weiß eine Hexe wie es leichter geht? Das wäre mir auch sehr lieb ;)
     
    #2
  3. 25.06.07
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo Berenike

    Ich mache es auch genauso.

    L.G.Birgit
     
    #3
  4. 26.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo ,ihr Beiden =D

    Danke für Eure Antworten erstmal...

    Was das Anbraten betrifft, habe auch schon gelesen, dass
    man die gesalzenen Scheiben auf beiden Seiten mit Olivenöl dünn einstreichen kann und dann im Ofen backen.

    Soll nicht so viel Fett aufsaugen, aber obs dann genauso schmeckt:confused:
     
    #4
  5. 27.06.07
    pitti
    Offline

    pitti

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Ich mache es auch wie Ihr, allerdings beim Braten in der Pfanne mit Olivenöl, stelle ich einen passenden Topf auf die Auberginenscheiben - so bräunen sie schneller, gleichmäßiger und brauchen wesentlich weniger Öl.

    Grüße

    Petra
     
    #5
  6. 27.06.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo Petra,=D

    das ist ja ein toller Tipp!=D

    ..werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, denn die Fettmenge finde ich schon sehr heftig...:-O
     
    #6
  7. 20.07.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo,
    hab von einer Italienerin mal den Tip bekommen:
    Die Auberginen,nach dem Einsalzen auswaschen u. ganz fest ausdrücken,

    u. dann in Ei wenden,sie saugen dann nicht mehr so viel Fett auf.

    Lieber Gruß
    anna-martha
     
    #7
  8. 22.07.07
    deDinan
    Offline

    deDinan

    #8
  9. 22.07.07
    Berenike
    Offline

    Berenike

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo Anna-martha und deDinan=D,

    vielen Dank! Eure Tipps werde ich auch ausprobieren!;)
     
    #9
  10. 04.08.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Auberginen-wie behandeln?

    Hallo!
    Für meine Auberginencreme habe ich die Aubergine mit einer Gabel mehrfach eingestochen und im Backofen gegart, ca. eine halbe Stunde 200 °C, und danach konnte man die Schale abziehen, was bei einigen Rezepten gewünscht ist.
    Liebe Grüße,
    Nelja
     
    #10

Diese Seite empfehlen