Backofen schaltet Grill zu...

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte / nützliche Haushaltshelfer" wurde erstellt von tanue, 09.12.15.

  1. 09.12.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Hallo!

    Ich habe einen 10 Jahre alten Ofen von Siemens mit allen gängigen Programmen (Ober- Unterhitze/Umluft/Grill usw.).
    Letzte Woche fiel mir auf, dass bei Ober-Unterhitze der Grill mit an ging. Obwohl ich die Grillfunktion bestimmt 1 x im Monat nutze, hat es schrecklich gequalmt (so als wäre der Grill ewig nicht an gewesen).
    Ich habe dann auf ein anderes Programm mit Ober-Unterhitze umgestellt um mein Gebäck zu retten. Da ging der Grill dann auch wieder aus.
    Ein paar mal habe ich nun auf dem anderen Programm gebacken, weil in der normalen Einstellung immer der Grill an ging.
    Heute nun ging der blöde Grill auch in diesem Programm an. Allerdings brauchte ich auch 250 Grad und eventuell hat der Grill nur zugeheizt. Die Pizza ist zumindest was geworden.

    Ich habe zu Weihnachten die ganze Familie zum Gans essen eingeladen und die sollte über Nacht bei 70 Grad stundenlang unbeaufsichtigt vor sich hin schmurgeln... Ich habe jetzt echt Schiss, dass der Grill plötzlich wieder an geht und morgens nur noch Kohle im Ofen ist... Umluft kann ich da nicht nehmen.

    Hatte vielleicht schon jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben? Es ist ja bestimmt irgendein Schaltung/Software (hat ein Ofen sowas?) Problem ...
    Sonst bleibt mir wohl nichts, als nen Techniker kommen zu lassen.
     
    #1
  2. 09.12.15
    wrigda
    Offline

    wrigda das Engelkind

    Hallo Tanja,

    bei Deinem Vorhaben würde ich auf alle Fälle vorher den Techniker kommen lassen, und nicht erst selbst rumprobieren (wer weiß wie lange die Techniker momentan Vorlaufzeit brauchen). Mir wäre die Sache zu unsicher, dass hinterher etwas passiert (vom schlimmsten Fall will ich gar nicht erst reden....)
     
    #2
    tanue gefällt das.
  3. 09.12.15
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    ich kenne es so, dass bei angeschalteter Schnellaufheizung mit allen Heizarten (incl. Grill) aufgeheizt wird.
    Beim Erreichen der Temperatur wird auf die geschwünschte Heizart geschaltet.

    Wenn das also nicht der Fall ist, ist der Ofen wohl ein Fall für den Onkel Doktor. :confused:
     
    #3
  4. 09.12.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Danke Kaffeehaferl!
    Leider ist es nicht die Schnellaufheizung... das dachte ich anfangs auch...
    Naja, dann werd ich wohl mal versuchen, den Service vor Weihnachten noch zu bekommen. ..
     
    #4
    Kaffeehaferl gefällt das.
  5. 10.12.15
    tanue
    Offline

    tanue

    Guten Morgen!

    Sorry, Eva-Maria! Ich wollte dich nicht übergehen! Vielen Dank auch für deine Antwort! Ich war gestern nur noch kurz mit dem Tablett online und da konnte ich nur Kaffeehaferls Antwort sehen.
    Mir ist das jetzt auch zu kritisch und ich hab den Techniker bestellt.
    Dachte nur, vielleicht kommt sowas öfter vor und jemand sagt sowas in der Art "Klar, Sicherung raus oder die Knöpfe in der Reihenfolge und das Ding macht einen Reset"
    Naja, dann hoffe ich mal, dass die Kiste bis Heilig Abend wieder korrekt läuft und meine Gans was wird... :rolleyes:
     
    #5

Diese Seite empfehlen