Backpulver ohne fieses Zungenkribbeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Hex-one*, 09.11.08.

  1. 09.11.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Hallo Ihr Lieben,

    heute schreibe ich Euch ein Rezept für mein Backpulver auf. Ich verwende es seit Monaten und freue mich jedes Mal, wenn ich es verwende.

    Das Besondere daran ist, dass dieses Pulver kein unangenehmes Kribbeln auf der Zunge erzeugt, wie es das Handelsübliche tut. Dazu hat es einen neutralen Geschmack in den Speisen.

    Lohnen tut es sich für diejenigen, die gerne und heufig backen, denn es ergibt eine ordentliche Menge und die Grundzutaten gibt es meist nur in größeren Dosen. Macht aber nichts, da es sehr lange haltbar ist.

    Es funktioniert genauso wie normales Backpulver und wird auch genauso dosiert. Selbst der Griessschaum gelingt perfekt damit. :headbang:Zur Info: in einem Tütchen Backpulver sind 15g Pulver enthalten. Das Backpulver wiege ich jedoch mit meiner digitalen Küchenwaage ab, da mir die Waage im TM in so kleinen Mengen nicht ausreicht.

    Nun zum Rezept:
    - 75 g Natron
    - 65 g Zitronensäure
    - 15 g Kieselsäure (Kieselerde-Pulver, z. B. von A*tei, neutraler Geschmack)
    - 24 g Speisestärke
    alles gut vermischen. Fertig!!!

    Natron, Zitronensäure und Kieselsäure kaufe ich bei B*dni oder anderen Drogeriemärkten.

    Viel Spaß beim Ausprobieren :p:p:p

    Liebe Grüße

    Hex-one*
     
    #1
    sansi und Annsusan gefällt das.
  2. 09.11.08
    Truse
    Offline

    Truse

    Hallo Hex-one,
    das ist ja klasse, ich wußte gar nicht, dass man Backpulver ersetzen kann. Denn das Bitzeln auf der Zunge finde ich auch unangenehm. Bloß dachte ich bisher immer, das liegt an mir...
    Da muß ich doch mal kaufen gehen....
     
    #2
  3. 09.11.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Hallo Sonja,

    lohnt sich auf jeden Fall. Berichte doch bitte, wie Du damit zurecht kommst.

    LG Hex-one*
     
    #3
  4. 09.11.08
    Rheinschnake
    Offline

    Rheinschnake Etiketten bastelnde Sponsor

    Hallo Hex-one*!

    [​IMG]
    Ich mag Backpulver auch nicht, macht die Zähne so stumpf.
     
    #4
  5. 09.11.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Hallo Rheinschnake,

    das ist ja süß.... Gern geschehen.

    LG Hex-one*
     
    #5
  6. 09.11.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    Hallo!

    Ich verwende schon seit Jahren Weinsteinbackpulver,das kein Phospor enthält welches für das Kribbeln verantwortlich ist.Aber dieses Backpulver ist teurer und da werde ich gleich das Rezept von Dir ausprobieren.Danke dafür!!!
     
    #6
  7. 09.11.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Hallo Schlabbi,

    da hast Du recht. Auch für die Zutaten für mein Backpulver sollte man ein paar Euro einrechnen. Aber Du kannst eine enorme Menge damit herstellen und bist letztendlich sogar günstiger als normales Backpulver.

    Ich habe die Investition keinesfalls bereut.

    LG Hex-one*
     
    #7
  8. 09.11.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Hex-one*,

    super, vielen Dank für's prompte Einstellen,
    werd ich gleich nächste Woche ausprobieren!
     
    #8
  9. 10.11.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    Hallo Hex-one,
    danke für Dein Tipp,habe Dir eine PIN geschrieben.

    Gruss Gisela
     
    #9
  10. 10.11.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Hex-one,
    dieses Rezept werde ich in den nächsten Tagen gleich testen, denn ich hoffe, dass es eine Alternative zum Weinsteinbackpulver ist. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Ach, eine Frage noch: Nimmst Du Hausnatron, oder muss ich da was Spezielles haben?
     
    #10
  11. 10.11.08
    deDinan
    Offline

    deDinan

    Hi Hex-one...=D

    die Zutaten werde ich gleich gesorgen...hört sich gut an.

    Ich beutze schon länger kein Backpulver mehr..,sondern nur Natron...aber diesen Geschmack auf der Zunge habe ich bei nur Natron leider auch...somit kommt mir Deine Mischung gerade recht.:rolleyes:
     
    #11
  12. 10.11.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    @ Anne: ich benutze ganz normales Haus-/Speisenatron.

    LG Hex-one*
     
    #12
  13. 30.11.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo Hex-one,

    deine Anleitung zur Backpulverherstellung ist etwas verschütt gegangen.
    Ich habe sie jetzt unter Backen "Fragen und Hilfe" oben festgepinnt, sodass sie immer ersichtlich ist.
    Wenn ich mein Backpulver verbraucht habe, werde ich es nach deiner Anleitung herstellen.
     
    #13
  14. 01.12.08
    leja
    Offline

    leja die nicht geprüfte

    Hallo Hex-One,

    das klingt ja viel versprechend. Werde ich mit Sicherheit ausprobieren, wenn mein Backpulver mal wieder aus ist. Und es ist wie immer, wenn man solche guten Tipps bekommt: Der eigene Backpulver Vorrat ist auf Maximalstand. =D

    Liebe Grüße leja
     
    #14
  15. 01.12.08
    Kassandra
    Offline

    Kassandra

    Hallo Ihr Lieben,

    gerne hätte ich das Backpulver mal ausprobiert, habe aber diese Kieselsäure in keinem Drogeriemarkt gefunden. Nur Kieselerde, aber das ist ja nicht das gleiche. Wenn ich mal wieder in die Stadt komme, gehe ich mal ins Reformhaus. Vielleicht bekomme ich sie ja dort.
     
    #15
  16. 01.12.08
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hi Kassandra,

    genauso geht's mir auch... Schade, würde das gefakte Backpulver echt gerne ausprobieren, kannst Du mir bitte Bescheid geben, ob es die Kieselsäure im Reformhaus gibt, dann fahr ich auch mal hin diese Woche.
     
    #16
  17. 02.12.08
    Hex-one*
    Offline

    Hex-one*

    Guten Morgen,

    Kieselerde-Pulver ist schon richtig. Gibt es z. B. von A*tei. Achtet bitte auf den neutralen Geschmack. Es gibt es nämlich auch aromatisiert.
    Ich werde mal versuchen die Zutatenliste entsprechend zu ändern.

    Liebe Grüße

    Hex-one*
     
    #17
  18. 02.12.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Und ich hab immer gedacht, ich wäre die einzige, die mit dem Backpulver Probleme hat, ich bekomme, wenn ich rohen Teig nasche immer einen Herpes....
    Das wird sich jetzt ändern...
     
    #18
  19. 02.01.09
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Hex-one*!

    hab heute alles für Dein Backpulver besorgt. Nun bin ich mir aber wegen der Zitronensäure unsicher: Auf der Packung steht "reine Citronensäure - universeller Kalklöser Lebensmittelsauber". Kann ich das verwenden oder was hast Du da genommen? Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort!

    LG Stebi
     
    #19
  20. 02.01.09
    sunny29
    Offline

    sunny29

    hallo! wahnsinn! hätte nie gedacht, daß man das selbst herstellen kann! wird probiert,wenn das gekaufte alle ist...:-O
     
    #20

Diese Seite empfehlen