Frage - Backstein jeder Teig? Auch formbar?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von MrsBing, 16.02.10.

  1. 16.02.10
    MrsBing
    Offline

    MrsBing

    Hallo,

    ich bin mit mir am Ringen ob ich einen Backstein kaufe. Kann ich jeden Teig so verarbeiten dass ich eine schönes Laib formen kann? Ich stelle mir das gerade schwierig vor. Manche Teige sind doch so zäh.

    LG Mrs. Bing
     
    #1
  2. 16.02.10
    Anja65
    Offline

    Anja65

    Hallo Mrs Bing,
    grundsätzlich kann erst einmal jeder Teig auf dem Backstein abgebacken werden:p. Um auf einem Backstein zu arbeiten, muss der Teig fest (formbar) sein. Breiige Teige werden dann in einer Backform gebacken;). Wenn der Teig zäh ist, dann feuchte ich die Hände mit Wasser an, um den Teig zu formen oder man bemehlt die Arbeitsfläche und die Hände, um einen Laib zu formen. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen:confused:!!!
     
    #2
  3. 16.02.10
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo,
    nein, es lässt sich nicht jeder Teig auf dem Backstein backen, für einige braucht es schon eine Backform.
    Also ein Rheinisches Vollkornbrot z.B., wäre zu dünnflüssig. Das braucht eine Form. Und für Brote, die in einer Form gebacken werden, braucht man keinen Backstein.

    Aber Du kannst jedes Brot, dass Du von Hand zu einem Laib formen kannst auch auf dem Backstein backen.
    Also Mischbrote, festere Vollkornbrote.....
     
    #3
  4. 19.02.10
    MrsBing
    Offline

    MrsBing

    Danke ihr beiden. Dann wäre eine gute Backform vielleicht besser? Ach je schwierig schwierig *lach*
     
    #4
  5. 19.02.10
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Huhu MrsBing,
    ich habe beides, da kann ich jede Form von Brot machen, egal ob der Teig eher weich ist. Und ausserdem kannst du ja beide Formen auch anderweitig im Ofen verwenden. Ich würd sie jedenfalls nicht mehr her geben.:rolleyes:
     
    #5

Diese Seite empfehlen