Auflauf mit Früchten, schnell und gut

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Obst" wurde erstellt von Spatz, 16.07.08.

  1. 16.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    Hallo =D,
    das ist mein erster Rezeptversuch.

    Auflauf mit Früchten

    Zutaten:

    • 750gr Kirschen (Zwetschgen/Aprikosen/Pfirsiche o.ä.), Dosenobst würde ich nicht nehmen
    • 40gr Zucker
    • 3 Eier
    • 60gr Zucker
    • 30g Mehl (Type 405)
    • 0,3l Milch

    Zubereitung:

    • Backofen vorheizen (Umluft 190° / normal 220°)
    • Auflaufform gut einfetten
    • Früchte darin flach verteilen ( Kirschen kann man entsteinen, muss man aber nicht; eingefrorene Früchte kann man unaufgetaut verwenden)
    • mit den 40 gr Zucker bestreuen
    • für den Guss: restliche Zutaten in den TM 30sec./Stufe 4
    • über die Früchte gießen
    • ungefähr 40 Minuten backen, evt. Garprobe machen

    Wenn es schneller gehen soll, 90Watt Mikrowelle dazuschalten, dann verkürzt sich die Zeit auf 25 Minuten.

    Der Guss lässt sich noch je nach Früchten variieren mit Zitronenschale oder Zimt.
    Den fertigen Auflauf kann man noch mit Puderzucker oder einer Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.

    Ich hoffe, der Auflauf schmeckt euch so gut wie meiner Familie. Man kann ihn kalt und warm essen.
    Liebe Grüße
    vom Spatz
     
    #1
  2. 16.07.08
    Dahlie
    Offline

    Dahlie

    AW: Auflauf mit Früchten, schnell und gut

    Na, das ist ja mal ganz was anderes. Werde ich mal ausprobieren nächste Woche. LG Dahlie
     
    #2
  3. 17.07.08
    Spatz
    Offline

    Spatz Inaktiv

    AW: Auflauf mit Früchten, schnell und gut

    Hallo Dahlie,
    viel Erfolg beim Ausprobieren! Mit Süßkirschen (frisch bzw.eingefroren) ist er bei uns ein Standardrezept. Mit eingefrorenen Zwetschgen (der Gefrierschrank muss dringend geräumt werden) und mit Zucker und Zimt war er gestern schnell gemacht und ein köstlicher Nachtisch ohne viel Fett. Mit Sauerkirschen habe ich keine Erfahrung.
    Liebe Grüße
    vom Spatz
     
    #3
  4. 18.07.08
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    AW: Auflauf mit Früchten, schnell und gut

    Hallo Spatz!:hello2:
    Ein super Rezept,ganz nach meinem Geschmack. Jetzt weiß ich endlich,was ich mit den eingefrorenen Zwetschgen (außer Kuchen) noch machen kann.
    Liebe Grüße von BETTINA
     
    #4

Diese Seite empfehlen