Aufbewahrung Marmelade?

Dieses Thema im Forum "Saucen, Dipps und Brotaufstriche: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sabine67, 20.11.05.

  1. 20.11.05
    Sabine67
    Offline

    Sabine67

    Wo hebt Ihr Eure angebrochenen Gläser auf; im Kühlschrank?

    Gruß Bibi
     
    #1
  2. 20.11.05
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Bibi,

    wenn im Kühlschrank Platz ist ja, ansonsten steht die Marmelade einfach in der Küche rum.
     
    #2
  3. 20.11.05
    Engel11
    Offline

    Engel11

    Hi!

    Ich habe einen Rolladen-Schrank in der Küche, das ist unser Frühstücksschrank. da steht alles drin vom Brettchen bis zur Kaffeemaschine. Da steht auch die angebrochene Marmelade nebst Nutella und Honig.
     
    #3
  4. 20.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Selbstgemachte im Kühlschrank, gekaufte so in der Küche
     
    #4
  5. 20.11.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hi,

    bei mir steht die Marmelade im Kühlschrank, bei meiner family im Rollschrank. Hintergrund: da ich allein bin, wird sie bei mir lange nicht so schnell alle wie bei den 4 Personen daheim - und im Kühlschrank hält sie sich einfach noch ein kleines bisschen länger :thumbright:
    (außerdem hab ich keinen Rollschrank - und irgendwo muss sie ja hin :oops: )

    Grüße,
    Benedicta
     
    #5
  6. 20.11.05
    Lavender
    Offline

    Lavender

    Hi,

    da ich die Marmelade meistens selber mache, verwahren wir sie ausschließlich im Kühlschrank.

    LG,
    Nicole
     
    #6
  7. 20.11.05
    Nanu
    Offline

    Nanu

    Hallöchen,

    bei uns steht die Marmelade auch immer im Kühlschrank.
    Ist seit Jacqueszeiten immer aus eigener Produktion, und da denke ich auch, dass diese in den Kühlschrank muss. :-?
    Liebe Grüße!
    Barbara
     
    #7
  8. 20.11.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Sabine!

    Und bei uns darf sie auch in die Kälte..... :wink: Kenn ich gar nicht anders :oops: !

    Einen schönen Abend und viele Grüße von
    Tobby
     
    #8
  9. 20.11.05
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Nachtrag: bei mir steht nur die angebrochene Marmelade im Kühlschrank - die zuene hat einen Vorratsplatz im Küchenschrank. Und die ist (fast) ausschließlich selbstgemacht :)

    Grüße,
    Benedicta
     
    #9
  10. 21.11.05
    hamburgerdeern
    Offline

    hamburgerdeern

    Hallo,

    ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob selbstgemacht oder nicht - ungeöffnet: Speisekammer; angebrochen: Kühlschrank. So mache ich es immer, da wir meistens verschiedene Sorten in Gebrauch haben, und die dann auch irgendwann (IRGENDWANN) mal schimmeln, sogar im Kühlschrank. Aber nur, wenn ich sie monatelang vergessen habe :oops:

    Beste Grüße

    Jutta
     
    #10
  11. 21.11.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    da ich unsere Marmelade nur mit Suessstoff koche, stelle ich sie nach Anbruch in den Kuehlschrank. Ansonsten steht sie in der Speisekammer. :rolleyes:
     
    #11
  12. 21.11.05
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    Also ich mache es genau umgekehrt. Die gekaufte kommt bei mir in den Kühlschrank, die selbstgemacht (das ist die Mehrzahl) in den Küchenschrank. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die gekaufte bei mir ohne Kühlung innerhalb kurzer Zeit schimmelt - der selbstgemachten Marmelade macht das über Wochen überhaupt nichts aus. Nutella und Erdnußbutter mag ich generell überhaupt nicht aus der Kühlung - aber das hält eh nie lange genug um schlecht zu werden. :oops:

    LG Andrea
     
    #12
  13. 21.11.05
    Melly
    Offline

    Melly

    Hallo Bibi!

    Unsere Marmelade darf auch in den Kühlschrank! Und bei Nutella mag ich das gekaufte lieber ungekühlt, weil es sonst kaum mehr zu streichen geht :wink: Und das selbstgemachte kommt immer in den Kühlschrank da bestimme ich die Konsistenz ja selber und das wird mir sonst zu schnell schlecht bzw. sauer wegen der Milch :wink:
     
    #13
  14. 21.11.05
    muima
    Offline

    muima

    Hallo, :p
    bei uns ist die Marmelade im Kühlschrank, Nutella im Küchenschrank :p
    Liebe Grüße :wink:
    Monique
     
    #14

Diese Seite empfehlen