Back-Ferment

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Petersilie, 15.02.06.

  1. 15.02.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    Hallo!

    Ich hab' hier ein Brotrezept für ein 1kg-Brot, da kommt rein:

    350g Roggen
    1 gestr. TL Back-Ferment
    1 geh. EL Sauerteig
    500g Weizen
    1 TL Kümmel
    1 gestr. TL Salz
    100g Sonnenblumenkerne
    ...

    Also erstmal verblüfft micht total, daß da nur 1 EL Sauerteig reinkommt (Bei Jerrys Rezept waren es 700g !!!!).

    Dann steht in dem Rezept, daß der Teig am Vorabend gemacht werden muß.
    Auch das kann ich noch irgendwie akzeptieren.

    Aber was ist "Back-Ferment"?
    Ich kenne nur aus dem Krezworträtsel "Ferment im Kälbermagen" mit 3 Buchstaben (=Lab)...

    Was hat das in meinem Brot verloren?

    Da das in TL angegeben ist, vermute ich mal, daß das irgendein Pulver ist (obwohl: der Sauerteig ist ja auch in EL angegeben und hat keine Pulverform...)

    Wo gibt's das? Ist das irgendein Chemozeug? Kann man das selber machen? Ist das tierisch? Pflanzlich? Außerirdisch?
    Was bewirkt das?

    :-O

    Gruß
    -Petersilie
     
    #1
  2. 15.02.06
    Jerry
    Offline

    Jerry

    Huhu Petersilie,
    Backferment ist - wie Hefe oder Sauerteig - ebenfalls ein Backtriebmittel, schau mal z.B. hier: http://www.naturkost.de/produc/p10802.htm
    D.h. den Sauerteig braucht es dann zum Treiben gar nicht (daher auch so wenig), der ist wohl nur für den Geschmack. Allerdings ist bei dem einen Esslöffel vielleicht auch eher der Pulver-ST gemeint.
    LG
    Jerry
     
    #2
  3. 15.02.06
    Petersilie
    Offline

    Petersilie WK-Rezeptetopf

    Danke Jerry!

    Also keine Chemie. Aber erstmal wieder irgendein extra-Naturkram.
    Ich werd das Brot mal nach DEINEM Rezept versuchen, bei uns leidet ja auch keiner an "Zölibatonie" oder wie das heißt...

    Herzliche Grüße
    -Petersilie
     
    #3
  4. 15.02.06
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    Hi Petersilie, die Menge an Sauerteig ist auch Geschmackssache-manche mögen nur wenig davon im Brot, dann braucht man was anderes als Triebmittel.
    Gruß Meli
     
    #4
: sauerteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen