Auberginenpizza (Antipasti)

Dieses Thema im Forum "Snacks: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von green-violet, 25.04.10.

  1. 25.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo,

    heute möchte ich mal ein Rezept einstellen. Dieses Rezept ist auf einem Buffet mit Antipasti ein richtiger Hingucker und ich ernte immer sehr viel Lob, obwohl es wirklich nicht viel Arbeit ist. :p


    250 g Gouda

    Zutaten A:
    1/2 Tube Tomatenmark
    150ml passierte Tomaten
    1 Tl Zucker
    1/2 Tl Salz
    1 geh. Tl Oregano

    Zutaten B:

    2 Auberginen
    Olivenöl


    Den Gouda im TM 10 Sekunden /Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
    ( Der Topf muß nicht gesäubert werden.;))
    Zutaten A in den Topf geben und 10 Minuten/ Stufe 2/ 100°C kochen.
    Die Auberginen quer in 1 cm dicke runde Scheiben schneiden.
    Ein Backblech einfetten und die Auberginen darauf legen.
    Die Tomatenpaste auf die Scheiben streichen und den geriebenen Käse darauf verteilen. Also genau so wie bei einer Pizza.

    Den Backofen auf 220°C vorheizen und die Pizzen 20 Minuten backen.
    Die Pizza schmeckt auch kalt sehr gut.

    Wünsche allen gutes Gelingen und guten Appetit.
     
    #1
  2. 25.04.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen! :grommit:

    Da läuft mir ja schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen.
    Eine gute Idee, werde ich bestimmt mal ausprobieren.

    Danke für`s Einstellen und liebe Grüße von BETTINA :flower:
     
    #2
  3. 25.04.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Ich liebe ja Auberginen. Müssen diese vorher nicht gesalzen werden? Wenn ich Auberginen brate lasse ich sie erst Wasser "ziehen".

    Wenn bei diesem Rezept nicht erforderlich, ist es ja wirklich genial. Werde es demnächst ausprobieren.
     
    #3
  4. 25.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Luna,

    früher musste man die Auberginen wässern, da sie sonst bitter wurden. Aber heute sind sie so gezüchtet, daß sie nicht mehr gesalzen werden müssen.
    Heute ist die Pizza wieder klasse bei unserer Familienfeier angekommen.
    Also, trau Dich! :p
     
    #4
  5. 25.04.10
    funmix
    Offline

    funmix NO GARLIC

    Hallo green-violet,

    klasse, gefält mir super gut!

    Werde es bestimmt bald Testen, habe mit gestern auf den Markt noch grade 2 Auberginen geholt!
    Kann man es gut vorbereiten?
    Kommt in meinen TODO-Ordner!
     
    #5
  6. 28.04.10
    Thermolinchen
    Offline

    Thermolinchen Frau für alle Fälle

    Hallo, ich hab sie gemacht, gestern Abend. Wir haben warm und kalt getestet. Mir persönlich ist kalt lieber....

    Super lecker.....Für ein kaltes Buffet optimal. Meine Arbeitskollegen konnten heute die Reste vertilgen und waren ebensfalls begeistert.

    Tolles Rezept und schnell gemacht.
     
    #6
  7. 29.04.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Thermolinchen,
    freut mich, daß Du mein Rezept so fix ausprobiert hast. Und noch mehr freut mich, daß es Dir geschmeckt hat. Macht immer was her auf nem Buffet.
     
    #7
  8. 01.05.10
    Kondi
    Offline

    Kondi

    Hallo...bin die Schwester von Thermolinchen wir geben uns die Tipps gegenseitig wenn was gut ist....ich hatte die Auberginen heute Mittag und wir fanden sie sehr lecker....
    Von mir gibt es 5***** für dieses schnelle leckere Gemüse=D
     
    #8
  9. 02.05.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Kondi,
    werde ganz rot vor Verlegenheit und Freude. 5 Sterne???? Bin geplättet. Danke Dir sehr herzlich.
     
    #9
  10. 05.06.10
    Gabilein
    Offline

    Gabilein

    Auberginen

    Hallo,

    ich möchte gerne die Auberginen machen und überlege gerade ob man die wohl auch in der Alfredo Pfanne machen könnte, hat da irgendjemand eine Idee?

