Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Marmeladenköchin, 15.09.07.

  1. 15.09.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hallo,
    so was hab ich noch nie erlebt.. war am Brot backen und der Teig war
    so weich .. so dachte ich gebe ich es in ein zusammengezwirbeltes Backpapier...
    als ich es in den Ofen stellen wollte war das Schälchen mit Wasser im Weg und
    ich musste das Brotpaket irgendwie drüber heben und plötzlich brannte das Papier?? ...
    bin fix und alle vor Schreck.. und Brotteig im Mülleimer......

    Allen ein schönes Wochenende ohne Pannen wünscht Uschi
     
    #1
  2. 15.09.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

    Hallo Marmeladenköchin,

    das ist mir auch schon mal passiert. Das Papier ist nämlich nur bis 240° C hitzebeständig (darum verwende ich es auch niemals um Pizzen in den Alfredo zu befördern). Sobald das Papier mit den wesentlich heißeren Heizstäben in Kontakt kommt, brennt es... Nicht verzagen! Wie heißt es so schön: Aus Schaden wird man klug :rolleyes: Sieh es von der positiven Seite; es passiert dir bestimmt kein zweites Mal ;)
     
    #2
  3. 15.09.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

    Hallo Uschi,

    da kannst du auch beim hochheben (wie du beschrieben hast) kurz an den Heizstab gekommen sein, da geht das Papier auch sofort in Flammen auf :-(

    Meine Tochter hat mal ein Backpapier unten auf den Boden gelegt und wollte ihre Hähnchenschenkel backen. Dabei kann das Papier auch in Flammen aufgehen und das schon bei 200°.
     
    #3
  4. 15.09.07
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

    Hallo Uschi,

    dasselbe ist mir auch schon passiert:rolleyes:allerdings konnte ich den Teig noch retten;)
    Das sind so Erfahrungen, die macht man(Frau=D) meistens nur einmal;)

    Liebe Grüße Gudrun

    :wav:
     
    #4
  5. 15.09.07
    mokimaus
    Offline

    mokimaus Schnauzerfan

    AW: Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

    Jetzt bin ich aber geschockt, dass das Backpapier bei Euch gebrannt hat, obwohl sogar Backgut im Ofen war.

    Bei mir brannte es mit richtigen Flammen, als nur das Blech mit Backpapier zum aufheizen im Ofen war. Da dachten wir, dass es ohne Teig oä halt zu trocken und heiß ist.
     
    #5
  6. 16.09.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

    Hallo,
    ich verwende auch regelmäßig Backpapier im Backofen und im Alfredo. Bis jetzt hat es noch nie gebrannt. Wahrscheinlich hab ich da Glück gehabt, werde aber auf euere Berichte hin ein wenig vorsichtiger sein.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #6
  7. 16.09.07
    Monita
    Offline

    Monita

    AW: Backpapier oh Schreck es brennt im Ofen

    Hallo,

    dass kenne ich.

    Habe Hähnchenflügel, auf Backpapier, im Backofen gemacht und wollte sie am Ende ein wenig "krosser" haben. Ich habe dann ohne zu überlegen den Grill dazugeschaltet.:banghead: War ein schönes Feuer!!:angry7:
    Wird mir nicht noch einmal passieren. Hoffe ich;)

    Liebe Grüsse
    Monita
     
    #7

Diese Seite empfehlen