Backform für Brötchen und Brot

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Bobble, 04.01.06.

  1. 04.01.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Hallo Wunderkessel-Gemeinschaft,

    ich bin noch TM-Neuling, auf unserer TM31 Vorführung hat die Repräsentatin für uns Brötchen gebacken und hatte dafür eine spezielle Form für 8 Brötchen.
    Ich war schon in zwei verschiedenen und eigentlich gut sortierten Haushaltswaren-Geschäften, aber die hatten keine Formen für Brötchen.

    Nutzt Ihr für Eure Brötchen/Brote spezielle Formen oder kann man den Teig auch portioniert auf ein Backblech legen?
    Falls Ihr Formen nutzt, wisst Ihr wo man die bekommen kann?

    Etwas ratlos grüßt
    Bobble
     
    #1
  2. 04.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Brötchenform

    Hallo Bobble,

    meinst Du die Silikonform die wie selbstgestrickt aussieht??
    Die Formen sind super, habe sie schon seit Jahren.
     
    #2
  3. 04.01.06
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Bobble,
    erst mal herzlich Willkommen hier!
    Also es gibt da sicherlich auch sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Brötchenbacken....
    Wo Du die Form bekommst, den Link hat Dir Kiwy ja schon eingestellt.

    Ich persönlich mach sie von Hand, und backe dann auf dem Backstein, oder auch mal auf dem Backblech -- hab eins mit Löcher.

    Und: Dir muss die Form gefallen ...
    zumal diese Silikonform ja nicht billig ist, gehört es schon gut überlegt!

    -- Ich persönlich mag sie nicht, ich habe alle Silikonbackformen entsorgt --seit dem Backstein sowieso!
     
    #3
  4. 04.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Brötchenformen

    Hallo Elke, :lol:

    prinzipiell muss ich Dir zu Silikonbackformen zustimmen. Habe mir erst gar keine gekauft weil ich sie nicht mag.
    Die Silpainformen von demarle sind die einzigsten die ich benutze. Sie sind luftdurchlässig und das Backergebnis ist perfekt. Diese ovale Form finde ich persönlich super und für eine weiche Teigführung gut geeignet. Auch sind sie mir nicht zu teuer, da ich sie fast täglich brauche. Wenn ich hier so lese, was manche für Kuchenformen (ich brauche die nur 2-3 x pro Jahr...) ausgeben, oh, oh,...
    Festere Teige forme ich auch per Hand und stempele sie mit den verschiedensten Brötchendrückern und backe auch auf dem Backstein.
    Das ist auch klasse. Kommt eben auf den Teig an.
    Liebe Grüsse
     
    #4
  5. 04.01.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Brötchenformen

    Hallo Kiwy, hallo Reximama,

    die Repräsentatin hatte eine feste Form - habe ich auch auf dem Link von Euch gefunden.
    Bisher habe ich nur eine Silikon-Kastenkuchen-Form von Tupper - von der bin ich aber nicht begeistert, da die beim Backen immer einen ziemlichen Chemie-Geruch verbreitet (vielleicht mache ich da aber auch was falsch?!). Wie ist das bei den Brötchen-Silikon-Dingern?

    Und bitte erlaubt mir noch eine Frage :oops: : was ist denn ein Backstein, wird der im normalen Elektroofen verwendet?

    Danke und liebe Grüße
    Bobble
     
    #5
  6. 04.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Brötchenform

    Hallo Bobble, =D

    also:

    meinst Du evtl. eine Muffinform um "Pilzbrötchen" zu backen?
    Die Silikonform ist einfach spitzenmässig, da sehen die Brötchen eins wie das andere wie vom Bäcker aus.
    Ein Backstein ist: ( es gibt natürlich verschiedene) Ein Stein der im Backofen aufgeheizt auf dem Rost, fast einen Pizzaofen ersetzt. Er speichert Hitze und alles darauf wird knusprig. Ist so ca. 2 cm dick und pflegeleicht.
    Es gibt hier verschiedene links zum lesen, schau doch mal durch:pizzastein!
    Bist Du bei meiner angegebenen Adresse fündig geworden? Auf die Form gibt es 10 Jahre Garantie, ich glaube, davon ist auch ein Bild drin!?Habe meine bestimmt auch schon 8 Jahre, da sind die 30 € schon längst abgearbeitet und beim Brötchenbacken spart man wirklich jede Menge Geld ein.
     
    #6
  7. 04.01.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Brötchenform

    Hallo Kiwy,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe gleich mal nach den Silikon-Formen und nach dem Pizzastein geschaut. Ich denke, beides ist bei mir jetzt als kleine Zusatzinvestition fällig :wink:
    Am Wochenende werde ich dann mal erste Versuche starten.

    Liebe Grüße
    Bobble
     
    #7
  8. 04.01.06
    Aspen
    Offline

    Aspen

    Hallo Bobble,

    ich habe einige von den Ekco Kasten-Formen. Ich finde das Material einfach super, da gibts nie Probleme. Die 8ter Brötchenform habe ich auch.
    Die wollte ich unbedingt haben, benutze sie aber selten. Ich forme Brötchen lieber von Hand.

