Backofen reinigen?

Dieses Thema im Forum "Haushaltstipps" wurde erstellt von *ROSI*, 12.02.07.

  1. 12.02.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    Hallo!!

    Sagt mal wie reinigt ihr denn euren Backofen??
     
    #1
  2. 12.02.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,

    nach bzw. vor dem Backen wisch ich einmal mit einem Microfaserlappen durch. 1-2 im Jahr bzw. wenn ich eine Sauerei gemacht habe gehe ich mit so einem Putzstein (nennt man das so - weißt Du was gemeint ist?) durch. Da geht das meiste damit weg und man ist ewig am rausswischen um den weißen Schleier wieder weg zu bekommen. Aber der Backofen glänzt danach wieder.
     
    #2
  3. 12.02.07
    becky04
    Offline

    becky04

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo Rosi!

    Ich hol mir meistens Spray im Dorgeriemarkt und lass es dann über Nacht einwirken und ausspülen, bzw. abwischen. Fertig - Blitzeblank. [​IMG]
     
    #3
  4. 12.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo

    Wenn was eingebrannt ist, bekommt man es gut mit dem Glasschaber ab.
     
    #4
  5. 12.02.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Backofen reinigen?

    Vielen Dank! =D

    Ich hab nämlich letzte Woche einen Auflauf gemacht und gestern Zwiebelsahneschnitzel. Leider hab ich vorgeheizt und nicht mehr drangedacht, dass ich letztens gekleckert hab....:-O Fürs saubermachen wars dann schon zu spät....:-(

    Meine Küche hat ganz schön gestunken! :mad:

    So ein Backofenspray hab ich auch schon mal ausprobiert aber das hat danach auch etwas komisch gerochen beim aufheizen. Ich dachte es gäbe vielleicht noch eine natürliche Alternative.

    Aber vielen Dank trotzdem nochmal!!! :thumbright:
     
    #5
  6. 12.02.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo Rosi :p
    propier es mal mit Vanis*Fleckentferner für Teppich und Polster.Ich habe aus versehen diesen Spray benutzt und war total überrascht es ging alles raus Du brauchst auch den Backofen nicht aufheizen nur etwas einziehen lassen,
    seitdem benützte ich nur diesen Spray.
    lieber Gruß Eva :walk: :walk:
     
    #6
  7. 12.02.07
    make31
    Offline

    make31

    AW: Backofen reinigen?

    Ich mache es wie Simone.
    Das Backofen-Spray ist einfach super!!

    Liebe Grüße
    und noch einen schönen Abend
    Dani:p
     
    #7
  8. 12.02.07
    zauberhexe
    Offline

    zauberhexe

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,
    ich benutze den Backofenreiniger von P*owin. Mit einem Pinsel auftragen, Frischhaltefolie drüber, über Nacht einweichen abwischen fertig!!!!
    Gruss
    Sandra
    Zauberhexe
     
    #8
  9. 12.02.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo zusammen,

    ich nehm auch den Backofenreiniger von pro *in. der ist einfach klasse. Meine Backbleche sehen auch noch nach 10 Jahre aus wie neu ;). Und das Teil ist auch beim Grill, an der Kaminofentür, bei eingebranntem auf dem Ceranfeld, auf den Topfunterseiten, usw. einfach unschlagbar.
     
    #9
  10. 12.02.07
    pingu
    Offline

    pingu

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,
    auch ich habe seit kurzem den Backofenreiniger von pro *in, der ist ja sowas von toll!!! Vor allem riecht er sehr angenehm, man hat nicht das Gefühl, etwas "giftiges" zu verwenden.
     
    #10
  11. 12.02.07
    Knollie
    Offline

    Knollie

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,

    wo bekomme ich den Reiniger von Pro*in??? Habe diese Marke noch nie gehört :-O
     
    #11
  12. 12.02.07
    Katha03
    Offline

    Katha03

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,

    für grobe Verschmutzung nehme ich auch immer den Cerankochfeldreiniger. Dann schäume ich den Backofen mit Gallseife (gegen Fett) natürlich von Jem*ko ein, heize ihn auf 50°C hoch, halbe Stunde einwirken lassen und danach mit Zitronenbalsam ausschrubben.

    Ein bischen aufwändig, aber sehr effektiv.[​IMG]
     
    #12
  13. 12.02.07
    Chili
    Offline

    Chili

    AW: Backofen reinigen?

    Kannst Du mir bitte eine PN schicken, wie der genau heißt ( Pro*in??? )
    Danke
    LG Chili
     
    #13
  14. 12.02.07
    Thermo_Manu
    Offline

    Thermo_Manu Inaktiv

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,

    auch ich benutze pro*in seit vielen vielen Jahren. Habe bisher nichts besseres gesehen und gefunden.

    Viele Grüße

    Manu
     
    #14
  15. 13.02.07
    flori3322
    Offline

    flori3322

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo,
    ich verwende seit langem von Dr. Beckman* das Backofen-Aktiv-Gel. Am Besten funtioniert es im leicht warmen Ofen. Dann lange einwirken lassen und mit einem Topfschwamm und Wasser entfernen. Leider riecht es meist beim nächsten Anheizen, daher heize ich nach der Reinigung immer kurz an.
    Viel Erfolg wünscht Flori3322
     
    #15
  16. 14.02.07
    üdi
    Offline

    üdi Üdi

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo zusammen!
    Ich gehöre auch zu den pr*win-Anhängern. Meine Küche ist jetzt ca. 25 Jahre alt, aber der Backofen und die Bleche sehen fast aus wie neu.
    Gruß, :hello2:
    Üdi
     
    #16
  17. 14.02.07
    *ROSI*
    Offline

    *ROSI*

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo!

    Wie teuer ist denn das Pro*win? Hat hier jemand eine Preistabelle?!
     
    #17
  18. 14.02.07
    Jujann
    Offline

    Jujann

    AW: Backofen reinigen?

    Was ist pr**win?
    Wo bekommt man das und was kostet es?

    Bitte klärt mich auf!

    Liebe Grüße Jujann
     
    #18
  19. 14.02.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Backofen reinigen?

    Hallo Jujann,

    guck mal hier.

    Ich reinige meinen Backofen nie ;) das macht er von ganz alleine. 2 - 3 x pro Jahr - je nach Grad der Verschmutzung - schalte ich die Pyrolyse ein, wische das Aschehäufchen raus - fertig. Mein Ofen ist jetzt fast 4 Jahre alt - alle Bleche und der Rost sehen aus wie neu.
     
    #19
  20. 15.02.07
    babette
    Offline

    babette

    AW: Backofen reinigen?

    .."An meinen Backofen kommt nur Wasser und a*way Backofenreiniger."...Kennt hier noch jemand diesen Spruch der Werbng für eine Seife aus den 80ger oder 70ger Jahren?, Natürlich nicht mit a*way...

    Kein Schrubben, kratzen o.ä. Kann ich nur empfehen. Geht auch für grill im Sommer. Lieben gruß ! Babette
     
    #20

Diese Seite empfehlen