backen Rührkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 10.08.16.

  1. 10.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hab mich grad soo geärgert.. einen Nuss schoko Rührkuchen gebacken aus einem
    Thermi Rezept und wieder mal Pech misslungen.. angebrannt ..angegeben war 175 grad 1 1/4std.
    und ich hab nur eine Stunde gemacht und dennoch verbrannt.. unten am Rohrboden.. ungeniessbar.
    jetzt schon soo oft passiert dass die Angaben der Backzeit oder Gradzahl gar nicht stimmen.
    gruss Uschi
     
    #1
  2. 10.08.16
    tamali
    Offline

    tamali

    Hallo Uschi!
    Kann es evtl. auch am Ofen liegen?

    Wo schiebst du das Rost denn ein?

    Ober-/ Unterhitze oder Umluft?

    Viele Grüße
    Tamali
     
    #2
  3. 10.08.16
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Uschi,

    hast Du ein Ofen-Thermometer? Mein Backofen ist defekt, er heizt viel zu wenig. Ich muß mittlerweile 240 Grad Ober/Unter einstellen um 175 - 180 Grad zu erhalten.

    Vielleicht hat Dein Backofen das umgekehrte Problem?
     
    #3
  4. 10.08.16
    Ereschi
    Offline

    Ereschi

    Hallo Uschi,

    Das Problem kenne ich. Ich habe ein alter ofen und muss weniger stellen. Wenn der kuchen bei selbe backzeit fertig werden soll. Zu heiß wird verbrannt. Besorg die n thermometer oder lass von einem vermieterbekanmter Elektriker prüfen..falls der Ofen vermietereigentum ist. Sollte das dein Eigentum sein, darfst es selber prüfen.
     
    #4
  5. 10.08.16
    TheCookingFox
    Offline

    TheCookingFox

    Ich würde auch eher denken, dass es am Ofen liegt. Wahrscheinlich hat er zuviel Unterhitze. Probiers doch mal mit Umluft.

    Liebe Grüße,
    Ines
     
    #5
  6. 10.08.16
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo,

    ich würde auch ein Thermometer vorschlagen. Ich habe von meiner Tochter ein tolles Backthermometer bekommen mit einem recht langen Kabel. Das geht im Backofen, im Morphy und auch im Thermomix.....sogar in der Waschmaschine:LOL:.
    Ich hatte ja gedacht meine Waschmaschine heizt nicht mehr auf. Heute getestet und alles o.k.
     
    #6
  7. 10.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole Ihr Lieben, danke das passiert aber nicht jedesmal.. also wenn ich meinen Biskuit backe
    gelingt das immer.. jetzt hab ich mal wieder ein Rezept ausprobieren wollen.. und Pech.
    Da steht auch nicht wie ob Heissluft oder so.. nur eben 175 grad...
    gruss uschi
     
    #7
  8. 10.08.16
    tamali
    Offline

    tamali

    Hallo Uschi!

    Und wie backst du nun?

    Standard ist für mich Ober-/Unterhitze.
    Wenn man auf Umluft wechselt, sollte man die Temperatur um 20 Grad senken.

    Und auf welcher Ebene man in was für einer Form backt, kann eben auch entscheidend sein.

    Gute Nacht
    Tamali
     
    #8
  9. 11.08.16
    zauber-hexe
    Offline

    zauber-hexe *

    Hallo Uschi,

    welches Rezept hast du denn genommen, mir kommt die Backzeit von 1 1/4 h generell zu lang vor?
     
    #9
  10. 11.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole, ich hab da so ein kopiertes Rezeptheft von meiner Beraterin da sind quer Beet Rezepte
    drin und das war Odenwälder Schokokuchen.. ich finds auch doof wenn man Rezepte weitergibt die
    dann nicht funktionieren.. der Kuchen ging ja nicht mal aus der gefetteten FOrm raus da fing es schon
    an mit dem Elend.. alle Rezepte zum Kuchen backen da drin steht nur- 200 grad oder 180 grad und die zeit..
    Also muss ich mal noch weniger einstellen an Temp.. es war wahrscheinlich Heissluft eingestellt.
    gruss Uschi
     
    #10
  11. 11.08.16
    tamali
    Offline

    tamali

    Backzeit: manche stellen den Kuchen auch in den NICHT vorgeheizten Ofen und erwähnen es dann nicht im Rezept weil es für sie selbstverständlich ist.
    Würde die lange Backzeit erklären.
    50-60 Minuten sind aber auch mit betriebsbereit vorgeheiztem Ofen normal.
     
    #11
    Marmeladenköchin gefällt das.
  12. 11.08.16
    tiefsee
    Offline

    tiefsee

    Hallo Uschi,

    frag doch einfach mal bei deiner Beraterin nach.....,vielleicht versteckt sich in dem Rezept ein Druckfehler....:cautious::sick:
     
    #12
    Marmeladenköchin gefällt das.
  13. 11.08.16
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    danke Ihr Lieben.. unsere Enkelin hat mit Freude und Appetit
    heute die geretteten Kuchenbrocken gemampft.. gruss uschi
     
    #13

Diese Seite empfehlen