Frage - Backmalz Hellegold - "Ossi"-Backwaren

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von leasstern200808, 25.10.09.

  1. 25.10.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem in so einem Ossishop das Backmalz Hellegold gesehen - da soll das Geheimnis der Ossi-Brötchen sozusagen drinstecken.
    Kennt das jemand? Das gibt's in 500 gramm Abpackungen.
    Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wie ich es anwende. Wie wende ich überhaupt Backmalz an. Ist das sowas wie das Brotgewürz? davon nehme ich beim Brotbacken immer nur so nen Teelöffelchen voll für den Geschmack.

    Bin gespannt, ob das jemand von euch kennt und mir weiterhelfen kann.

    LG
    leasstern200808
     
    #1
  2. 25.10.09
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    Backmalz ist kein Gewürz.Es soll dein Gebäck röscher und lockerer machen.
    Du gibst 5% der Mehlmenge bei.
    Ich geb zu allen Brötchen,Baguette oder Brotteigen Backmalz zu.
     
    #2
  3. 25.10.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Oh Holly,

    danke, so habe ich wenigstens schonmal einen Anwendungsrat. Ist das eigentlich egal ob ich dunkles oder helles Mehl nehme? Oder gibt's da auch wieder verschiedene Bachmalze?

    Bin mal gespannt, ob jemand dieses Hellegold auch kennt und Erfahrung damit hat.

    DANKE dir.

    LG
    leasstern200808
     
    #3
  4. 25.10.09
    Zotty
    Offline

    Zotty

    Hallo Leasstern,

    also ich kann Dir die absolut ultimativen Brötchen nach Ossi-Art von Sylvi empfehlen.

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-broetchen/53052-broetchen-ossi-art.html

    Mein Göga ist Sachse und er liebt die Ossi-Brötchen so, dass ich sie ihm jede Woche backe. Am Wochenende mampft er nur Ossi-Brötchen und da ist auch Backmalz drin.

    Versuche es mal, die sind echt super, die schmecken auch mir Wessi. Sind sie ein Tag alt, sind sie zwar nicht mehr knusprig aber schmecken auf jeden Fall besser als unsere einen Tag alten Brötchen .... und nochmal kurz vorm Frühstück aufgebacken sind sie senstionell.

     
    #4
  5. 25.10.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo Tina - Zotty ;)

    danke für den Tip - hatte die Brötchen auch schon hier gesehen - werde ich sicher probieren - dachte, es könnte auch am Backmalz an sich liegen... Keine Ahnung hab :rolleyes:

    Aber wenn dein Männe sagt, die sind jut - dann machen wia di uch ma'. Ein Sachse im Baden-Ländle - schöööööööööööön...

    LG
    leasstern200808
     
    #5

Diese Seite empfehlen