Frage - Aufbewahrung Pizzastein

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Meike1959, 24.07.09.

  1. 24.07.09
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Guten Morgen,

    nachdem ich nun lange genug gezögert habe, hab ich mir auch einen Pizzastein von pizzastein.com zugelegt. Nun frage ich mich, wie bewahre ich das Teil auf? Kann ich den einfach im Backofen liegen lassen? In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass man ihn nicht einfach auf den Boden im Herd legen soll, von wegen Hitzestau und so weiter.

    Wie und wo bewahrt Ihr Euren Stein auf?

    LG

    Meike1959
     
    #1
  2. 24.07.09
    eatnhavefun
    Offline

    eatnhavefun <a href="http://www.wunderkessel.de/forum/ferienwo

    Meiner liegt immer auf einem Rost im Backofen und auf diesem Rost wird er auch benutzt.

    LG Elke
     
    #2
  3. 24.07.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo Meike,

    mein Backstein (von TPC) liegt auch immer auf dem Rost.
     
    #3
  4. 24.07.09
    Meike1959
    Offline

    Meike1959

    Danke für die schnellen Antworten. Und den lasst Ihr da auch liegen, wenn Ihr z. B. Kuchen backt? Er wird dann sozusagen immer aufgeheizt?

    LG

    Meike1959
     
    #4
  5. 24.07.09
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    @ Meike

    Nein, wenn ich einen Kuchen backe oder nen Auflauf im Ofen habe, nehme ich den Backstein aus dem Ofen! Wie auch alles andere, was sich so in meinem Ofen tummelt (verschiedene Backbleche, Kuchenrost).
    Ich bewahre den Stein in seinem Karton auf, so ist er handlicher und ich muss nicht so sehr aufpassen, dass ich nirgendwo anecke. :rolleyes:
     
    #5
  6. 24.07.09
    Kismet
    Offline

    Kismet

    Hallo,
    mein Schamottstein liegt immer im Ofen.
     
    #6
  7. 24.07.09
    LaToya
    Offline

    LaToya

    Hallo Meike!

    Mein PC-Stein liegt auch mitsamt der Halterung auf dem Rost. Brauch ich ihn zum Backen, wird er mit aufgeheizt (auch wenn man´s nicht tun soll); zum Backen ohne Stein nehm ich einfach links und rechts die Bügel und stell ihn auf die Arbeitsfläche.

    Ich glaub, ich würde ihn weniger oft nutzen, wenn ich den Stein erst umständlich aus einem Schränkchen und dann noch aus der Verpackung nehmen müßte.
     
    #7
  8. 26.07.09
    Marynella
    Offline

    Marynella

    Hallo Meike1959,

    meine große flache Backform von TPC liegt auch immer auf dem Rost.
    Und wenn ich Kuchen backe, muss ich sie rausnehmen, wie das Backblech
    auch. Ich glaube, das ist das Einfachste, anstatt sie immer in den
    Schrank einzuräumen. Es kommt auch darauf an, wie oft Du den Stein
    benutzt.

    Liebe Grüße

    Marynella
     
    #8

Diese Seite empfehlen