Frage - Backofen-Temperatur

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Partycousine, 27.02.08.

  1. 27.02.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    Hallo zusammen,
    habe eine wahrscheinlich "dämliche" Frage.

    Mein Backofen heizt nicht richtig. Habe jetzt einen neuen Thermostat
    eingebaut bekommen (Ofen ist ca. 10-12 Jahre alt)
    Habe einen Backofenthermometer, der aber immer noch eine
    andre Temperatur anzeigt als am Regler eingestellt.
    Ist das normal? :rolleyes:
    Schwankt mit dem neuen Thermostat nicht mehr ganz so sehr,
    aber trotzdem nicht identisch. Ich habe den Thermometer
    am Ofenboden platziert. Ist das vielleicht falsch?
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?
    Viele Grüße
    Partycousine
     
    #1
  2. 27.02.08
    Kassandra
    Offline

    Kassandra

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo Partycousine,

    mein Backofen ist jetzt 2 Jahre alt und ein Markengerät (B*sch). Vor kurzem habe ich einfach mal so einen Backofenthermometer reingestellt - auf ein Backblech, mittlere Schiene. Überraschend habe ich festgestellt, dass die Temperatur auf dem Thermometer über 20°C weniger anzeigte als am Regler eingestellt. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, welche Temperatur ist die Richtige?
    Bin mal gespannt, ob noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
     
    #2
  3. 27.02.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    AW: Backofen-Temperatur

    Meiner ist auch von B*sch.
    Ob das "Problem" wohl an der Marke liegt ??? :)
     
    #3
  4. 27.02.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo!

    Die Backofenthermometer gehen ziemlich genau ;), nur die Öfen nicht... Ich habe einen Siemens und der ist dafür wieder eher ein "heißer Typ", weicht aber nicht so gravierend ab um ca. 10 Grad, d.h. eingestellt 180, tatsächlich 190 - 195.

    Wenn man mal weiß, wie er so funzt, brauchst Du das Thermometer auch net mehr, verwende es sonst nur bei der Niedergarmethode (aber meistens ist mir das stundenlange Herumbruzzeln ohnehin zu blöd ;)), damit ich weiß, ob die Kerntemperatur vom Fleisch paßt. Dieses Thermometer kann ich entweder ins Fleisch stecken oder nebenan aufs Blech legen, am Rost einhängen - aber ich habe mal gehört, daß man es nicht auf den Boden legen soll, sondern eben aufs Blech - weiß nicht, ob da was dran ist :confused:
     
    #4
  5. 27.02.08
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo zusammen,

    ich hab das auch mal gemacht mit dem Backofenthermometer. Dabei hab ich festgestellt, wenn ich mit Heißluft backe herrschen bei mir auf einer Ebene verschiedene Temperaturen :rolleyes:

    Hinten ist er meist 30° wärmer als weiter vorne :-O . Seither heize ich nur noch mit Heißluft vor und stelle dann um auf Ober-/ Unterhitze. Dann sieht mein Gebäck wenigstens gleichmäßig gebacken aus ;)
     
    #5
  6. 27.02.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo,
    ich hatte früher auch das Problem mit meinem alten Ofen, da waren locker 20°C Unterschied zwischen eingestellter Temperatur und dem Backofenthermometer.
    Jetzt habe ich einen Mi*le Backofen, und der heizt tatsächlich auf den Punkt, herrlich, ein ganz anderes Backen als mit dem alten Lumpi:rolleyes:!

    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #6
  7. 28.02.08
    Partycousine
    Offline

    Partycousine Partycousine

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo Lumpine,
    wie hast Du bei Deinem M*le die Genauigkeit rausgefunden?
    Grüsse
    Partycousine

    ...weiss jetzt immer noch nicht, was ich genau machen kann :-(
    Soll ich beim Vermieter den Backofen als defekt melden oder
    wer kann mir bei dem Problem als "Techniker" weiterhelfen?
     
    #7
  8. 28.02.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo Partycousine,

    ich denke Du wirst ganz schnell raushaben wie sich Dein Ofen mit dem neuen Thermostat verhält.
    Würde in der nächsten Zeit ein oder zwei Kontrollblicke öfter reibschauen,

    Ulli, sehr lustig mein Ofen hat genau die gegenteilige Macke :p. Bei mir wird alles hinten links bei Ober- und Unterhitze alles dunkler. Wenn ich gleichmäßige Plätzchen haben möchte, muss ich in Umluft umdenken oder hinten links frei lassen :).

    Liebe Grüße leja
     
    #8
  9. 28.02.08
    Lumpine
    Offline

    Lumpine

    AW: Backofen-Temperatur

    Hallo Partycousine,

    ich hatte mir so ein Backofenthermometer eBay Express: Backofenthermometer Ofenthermometer 0-300 Grad - Beschreibung für den alten gekauft, weil ich immer das Gefühl hatte, daß der ungenau heizt.:-O
    Das hatte sich dann ja auch bestätigt.
    Dann habe ich es anfangs aus lauter Neugierde auch in den Mi*le-Ofen mit reingetan, und siehe da, plötzlich zeigte es die Temperatur an, die ich auch am Ofen eingestellt hatte=D!
    Liebe Grüße
    Lumpine
     
    #9

Diese Seite empfehlen