B 52

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von lilo&stitch, 01.04.09.

  1. 01.04.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    Hier kommt der 80er Jahre Schooter-Drink als Kuchen!
    (nur angebrannt wird er nicht!=D=D)

    Teig langt für 12 Muffins oder eine normale Guggelhupfform!

    Papierförmchen in die Mulden der Muffinsform oder
    Guggelhupfform einfetten oder Silikonform kalt ausspülen!

    Backofen auf 180° vorheizen!

    im TM:
    170gr. Margarine
    140gr. Rohrohrzucker oder brauner Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker oder 1 EL Selbstgemachten
    1 Prise Salz
    4min./St.3-4 cremig rühren und in der letzten Minute

    4 Eier durch die Deckelöffnung nacheinander dazugeben!

    dazu dann
    250gr. Mehl
    75gr. Speisestärke
    1 P. Weinstein-Backpulver
    2min/St.5 verrühren dabei durch die Deckelöffnung

    1 frischgebrühten Espresso
    2 EL Whisky

    am Ende noch
    1 P. (70gr.) Schokoladen-Moccabohnen mit dem Spatel unterheben u. in die jeweilige Form füllen!

    mittlere Schiene
    Muffins 20min.
    Guggelhupf 50min. beide mit Stäbchenprobe!

    Original wird es mit Sahne und Baileys gegessen!
    [​IMG]
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    #1
  2. 01.04.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hi Tani,

    schade das die Läden schon zu haben - das liest sich gaaaaaanz lecker. Ich werde morgen nachmittag einkaufen und backen und dann mal sehen.....
     
    #2
  3. 02.04.09
    dora24
    Offline

    dora24

    Hallo Tani,

    wo bekomme ich denn Weingeist-Backpulver ? Meinst du evtl. Weinsteinbackpulver ?

    lg
    Dora
     
    #3
  4. 02.04.09
    jutta76
    Offline

    jutta76

    Au ja, B 52!!! Da kommen Erinnerungen hoch!!! =D Gibts das noch?
     
    #4
  5. 02.04.09
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallöchen!

    @Dora:
    :laugh_big::laugh_big:stimmt sollte wohl Weinstein heißen aber nach viel B 52 und Baileys kann das schon mal passieren!!

    @Jutta:
    ich habe ihn glaub ich das letzte mal 2000 auf der Bettmeralp in der Bunker-Disco Literweise getrunken! :rolleyes::rolleyes:
     
    #5
  6. 31.05.09
    carmelita
    Offline

    carmelita

    Hallo Tani,

    gestern habe ich den Kuchen in einer Gugelhupfform gebacken. Er sieht genau so aus wie auf Deinem Foto und schmeckt sehr lecker. Er ist richtig fluffig geworden. Den gibt es mal wieder.

    LG
    Carmelita:p
     
    #6
  7. 05.09.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Tani,

    würde den Teig gerne als Muffins testen.

    Hab jedoch keine Espressotassen - kannst du evtl. mal für mich "abwiegen" bzw. "abmessen" welchen Inhalt so ne Tasse hat?

    Hab versprochen für Di Muffins zu backen - da käm mir dein Rezept gerade recht!
     
    #7
  8. 05.09.10
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Susanne!

    Tani ist grad im Urlaub. Ich mess Dir das mal kurz. Bis gleich...

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 21:04 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 21:02 ----------

    Susanne! Laut TM-Waage 50g.
     
    #8
  9. 06.09.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Jannine,

    vielen Dank.
     
    #9
  10. 08.09.10
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo,

    so ich habs geschafft - hab B52-Muffins gebacken.

    Abänderungen -
    statt Whisky/Amaretto
    statt 170g Margarine/120g Öl
    statt SchokoMoccabohnen/Schokoplättchen

    und hier ist das Ergebnis
    [​IMG]

    Und sowas von Lecker - hat 5 Sterne verdient.

    - Tani - kannst du evtl. den Titel/Rezeptnamen ändern - über die Suche ist er so nicht zu finden ;)
     
    #10
  11. 12.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Tani,

    bin grad im Muffin-Fieber - und wollte das Rezept mal wieder hochschubsen!

    Hab immer noch das Problem das ich unter "B 52" nichts finde (ist wohl einfach zu kurz)- kann man den Namen evtl. abändern?
    evtl. als "B fiftytwo" ???

    Wär doch schade um das tolle Rezept!
     
    #11
  12. 12.03.11
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Susanne!

    Habs auch schon gemerkt! Werde mal die Mods kontaktieren!
    Dankeschöööön!
     
    #12
  13. 12.03.11
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Tani,

    kein Problem - wär doch schade drum ;)
     
    #13
  14. 12.03.11
    Lissie
    Offline

    Lissie

    Hallo Tani,
    kannst du mir verraten welche Gugelhupfform du benutzt?
    Danke und ein schönes Wochenende!
    Lissie
     
    #14
  15. 12.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo zusammen,

    da fällt mir ein, daß ich noch ein Päckchen Schoko-Moccabohnen rumliegen habe, für die ich noch nicht die richtige Verwendung gefunden habe .... aber jetzt schon ;)

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #15
  16. 13.03.11
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    Hallo Lissie!

    Ich bin ein Silikonform-Fan, da geht alles immer wieder gut raus und man muss nicht rumfetten sondern nur kurz mit kaltem Wasser ausspülen!
     
    #16
  17. 13.03.11
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Tani,

    hab mich heute gleich mal ans Werk gemacht ... Geschmacklich super lecker ... leider ist mir ein echter "Anfängerfehler unterlaufen.... hab die Mokkabohnen untergehoben und alles in die Silikonform geschüttet. Leider sind sie dann abgesunken und beim Lösen aus der Form zum Teil klebengeblieben. Hab' sie zwar rausgelöffelt und irgendwie wieder auf dem Kuchen plaziert .. mit viel Puderzucker oben drüber sieht's nicht mal schlecht aus .. ;)
    Aber das nächste mal gebe ich die Mokkabohnen erst am Schluss dazu und rühre sie nur ganz leicht mit der Gabel unter.

    Für das Rezept alle Sterne [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #17

Diese Seite empfehlen