Backpapier in Kastenform

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Kathi-Kunterbunt, 15.09.07.

  1. 15.09.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    #1
  2. 15.09.07
    doka
    Offline

    doka

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo, Kathi,
    manchmal hilft es, wenn man das Backpapier erst mal kräftig zusammenknüllt mit beiden Händen, danach ist es nicht mehr so sperrig. Die Ecken knicke ich dann ein und lege das Papier in die Form , wenn's noch nicht klappt, dann schneide einen 80 Grad Winkel (die Ecken sind ja etwas schief) für jede Ecke raus.

    Vielleicht gibt es aber eine bessere Methode.

    Grüße von

    :) Doka
     
    #2
  3. 15.09.07
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo Kathi,
    ich lege die Form seitlich auf das Papier und zeichne die Umrisse mit einem Bleistift nach, dann aufstellen - Umrisse abzeichnen, dann auf die andere Seite legen - Umrisse abzeichnen. Das gleiche mit den schmalen Seiten wiederholen. Ausschneiden --- fertig.
    Hört sich komplizierter an, als es ist....
     
    #3
  4. 15.09.07
    Kathi-Kunterbunt
    Offline

    Kathi-Kunterbunt Rentnerin und nie Zeit

    AW: Backpapier in Kastenform

    Danke für die schnellen Antworten :) Den Kuchen nehme ich heute Nachmittag in Angriff und jetzt hab ich wenigstens eine Vorstellung im Kopf, wie das gehen soll .

    Wünsche Euch einen schönen Samstagnachmittag!!
     
    #4
  5. 15.09.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo Brodi =D
    Deine Anleitung gefällt mir, das werde ich mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #5
  6. 15.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo Brodi,

    da kann ich mich Marion nur anschließen, werde es auch mal nach deiner Art versuchen.
     
    #6
  7. 16.09.07
    Marion
    Offline

    Marion Moderator

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo Brodi =D
    ich habs getestet und hatte endlich mal keine Pfriemelei mit dem Papier. Super Tipp und nochmals vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Marion =D
     
    #7
  8. 16.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hi Brodi,

    und wieder nach Marion: Bei mir hats auch gut geklappt. Ich dachte, der Teig würde an den Seiten raus laufen, war aber nicht der Fall. Danke für den Tipp und auch danke an Kathi-Kunterbunt für das Einstellen der Frage.
     
    #8
  9. 16.09.07
    Brodi
    Offline

    Brodi

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo,
    freut mich,dass ich Euch helfen konnte.
     
    #9
  10. 16.09.07
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo,
    es gibt bereits vorgeschnittenes Backpapier (mehrfach verwendbar, Folie) extra für kastenformen und auch für runde Formen.
    Bei der kastenform ist es ein Rechteck mit Schlitzen an der schmalen Seite, die genau die Höhe der Kastenform abdecken. Die Schlitze gehen so weit rein, wie die längste kastenform lang ist, man kann sie nachschneiden. Oh, das klingt kompliziert, wenn ihr es sehen könntet, wüsstet ihr, was ich meine. Ihr müsst euch eine Kastenform als Grundriss vorstellen (wie bei den Kindern im Mathebuch die Würfel!!??), so sieht die Backfolie aus.
     
    #10
  11. 13.08.08
    serenity
    Offline

    serenity

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo,

    seit es die Backfolie für den Kasten nicht mehr gibt, nehme ich vorgeschnittenes Backpapier. Sehr praktisch, weil ich das heiße Ergebnis einfach an den Papierzipfeln packe und heraushebe. Die Form bleibt absolut sauber.


    Ich stopfe das Papier einfach in den Kasten, das Gewicht des Teiges drückt das Papier von selbst in die vier Ecken.

    Außerdem floß bei der Backfolie oft Teig bei den Schlitzen in die Form.

    Auch runde Kuchen mache ich so. Papier auf den Boden legen, mit dem Ring einklemmen. Dann muss ich nur noch den Ring später saubermachen.

    Ich bräuchte nur noch eine Auflaufform, bei der ich den eingebackenen Käse nicht runterkratzen muss.


    Liebe Grüße
    serenity
     
    #11
  12. 13.08.08
    Geli66
    Offline

    Geli66 Hasenoberhaupt

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo,

    es gibt auch antihaftbeschichtete Back-Alufolie. Für Formen wo man das Papier schlecht reinbekommt ideal.
     
    #12
  13. 13.08.08
    Texasfan
    Offline

    Texasfan

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo,
    ich habe mir extra auf einer Messe eine Dauerbackfolie für Kastenformen gekauft.
    Ich versuche ein Bild zu machen und stelle es dann ein, denn zu erklären wär mir zu kompliziert.
    Hier also das Bild:
    [​IMG]

    Die Folie ist 50cm lang, 25cm breit, ist auf der schmalen Seite 2mal eingeschnitten.
    Die Schnitte sind im Abstand von ca. 8,5 cm ca. 10 cm tief.

    Ich hoffe man kann es gut auf dem Foto sehen.

    Ich kaufe mir noch eine Dauerbackfolie und schneide sie mir jetzt nach diesen Maßen zurecht.
     
    #13
  14. 13.08.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    AW: Backpapier in Kastenform

    Hallo Texasfan,

    ich schneide mir auch immer Backpapier zu. Wo bekommt man diese Backfolie von der du schreibst? Die würde mich ja interessieren.
     
    #14

Diese Seite empfehlen