Backen im Backfach vom Kaminofen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Rittersport, 11.11.10.

  1. 11.11.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    Wir befassen uns mit dem Gedanken, einen Kaminofen zu kaufen. Die gibt es ja auch mit Backfach. Hat jemand so einen und kann mir Erfahrungstips geben? Worauf muß man achten? Oder geht das nicht so wirklich?

    Ich hatte eigentlich Interesse an einem Backhäuschen im Garten, aber da spielt mein Göga nicht mit. Er meint, den immer extra anzuheizen ist zu aufwendig.

    ABER der Kaminofen wäre ja schon an (zumindest im Winter) :), daher meine Überlegung.

    Hoffe auf viele Anregungen.

    LG
    Claudia
     
    #1
  2. 11.11.10
    kinderla
    Offline

    kinderla

    HAllo

    Endlich wird meine Frage auch mal gestellt. Ich möchte nämlich auch so ein Backfach Kaminofen !
    Wir haben seit 2 Jahren einen Kaminofen - und nun möchte ich einen mit Backfach ...
    Denn die Energie die freigesetzt wird bei Heizen kann man ja noch nutzen !
    Also bitte meldet Euch alle die Ihr so ein Ofen mit Backfach habt.
    Danke Gruss Kinderla
     
    #2
  3. 12.11.10
    Gitte
    Offline

    Gitte

    Hallo Ihr beiden,
    wir haben seit ca. 4 Jahren diesen hier Atlanta - Kaminöfen mit richtigem Backfach sind ja leider ziemlich rar auf dem Markt.
    Ich hab ihn mir unbedingt eingebildet auch mit dem Argument: Wenn der Ofen schon mal brennt, kann man das ja gleich praktisch nutzen.
    Nur leider funktioniert das, zumindest bei uns, nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, ich hab das Backfach in diesen 4 Jahren sehr selten benutzt.
    Bei uns ist der Kaminofen Zusatzheizung für eine Wohnung mit ca. 70m². Meistens heizen wir frühabends ein und der Ofen brennt dann 2- 3 Stunden. Das reicht locker aus. Für den Gebrauch sollte das Backfach ja eine schöne Temperatur haben, für Pizza wären ab 250° super (der Ofen ließe sich auch bis 300° heizen und hätte sogar einen Schamottstein), aber bis das Backfach diese Temperatur erreicht, zerfließen wir hier in der Wohnung. Bei unserem Heizbedarf hat das Backfach meistens eine Temperatur von 180° bis 200° (dann haben wir schon ca. 26° im nächsten Zimmer) und wenn wir dann grad mal Lust auf eine Pizza etc. haben, schieben wir die natürlich auch rein - ist aber eher selten der Fall.
    Das nächste Problem ist dann das Halten der Temperatur im Backfach. Beim Öffnen entweicht schon mal ziemlich viel Hitze, öffnen muss man auch zwischendurch mal, weil es im Backfach ziemlich finster ist (ich weiß nicht, obs Kaminöfen mit eingebauten Licht gibt?). Mit Holzscheiten die Temperatur gleichmäßig zu halten ist ziemlich schwierig. Bei Kurzgerichten ist das nicht das Problem, aber wenn man da Gerichte macht, die längere Back- oder Bratzeiten haben, wirds ein Beobachtungsspiel. Zumindest ist das bei unserem Ofen mit Stahlmantel so, vielleicht verhält sich ein Ofen mit Speichermaterial außenrum anders.
    Die dritte nicht so schöne Sache ist die Reinigung des Ofens. Durch das Backfach über dem Brennraum muss ja die Abluft an den Seiten des Backfaches vorbei und damit verrußt der Ofen an diesen Stellen natürlich entsprechend. So ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich "gekehrt" werden. Beim normalen Ofen ist das kein Problem, wird das Ofenrohr gekehrt und fertig. Bei uns muss aber auch der Ofen selbst entrußt werden und dazu muß man eben die Seiten des Backfaches vom Ruß reinigen, was nicht so ganz einfach ist. Wir haben mittlerweile eine Spezialbürste, aber eine große "Sauerei" ist das jedes Jahr.

    Fazit: Wir sind mit unserem Ofen sehr zufrieden - nur das Backfach war eine unnötige Investition, die wir nicht nochmal machen würden.

    LG, Gitte
     
    #3
  4. 12.11.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo
    wir haben leider keinen Kamin(ofen) und auch baulich keine Möglichkeit dazu. Aber wenn ich bei meiner Schwägerin zu Besuch bin, gibt es dort oft Leckereien aus dem Ofen: Pizza, Bratäpfel, Kastanien, frische Brötchen....es ist jedesmal sehr lecker und gemütlich...
     
    #4
  5. 15.11.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!

    @ Gitte: Danke für deinen Erfahrungsbericht, war aber leider so garnicht in meinem Sinne :-O. Jetzt hat mein Mann doch evtl. recht.^^

    @ Leseuli: Welchen Ofen hat denn deine Schwägerin? Das würde mir doch weiterhelfen. Kannst du sie mal fragen?

    Danke

    Bis dann
    Claudia
     
    #5
  6. 15.11.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hi Claudia

    ist im Moment schlecht, sie sind im Urlaub.... noch bis 26.11. Also müsstest Du mich dann noch mal erinnern.
     
    #6
  7. 01.12.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo Leseuli!

    *Erinnerung*

    Danke
    Claudia
     
    #7
  8. 02.12.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo Claudia,

    siehste....hatte ich natürlich schon wieder vergessen, also danke für die Erinnerung.
    Ich werde meine Schwägerin fragen und Dir berichten....
     
    #8
  9. 03.12.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    #9
  10. 06.12.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo Leseuli!

    Danke für die Mühe. Leider kommt ja ein Ofen nicht in Frage, da bei uns der Raum und der Geldrahmen dafür zu klein ist^^. Diese gemauerten Backfächer kenn ich und weiß, dass man da sehr leckere Sachen drin machen kann.

    Schade, wir suchen einen Kaminofen mit Backfach und Wärmespeicher. Vlt. hat ja jemand noch einen Vorschlag.

    Bis dann
    Claudia
     
    #10
  11. 06.12.10
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo,

    wäre das was für Dich NEUHEITEN HERBST 2010: wäre zwar kein Kaminofen, aber Du könntest oben drauf auch kochen und gleichzeitig zum heizen hernehmen und ein Backfach hast Du auch. Wir haben sogar einen Zentralheizungsofen von dieser Firma und dann macht unserer sogar noch Warmwasser bzw. die Heizkörper warm.
     
    #11
  12. 07.12.10
    Leseuli
    Offline

    Leseuli

    Hallo Claudia,

    tja, das ist schade, aber ich denke, Du wirst sicher noch eine schöne und praktische Lösung mit Backfach finden.
    Viel Erfolg dabei
     
    #12
  13. 07.12.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo!
    @Hexenwunderkessel: Diese Öfen kenne ich, paßt leider bei uns überhaupt nicht in die vorgesehene Ecke, dafür hätten wir damals unsere Küche anders planen müssen.

    @Leseuli: Trotzdem Danke für deine Bemühungen

    LG
    Claudia
     
    #13
  14. 07.12.10
    anne1111
    Offline

    anne1111

    #14
  15. 09.12.10
    Rittersport
    Offline

    Rittersport

    Hallo Anne!

    Danke für deinen Link. Der hört sich ja klasse an. Werde mich mal ein wenig darüber informieren.

    LG
    Claudia
     
    #15

Diese Seite empfehlen