Backofen mit Pyrolyse und Teleskopschienen - von welchen Firmen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von Molinchen, 21.11.10.

  1. 21.11.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo zusammen,

    es existieren hier schon einige Threads die sich mit Pyrolyse-Backöfen beschäftigen. Allerdings möchte ich ganz speziell einen, der auch Teleskopschienen drin hat.
    Soweit ich weiß, hat es nur AEG in dieser Kombi, aber da sind die Bleche ziemlich klein, so dass dieser rausfällt.

    Bei Siemens müsste ich die Teleskopschienen als Extra dazukaufen und dann selber umrüsten. Kostet dann ca. 170 Euro extra für nichts im Endeffekt.

    Deshalb meine Frage, hat jemand Pyrolyse und Teleskopschienen zusammen und wenn ja, von welcher Firma?
     
    #1
  2. 21.11.10
    Claudipüppi
    Offline

    Claudipüppi

    Hallo Sabine,

    ich habe einen Backofen von Miele mit Pyrolyse und Teleskopschiene (1 Serienmäßig, weitere als Sonderausstattung). Die Bleche von Miele sind richtig groß, das war für mich ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Mein Ofen hat außerdem eine Dampffunktion (würde ich nie wieder drauf verzichten). Ach ja, die Bleche haben eine ganz tolle Beschichtung, da bleibt nichts haften. Ich backe Pizza und Plätzchen direkt auf dem Blech, ohne Einfetten oder Backpapier. Falls Du weitere Info brauchst, einfach fragen.

    Liebe Grüße,

    Claudia
     
    #2
  3. 21.11.10
    Zauberlehrling
    Offline

    Zauberlehrling

    Hi
    ich hab mich vor 2,5 Jahren damit beschäftigt und da wurde mir gesagt das man dabei jedesmal die Schienen rausnehmen muß. weil sonst das Fett in den Schienen verbrennt. Ist doch das System wo bei hoher Temperatur die Rückstände verbrannt werden. Hab mich dann dagegen entschieden. Kann aber aucxh sein das ich das jetzt verwechsel.
     
    #3
  4. 21.11.10
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Sabine,
    auch ich auch einen Backofen mit drei Teleskop-Schienen und Pyrolyse. Es ist ein Modell von AEG. Es war alles serienmäßig dabei und ging damals auch preislich. Allerdings hatte der Händler gerade einen Ausverkauf. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.
     
    #4
  5. 21.11.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Claudia,

    bei Miele bin ich grad auf der Seite und gesehen, dass es 2 Typen geben würde. Muss man dann mal genauer nachfragen, in welcher Preisklasse sich die Öfen bewegen.

    Aber ist schon mal ein toller Tipp, den ich weiterverfolgen werde.
     
    #5
  6. 21.11.10
    christina
    Offline

    christina

    Hallo,

    ich habe seit April eine neue Küche und habe einen Siemens Ofen mit Pyroyse und Teleskopstangen.
    Haben es beim Küchenhändler gesagt das wir den Ofen mit Teleskopauszügen wollen und haben ihn ohne Mehrpreis so bekommen.
    Für den Pyrolyse vorgang muß man allerdings alles aus dem Ofen entfernen auch die Teleskopstangen.


    Gruß Christina
     
    #6
  7. 21.11.10
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Hallo zusammen!

    Mal ne Frage: was genau ist eigentlich Pyrolyse?
    Habe gerade im Netz gesehen, dass mein Siemens Backofen das ebenfalls hat. Ich habe ihn nun seit einem Jahr und wusste es nicht mal?! Mein Ofen hat 3 Teleskopauszüge.
     
    #7
  8. 21.11.10
    christina
    Offline

    christina

    Hallo Daniela,

    Pyrolyse ist ein selbstreinigungsprogramm.
    Das heißt du mußt den ofen nicht mehr reinigen.
    Wenn er verschmutzt ist kannst du das Programm starten. Er heizt sehr stark auf. auf über 300°C.
    Somit verbrennt der Dreck übrig bleibt am ende des Programmes eine Hand voll Asche und du hast einen Blitzblanken Ofen.

    Gruß Christina
     
    #8
  9. 21.11.10
    Leila
    Offline

    Leila glückliche Frau H. -

    Danke dir Christina! Tja, da muß ich wohl mal die Bedienungsanleitung lesen. Und ich schrubb immer mit den Jemako-Tücher :rolleyes:. Wer lesen kann (die Bedienungsanleitung) ist klar im Vorteil ;).
     
    #9
  10. 21.11.10
    Lillimotte
    Offline

    Lillimotte TM-Fan

    Wir haben so einen Ofen von Neff. Mir waren die Teleskopschienen auch total wichtig. Und die Pyrolyse sowieso ;)

    LG
    Tanja
     
    #10
  11. 21.11.10
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Christina,

    na das überrascht mich ja jetzt aber sehr. Ich war mit meinem Anliegen vor einiger Zeit bei Tevi in Landshut und hab da diese Auskunft bekommen. Finde ich ja jetzt im nachhinein außerordentlich frech von der Verkäuferin - noch dazu musste ich einen in meinen Augen sehr unqualifizierten Kommentar von ihr über mich ergehen lassen. Nachem ich sagte, dass ich unbedingt wieder Teleskopauszüge möchte, da ich den Backwagen sehr unpraktisch finde wenn ich mehrere Bleche auf einmal im Ofen habe und ausgerechnet das unterste zuerst rausholen muss, meinte sie, das wäre alles eine Frage der Organisation. Ich frage mich nur was ich organisieren soll, wenn halt bei 3 gleich belegten Blechen ausgerechnet das unterste zuerst fertig ist. Aber gut, ich habe nichts darauf erwidert, weil mir das zu blöd war. In diesen Laden werden ich auf alle Fälle nichts kaufen was fachmännischer Beratung bedarf.
    Ich sagte heute schon zu meinem Mann, dass ich da lieber in ein Fachgeschäft gehe, was auch ein Küchenstudio mit dabei hat. Ich glaube da ist die Beratung wesentlich qualifizierter.

    Danke schon mal an alle für die Antworten.

    P.S. dass die Schienen für die Pyrolyse entfernt werden müssen weiß ich - aber das ist ja kein Problem, sind ja nicht mal festgeschraubt, kann man einfach aushängen. Ist übrigens angeblich der Grund warum Siemens die Pyrolyseöfen standardmäßig nur mit Backwagen verkauft. Es waren zu viele Reklamationen, dass die Schienen kaputt wären, weil sie vergessen wurden vor der Pyrolyse zu entfernen.
     
    #11
  12. 21.11.10
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Sabine,
    die Antwort der Verkäuferin war ja wirklich frech. Vor allem weil meine gerade mir mit diesem Argument, das ja meistens immer eine unteres Blech als erstes fertig ist, von einem Backwagen abgeraten hat. Ich war nicht in einem Küchenstudio sondern in einem guten Elektrogeschäft (keines von den großen, die immer Werbung mit Comedians oder Teeniesängern machen);)
     
    #12
  13. 22.11.10
    Petra18
    Offline

    Petra18

    Hallo Sabine,

    meiner ist auch von Siemens, hat Pyrolyse und 3 Teleskolpschienen. Habe ihn seit diesem Jahr.

    VLG
    Petra18
     
    #13
  14. 23.11.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Sabine,

    ich habe einen Juno mit all den Sachen, die Du willst!

    Mal schauen, ob ich noch die Seite finde, wo ich den her habe, vielleicht stehen da auch noch ein paar Infos mehr ;)!

    Übrigens, ich bin TOP zufrieden !
     
    #14

Diese Seite empfehlen