Ayran

Dieses Thema im Forum "Kalt ohne Alkohol" wurde erstellt von km62, 25.08.06.

  1. 25.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo!

    Ein Rezept für James:

    Für die heiße Periode aus der Türkei:

    Ayran

    500 ml Naturjoghurt
    1/2 l Wasser
    1/2 TL Salz
    Minzeblätter

    Alle Zutaten in 1 Min./Stufe 8 schaumig rühren. Eventuell einen kleinen Teil des Wassers durch Eiswürfel ersetzen.

    Habe ich bei de.rec.mampf gefunden.
     
    #1
  2. 25.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Ayran

    Hallo Kurt,
    das Rezept hat ich auch schon mal eingestellt.
    Liebe Grüße Damarisz
     
    #2
  3. 25.08.06
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Ayran

    Hallo Damarisz!

    Kurt gibt noch Minzeblätter dazu ;)


    Ist doch klasse, wie wir uns hier alle ergänzen!
     
    #3
  4. 25.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Ayran

    Hallo Damarisz!

    Tief zerknirscht lasse ich Dir (18.07.06) bzw. kobraa (30.06.06) und Petra* (02.07.06) den Vortritt :cry_big: .

    Ich habe nur nach der Überschrift gesucht und die lautete damals 'Türkisches Sommergetränk: Ayra' und da finde ich dummerweise 'Ayran' nicht. Hätte ich auch im Forumstext gesücht, wäret ihr nicht in Verlust geraten.

    Meine Quelle war die newsgroup de.rec.mampf. Dort wurde im Herbst 2004 das Rezept von Octavia Verbücheln durch Christina Philipp im Rezkonv-Format veröffentlicht. Ich habe es dann auf James umgeschrieben, was aber wirklich keine Hexerei war. Es blieb in meiner Sammlung unveröffentlicht liegen, weil ich es bis heute nicht ausprobiert habe.
     
    #4
  5. 25.08.06
    Damarisz
    Offline

    Damarisz

    AW: Ayran

    Hallo kurt,
    ist doch absolut kein Problem.Wollte Dich nicht angreifen, war wirklich nur ne Feststellung. Sorry.
    Liebe Grüße Damarisz
     
    #5
  6. 18.04.10
    babatschi
    Offline

    babatschi

    Hallo,

    wir lieben auch Ayran, schmeckt so erfrischend.

    Ich mach ihn genauso, aber ich nehm 1 geh. TL Salz und die Minze lass ich weg.
    Wir finden, der schmeckt wie beim Türken.
     
    #6
  7. 01.08.11
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hallole,

    werde ich morgen gleich mal ausprobieren, denn das hab ich immer in Bulgarien getrunken!
    Schmeckt lecker!
     
    #7
  8. 02.08.11
    Pedi
    Offline

    Pedi Tanzhexe

    Hallo... DAS ist auch mein absolutes Hitze-Getraenk.... Hab mich letzten Sommer nur von Ayran ernaehrt und ich mach ihn genauso wie oben im Rezept...
    Soeben steht wieder der Mixtopf vor mir mitm Strohhalm drin :) nur das ich anstatt Joghurt heute Kefir genommen hab, der ist mir bei der Hitze bissle fest geworden, sah aus wie Joghurt und zum Pur trinken war er mir zu Kefirig, deshalb hab ich ihn als Ayran gemixt... schmecke kaum Unterschied zum Joghurt ;)

    Ich würde diesen Link gerne in meine http://www.wunderkessel.de/forum/besten-rezepte/81481-tuerkische-rezepte-sammlung-ohne-tm.html einfügen...darf ich???
     
    #8
  9. 02.08.11
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hi Pedi!

    Du schreibst
    Ich weiß nicht, wer das verbieten sollte. Ich selbst habe das Rezept vor Jahren bei de.rec.mampf gefunden und für den James adaptiert, ohne dabei ein Urheberrecht zu verletzen.

    Das Rezept passt sehr gut in eine türkische Sammlung. Wenig Verständnis hätte ich beispielsweise bei einer Sammlung alpen- oder rheinländischer Rezepte.

    Liebe Grüße nach Antalya.
     
    #9

Diese Seite empfehlen