    Gruß Gaby
     
    #10
  11. 05.06.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Gaby!

    Das ist eine gute Idee, auf die wäre ich gar nicht gekommen!
    Mein Alfredo kommt sehr oft zum Einsatz, aber leider steht die Pfanne noch unbenutzt im Keller.:-(
    Die Auberginenpizza habe ich schon 3x gemacht, sie schmeckt total klasse. Ich habe sie allerdings in den Backofen geschoben. Nächstes Mal probiere ich es vielleicht mal in der Alfredopfanne aus. Wenn die Temperatur nicht zu hoch ist, dann müsste das bestimmt funktionieren.
    Du kannst ja mal berichten...

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #11
  12. 07.06.10
    fritzefrida
    Offline

    fritzefrida

    Hallo,
    ein Rezept, was unbedingt in jede Sammlung muß. So lecker. Statt Emmentaler oben drauf kann ich mir auch gut Ziegenkäse vorstellen. Wer es mag. Danke sehr. 5 Sterne!!!!
     
    #12
  13. 07.06.10
    paraguaykatja
    Offline

    paraguaykatja

    Hallo!
    Ich muss mal ganz dumm nachfragen: Ist das Öl (unter Zutaten 8-) dann zum Einfetten des Blechs? Oder verstehe ich das nicht?
    Liest sich nämlich ganz ganz toll!
    Liebe Grüße
    Katja
     
    #13
  14. 07.06.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo Katja,

    freut mich, daß Du mein Rezept ausprobieren möchtest.
    Das Öl ist zum Einfetten des Backblechs gedacht. Ansonsten bnötigt man kein Fett. Die Auberginen, die in der Pfanne sich völlig mit Fett aufsaugen, brauchen bei diesem Rezept wirklich nur dieses Bisschen Öl. Sie schmecken aber überhaupt nicht trocken. Probier es aus. Bin gespannt, wie es Dir schmeckt.
     
    #14
  15. 07.06.10
    Thermomixa
    Offline

    Thermomixa

    Klingt sehr lecker. Wie sieht denn das aus , wenns fertig ist? Vielleicht hat jemand ein Bild
     
    #15
  16. 08.06.10
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo green-violet,

    die Pizza schmeckt super, wir hatten sie gestern Abend =D!

    Ich habe 3 große Auberginen genommen und deshalb etwas mehr Soße gemacht.
    Nun sind noch 2 Stück übrig, die werden wir heute kalt essen.

    Schicke dir dafür gleich 5 Sterne von mir zu dir :rolleyes:!
     
    #16
  17. 08.06.10
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo green-violet,

    wir haben die Pizza am Wochenende kalt als Grillbeilage gegessen.
    Sie hat uns superlecker geschmeckt. Selbst unser bekennender "Nichtauberginenmöger" hat kräftig zugelangt.

    5 Sterne machen sich auf den Weg von uns zu Dir.
    Vielen Dank für das Rezept.
     
    #17
  18. 08.06.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Liebe Traube,liebes Radiesle,

    freue mich sehr über Eure Sternchen und noch mehr, daß es Euch so gut geschmeckt hat. Kenne einige Leute, die keine Auberginen mögen, bei diesem Rezept aber schwach werden.
    Wünsche Euch einen schönen Tag ( bei uns regnet es gerade, aber das ist ja typisch für das Bergische Land) :toothy2:
     
    #18
  19. 08.06.10
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Green-Violet,

    die Pizzas probiere ich heute abend aus....bin seeehr gespannt.

    Mir geistert schon die ganze Zeit im Kopf die Frage rum, ob die nicht auch mit Zucchini schmecken würden? (wenn mal wieder Zucchini-Schwemme ist, wäre das ja mal eine Abwechslung zu Suppe usw.)

    LG
    Pebbels
     
    #19
  20. 08.06.10
    green-violet
    Offline

    green-violet

    Hallo pebbels,

    freut mich, daß Du meine "Pizza" ausprobieren möchtest. Kann mir auch gut vorstellen, daß es mit Zucchini klappen würde. Das wäre wirklich prima, dann kann ich den Tip meiner Mutter weitergeben. Sie sucht in der Zucchinizeit auch immer nach Rezepten, da sie so viele im Garten hat. Werde es beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren.
     
    #20

Diese Seite empfehlen