Frage - Backmischung abgelaufen... was tun?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von midwife17, 14.10.10.

  1. 14.10.10
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo.
    Bei meiner Küchenschrank-Razzia gestern fielen mir zwei Päckchen Backmischung in die Hände (woher die auch immer kommen?!), die seit 2/2010 abgelaufen sind. Grundsätzlich hätte ich damit jetzt kein Problem, bloß hab ich die Befürchtung, dass die all-inklusive-Hefe darin vielleicht nicht mehr okay ist und das Brot nicht aufgeht. Wegschmeissen? Frische Hefe dazu geben?
    Was meint Ihr?

    LG Nicole
     
    #1
  2. 14.10.10
    hausmütterchen
    Offline

    hausmütterchen

    Hallo Nicole,

    also ich würde die Backmischungen jetzt zügig, aber ganz normal nach Anleitung backen - so schnell verdirbt Trockenhefe nicht.
     
    #2
  3. 14.10.10
    Röncke
    Offline

    Röncke

    Guten Morgen,
    also ich würde die Backmischung noch ausprobieren, zur Sicherheit kannst Du ja noch etwas Hefe dazugeben, würde aber nicht zu viel nehmen, ich glaube die Fertighefe tut noch ihren Dienst. Und das Mehl selbst wird ja nicht schlecht.
    Gruß, Veronika
     
    #3
  4. 14.10.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Nicole,

    ich würde sie auch noch ganz normal verwenden, kann mir nicht vorstellen, dass die Hefe nach der Zeit keine Triebkraft mehr hat. Merkst ja gleich wenn der Teig nicht aufgeht und du hast maximal das Wasser vergeudet, dass du zum anrühren benötigst.
     
    #4
  5. 14.10.10
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Okay :) Danke, dann tu ich das mal.

    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 14.10.10
    renine
    Offline

    renine

    Hallo Nicdole,

    also ich würde etwas Hefe dazugeben, mir ist es schon mal stecken geblieben bzw nicht aufgegangen, seit dem gebe ich bei abelaufenen Backmischungen immer etwas Hefe dazu, egal ob trocken oder frisch.

    LG Renate
     
    #6
  7. 14.10.10
    feuerdrache
    Offline

    feuerdrache Chaosbändigerin

    Hallo Nicole,

    ich würde dir auch eher dazu raten, noch etwas Hefe dazu zu tun, denn ich glaube nicht, dass die Backmischung noch genug Treibkraft hat.
    Du wirst uns aber schon noch verraten, wie du dich entschieden hast und was daraus geworden ist ;).

    Liebe Grüße
    Claudia
     
    #7
  8. 15.10.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Nicole!
    Ich komme warscheinlich jetzt etwas spät mit meiner Antwort, aber ich will sie Dir trotzdem nicht vorenthalten.
    Ich hatte auch für meinen BBA eine Vollkorn-Brotbackmischung (mit Hefe) in den Tiefen des Kellers gefunden, die auch schon abgelaufen war. Da sie optisch völlig in Ordnung war, und das MHD nur kurze Zeit überschritten war, habe ich die Mischung dann trotzdem wie immer verwendet, aber das Brot ging überhaupt nicht auf. Ich denke wegen der Hefe, dachte aber nicht, daß die so empfindlich ist. Hat es denn bei Dir funktioniert?

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #8
  9. 15.10.10
    CoffeeCat
    Offline

    CoffeeCat

    Hallo Nicole,
    meine letzte abgelaufene Backmischung (waren sicher auch schon mehr als 5 Monate) war noch einwandfrei zu verarbeiten.

    Hat's denn bei dir geklappt?

    Liebe Grüße
    ***CoffeeCat***
     
    #9
  10. 18.10.10
    Bettina
    Offline

    Bettina Bettina

    Hallöchen Nicole!

    Ich bin auch neugierig! Hat es denn geklappt?

    Liebe Grüße von BETTINA :grommit:
     
    #10
  11. 20.10.10
    Jacinda
    Offline

    Jacinda

    Hallo,

    das interessiert mich auch. Ich habe nämlich auch noch ein paar Packungen in meinem Vorratsregal stehen.Jacinda

    LG Jacinda
     
    #11
  12. 20.10.10
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    Hallo. Bin bisher nicht dazu gekommen. Aber am WE ist sie fällig ;) Melde mich!
     
    #12
  13. 23.10.10
    midwife17
    Offline

    midwife17 Klapperstorch

    :-(

    völlig "sitzengeblieben", null Triebkraft.

    Die nächste versuche ich mit zusätzlicher Hefe.

    LG Nicole
     
    #13

Diese Seite empfehlen