Backofen ausnutzen????!!!!!

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von audrey680, 05.10.05.

  1. 05.10.05
    audrey680
    Offline

    audrey680 Leseratte

    Hi Ihr Lieben,

    da ich ein sparsamer Mensch bin und die Energiekosten ja wirklich an allen Ecken und Enden steigen - hier mal eine ganz doofe Frage:

    Bei Hefeteig soll man doch nur Ober- und Unterhitze benutzen, da durch die Umluft der Hefeteig evtl. nicht aufgeht???
    Dann kann ich aber kein weiteres Blech in den Ofen hineinschieben, weil dieses ja dann nicht gleichmäßig mit Hitze von oben und unten versorgt wird, oder???!!!!

    Wie macht ihr das???

    Liebe Grüsse und schonmal Danke für Eure Antworten

    Sabine
     
    #1
  2. 05.10.05
    Melanie vdL
    Offline

    Melanie vdL

    Hallo,

    also ich backe meinen hefeteig mit heißluft. ich hatte noch nie probleme. lass ihn vorher 15 minuten gehen und back ihn dann ab.
    mein mann hat gestern hefeteig gemacht für pizza.............der war so dick wie eine americanische pizza und das mit heißluft.

    lg

    melanie
     
    #2
  3. 05.10.05
    Tobby
    Offline

    Tobby

    Hallo Sabine!

    Ich backe nur mit Ober- und Unterhitze! Nur wenn ich Plätzchen backe (naja, kommt drauf an, welche....) schiebe ich 2 Bleche in den Ofen bei Umluft!
    Wenn ich Brot in Kastenformen backe (z. B. Schwarz- oder Weißbrot), kommen immer gleich 2 Stück in den Ofen! Klappt wunderbar!

    Viele Grüße von
    Tobby
     
    #3

Diese Seite empfehlen