    @Kiwi
    meinst du die 12er Brötchenmuldenform für 30 Tacken die so toll ist ?

    Gruß Aspen
     
    #8
  9. 04.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Brötchenform

    Hallo Aspen, :finga:

    ja, die meine ich, gigantisch ist die.
    Ansonsten habe ich auch viel von Ekco, habe ich immer mal aus USA mitgebracht. Der 8er Verband ist nicht sooo o toll, ist halt keine richtige Brötchenform.

    Soll ich Dir mal die 12 demarle zum testen leihen??
     
    #9
  10. 04.01.06
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo Kiwy,
    wie gesagt, -- :p 8-) =D
    Jeder hat so seine Vorlieben.

    Mir kommt kein Silikon mehr ins Haus, und für die Brote die es benötigen, habe ich noch die Ultra Plus Formen. Da wird das Brot auch super drin!
    Und da ich diese sicher noch eine zeitlang halten..... 8-)

    Und für Brötchen -- so oft backe ich die nicht, denn wir sind nur zu zweit.
    Und wenn, mach ich sie von Hand, sind bisher immer gelungen.
    :finga:
     
    #10
  11. 04.01.06
    Aspen
    Offline

    Aspen

    Re: Brötchenform

    Das ist ja wirklich super-lieb [​IMG]. Hatte mir früher schon mal überlegt ob die was taugt. Bei dem Preis ist es ja schon wichtig, daß man Erfahrungswerte hat, gell.
    Wenn ich mal bei meiner Schwester im Odenwald bin, komme ich ganz bestimmt auf dein Angebot zurück.

    Die Ekco-Formen hab ich auch alle aus USA mitgebracht, dort bekommt man sie ja an jeder Ecke und kosten da auch nur ganz kleines Geld.

    Danke und Grüße Aspen

    :finga:
     
    #11
  12. 04.01.06
    Kiwy
    Offline

    Kiwy WK-Rezeptetopf

    Brot und Brötchen

    Hallo Reximama,
    :lol:
    ja, und das ist auch gut so, oder??
    Habs ja wie gesagt mit Silikon überhaupt nicht, nur diese Brötchenform halt, die hat es mir angetan.
    Da ich auch sehr viele Brötchen backe ( ca. 80 St. die Woche) lohnt sich das für uns schon. Tochter studiert und irgendwie sind hier immer Studienkolleg(inn)en im Haus....
    Die gehen weg wie die sprichwörtlichen "Semmeln".

    Machs gut und einen schönen Abend noch.
     
    #12
  13. 04.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    spinnt mein Computer oder habe ich mal wieder auf ein falsches Knöpfchen gedrückt? Bei Aspen's Beitrag kommt ganz lange überhaupt nichts (nicht mal rote Kreuzchen :wink: ) und ganz unten kommt dann der Text??? [​IMG]
     
    #13
  14. 04.01.06
    Aspen
    Offline

    Aspen

    Hallo Susi,

    liegt bestimmt an der langen Leitung......über großen Teich [​IMG]

    LG Aspen
     
    #14
  15. 04.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Aspen,

    habe ich nur in diesem Thread und nur bei Deinen Beiträgen!! :roll:
     
    #15
  16. 04.01.06
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Aspen und Susi,

    mir geht's genauso und ich hab's nicht so weit :-O !
    Ich zweifle da auch immer an mir und denke, ich Compi-Idi krieg's mal wieder nicht auf die Reihe.
    :oops:

    Gerade habe ich mir mal wieder von meinem Lieben sagen lassen müssen, dass ich in meinem Profil etwas verändern müsste um die schönen Brotbildchen sehen zu können. :-?
    Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, das Häkchen bei html verändert zu haben.

    Ob wir diesem Problem auch auf den Grund kommen? Wenn wir das überhaupt wollen =D !!

    Liebe Grüße

    Ute, für die ein PC einfach fuunktionieren muss
     
    #16
  17. 04.01.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ute,

    das tröstet mich nun wieder!! Die eingestellten Photos kann ich alle sehen (wenn Barbara die neu eingestellt hat). :rolleyes:
     
    #17
  18. 04.01.06
    Bobble
    Offline

    Bobble

    Hallo zusammen,

    bei mir ist es auch so....ich sehe von Aspen die Betreffzeile und die Anrede, dann Zeileweise nichts und irgendwo unten geht es wieder weiter.....
    hm, das versteh mal einer.....

    Grüße
    Bobble
     
    #18
  19. 04.01.06
    Aspen
    Offline

    Aspen

    Dann liegst sicher an meinem [​IMG]

    Mein WLAN spinnt nämlich heute ziemlich, mal hab ich Empfang, mal nicht.

    LG Aspen
     
    #19
  20. 04.01.06
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    Hallo, Susi,

    nein, ich habe auch diese Riiiiieesenlücke in Aspen's Beiträgen.

    @Aspen - so viel Platz brauchen die Westerwälder doch gar nicht - auch wenn man ihnen einen Basaltschädel nachsagt (vielleicht haben sie doch einen? "grübel". Ich bestimmt)
     
    #20

Diese Seite empfehlen