Frage - Auflauf aufwärmen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Merlinchen, 05.06.14.

  1. 05.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    ich habe noch ca. ½ Schale Kartoffel-Auflauf übrig.
    Wie würdet Ihr ihn aufwärmen - im Backofen oder in der MW?
    Wollte ihn auch gern in der Form lassen, damit mit er mir nicht so auseinanderfällt.
    Ich habe das noch nie gemacht.
     
    #1
  2. 05.06.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Merlinchen,

    wenn die Kartoffeln noch recht bissfest waren (und auch ggf. die anderen Zutaten), würde ich den Auflauf langsam im Backofen erwärmen. Ich würde mal sagen, so 20 min. bei 120°C-150°C (je nach dem wie "heiß" deiner ist .-)). Wenn die Kartoffeln schon beim ersten Essen gut durch waren, würde ich ihn lieber abgedeckt in der MW erwärmen.

    LG
    Pebbels
     
    #2
  3. 05.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @pebbels ,

    erst einmal vielen Dank für Deinen Tipp!

    Also der Auflauf war schon ziemlich durch. Dann doch vielleicht eher die MW?
    Kannst Du mir sagen bei welcher Watt-Leistiung und Minuten? Hast Du Erfahrung?
     
    #3
  4. 05.06.14
    Lisa - Die Waldfee
    Offline

    Lisa - Die Waldfee

    Hallo Merlinchen,
    Ich hab gestern einen Nudelauflauf 25min. in den Varoma (auf Backpapier). Die Nudeln waren aber ein klein bisschen weicher). Wenn die Form in den Varoma passt, kannst du die ja auch reinstellen? Nur dann aufpassen, dass der Dampf noch zirkulieren kann. Evtl. eine kleine Gabel drunter legen.:notworthy:
    L.g. Lisa
     
    #4
  5. 05.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @lisa-Die Waldfee ,

    an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, aber ehrlich dauert mir das zulange.
     
    #5
  6. 05.06.14
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Merlinchen,

    ich würde auf 600 Watt runterschalten und mal 2 - 2,5 min. wärmen lassen, dann nachgucken und ggf. noch 1-2 min. dazu (so mach ich es mit div. Resten) - kommt auch ein wenig auf die Form-/Portionsgröße an. Wenn es geht, kannst Du nach den ersten Minuten auch wenig durchrühren - ansonsten ein wenig mit der Gabel auflockern, dann kannst Du am besten sehen, ob der Auflauf schon heiß genug ist.

    Guten Appetit
    Pebbels
     
    #6
    Merlinchen gefällt das.
  7. 05.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @pebbels,

    nee, umrühren wollte ich ihn eigentlich nicht.
    Der Auflauf ist geschichtet (Kartoffeln u. Pilze) und mit Käse überbacken.
    Aber ich werde es mal bei 600 Watt probieren!
    Notfalls kan ich ja die Käseschicht entfernen.
    Danke!
     
    #7
  8. 05.06.14
    Lisa - Die Waldfee
    Offline

    Lisa - Die Waldfee

    Hallo @Merlinchen,
    ja stimmt, dauert lange. Ich besitze keine MW, drum ist mir die Varoma-Variante lieber als in der Pfanne. Mit MW hab ich gar keine Erfahrung. Geht natürlich super schnell.
    L.g. :rolleyes:
     
    #8
    Merlinchen gefällt das.
  9. 05.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    ich habe mich für aufwärmen in der MW entschieden. Geht auch am schnellsten.
    Hat mir recht gut gefallen. Es wurde auch nichts trocken. Die Käsekruste war zwar etwas aufgeweicht, aber tat dem Geschmack keinen Abbruch.

    Danke nochmal für Eure Tipps!
     
    #9

Diese Seite empfehlen