Ausgetriebene Kartoffeln - ungesund?

Dieses Thema im Forum "Beilagen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sonne30, 29.04.09.

  1. 29.04.09
    Sonne30
    Offline

    Sonne30

    Hallo zusammen,

    nun ist es mir 2x passiert das mir Kartoffeln älter werden und austreiben.
    Das heiß es kommen lilane Triebe raus die teilweise auch so etwas wie Schimmel drauf haben.
    Wenn mir das passiert schneide ich die Schale und die Triebe ganz Dick weg so das alles was eine andere Farbe als die Kartoffel hat weg ist. (Also auch alle dunkle Flecken...) Übrig bleibt eine dünne "normale" Kartoffel.
    Nun weiß ich jedoch nicht ob die Kartoffeln vielleicht doch giftige Inhaltsstoffe entwickeln... weiß da jemand Bescheid?
     
    #1
  2. 29.04.09
    Nely10
    Offline

    Nely10

    Hallo Sonne,

    vor ein paar Wochen ist im TV ein Beitrag über Chips mit Schale gekommen die sollen nicht gesund sein und man sollte sie nicht essen
    Es ging dann auch um ausgetriebene Kartoffeln die sollen auch sehr ungesund sein und man sollte sie auch auf keinen Fall essen.
     
    #2
  3. 29.04.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Sonne

    Vorallem Schwangere und Kinder sollen diese Kartoffeln nicht mehr essen!!!
     
    #3
  4. 29.04.09
    Bätzimaus
    Offline

    Bätzimaus

    Hallo Sonne!

    Wir essen ausgetriebene Kartoffeln auch nicht mehr.

    Ich habe letztes Jahr einige davon in einen Eimer eingepflanzt und im Herbst dann mit den Kindern "geerntet". Wir haben nur einen Balkon, aber das "Ernten" beeindruckt die Kinder doch :-O. Auch dieses Jahr steht da schon wieder ein Eimer ;)...
    Du hast auch einen kleinen Sohn, steht in Deinem Profil, probiers doch auch mal aus!

    Ich bin übrigens auch Arzthelferin und zu Hause bei den Kindern und wir wohnen im östl. Münchner Landkreis! Deshalb Dir ganz liebe Grüße in die Münchner "Nachbarschaft" :wave:!
     
    #4
  5. 29.04.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,

    meine Mutter..ältere Generation hat die immer verwendet da wurde
    nichts weggeschmissen.. mein GÖGa meint auch die kann man noch nehmen..
    ich schmeiß die dann heimlich weg.. genau so wenn sie so grünlich aussehen.

    gruss otti
     
    #5
  6. 29.04.09
    orientbayerin
    Offline

    orientbayerin

    Möööööööööööööööööönsch, Ihr bringt mich auf ne Idee.

    Ich werd im Garten Kartoffeln anbauen, yeaaaaaaaaah!!!

    Danke :)
     
    #6
  7. 29.04.09
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    warum nicht wir haben dieses Jahr diese lila Kartoffeln in die Erde gelegt..
    und ich hoffe auf eine reiche Ernte..schmecken einfach besser selbstgeerntet.

    gruss uschi
     
    #7
  8. 29.04.09
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo!!!
    Wir haben auch schon im Garten für heuer Kartoffeln gesetzt.Letztes Jahr war die "Ernte" für meine Tochter sehr beeindruckend.
    Da ich aber noch einen Sack voll Kartoffeln die schon teilweise austreiben im Keller habe und sie aus Bioanbau sind,werde ich sie schon verbrauchen.

    Grüße
    schlabbi
     
    #8

Diese Seite empfehlen