Frage - Backstein kaputt - und nun?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von fuchs, 01.10.10.

  1. 01.10.10
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo alle zusammen,

    mein Backstein (Siem***) ist genau in der Hälfte gebrochen.:-( Kann ich den Backstein immer noch benutzen? Oder muss ich einen neuen kaufen?

    Danke für eure Hilfe!!!!


    LG Maria
     
    #1
  2. 01.10.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Maria,
    d.h. du hast jetzt zwei Teile, oder? Hm...ich kenne nur die PC-Steine und bei denen hättest du innerhalb von drei Jahren noch ein Garantieanrecht...hast du auf deinem Stein keine Garantie mehr?

    Rein theoretisch kannst du die beiden Teile sicher noch weiter verwenden - hast du scharfe Bruchkanten, die eine Verletzungsgefahr bergen?

    Also, falls du es gut handeln kannst, probiere es doch einfach mal aus - du siehst ja gleich, bricht der Stein weiter usw. Ich kenne den Siemensstein wie gesagt nicht und weiß auch nicht, ob der in einem Halter in den Backofen muss. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, dass du die Bruchkanten von einem Steinmetz schleifen lässt - aber da musst du abwägen wie es mit der Kosten- Nutzenrechnung aussieht.

    Ab und an darf man sich ja auch mal wieder was neues gönnen...
     
    #2
  3. 01.10.10
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Susasan,

    genau, ich hab jetzt zwei Teile. Ich kann die zwei Teile zusammen schieben, dann habe ich wieder eins. Ärgerlich ist, dass ich den Stein im Februar geschenkt bekommen habe, dass heißst, der ist noch nicht mal ein Jahr alt. Meine Mama hat natürlich, wie es dann in solchen Fällen so ist, die Rechnung nicht mehr.

    Mh, wenn ich jetzt noch einmal darauf backe, kann irgendetwas passieren? Bekommt das Brot splitter?
     
    #3
  4. 01.10.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Fuchs,

    die Freundin meiner Tochter hat ihren (den meiner Tochter) Fotoapparat angestoßen und dieser ist kaputt gegangen. Das Teil ist 1 1/2 Jahre alt und Rechnung??? leider keine mehr. Sie ist dann ins Geschäft und dort sagte man Ihr, dass man als Privatperson die Bons nicht aufheben müsste. Der Versicherungsvertreter der die Sache jetzt beabeitet, hat dies bestätigt. Sie darf sich jetzt einen neuen Apparat bis zur vereinbarten Grenze aussuchen, kaufen und die Rechnung einreichen. Diese wird dann beglichen.

    Ich stelle es mir bei Dir genauso vor. Einfach in den Laden gehen und den kaputten Stein zeigen. Da müsstest Du eigentlich einen neuen bekommen. Ansonsten kann ich dir den PC-Stein ganz doll ans Herz legen.
     
    #4
  5. 01.10.10
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Martina,

    vielen Dank für den Tipp. Ich hab den Stein allerdings über´s Internet gekauft. Ich kenne den PC Stein nicht. Hat jemand nähere Infos für mich.

    Danke euch für die schnelle Hilfe!!
     
    #5
  6. 01.10.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Du könntest mit Trick 17 arbeiten und jeweils zwei kleineren Brote backen - auf jedes Bruchstück eins und da kann ich mir dann nicht vorstellen, wie ins Brot Splitter kommen sollen. Du backst ja auf der Oberfläche und kommst nicht an die Bruchkante. Aber mir wäre das wohl zu viel Gedöhns und ich hab nicht gern was kaputtes rumstehen. Entweder du nutzt den Stein weiter und lässt die Kanten schleifen oder kaufst dir einfach einen neuen von PC - die kann ich nur empfehlen. Eine Beraterin findest du hier im Forum.

    Auch bei einem Kauf im Internet hast du das Anrecht auf Garantie - hier ist es mit dem Zahlungsnachweis doch noch einfacher. Du hast doch sicher in Vorleistung gehen müssen, oder? Also, einfach anrufen bzw. anmailen und die Geschichte reklamieren. Ich drück dir die Daumen, dass du Ersatz bekommst.
     
    #6
  7. 01.10.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    man braucht auch keine Rechnung oder Kassenzettel.
    Es reicht, wenn man z. B. per Kontoauszug die Zahlung nachweisen kann.
     
    #7
  8. 01.10.10
    fuchs
    Offline

    fuchs

    Hallo Susasan,
    hallo Kaffeehaferl,

    danke für die schnelle Antwort. Ja der kaputte Stein liegt bei mir in der Küche rum und nervt mich jetzt schon.:mad:
    Ich glaub, dann werd ich mal den Kontoauszug heraussuchen und mein Glück versuchen. Danach kann ich mir den PC Stein immer noch angucken. Ich backe doch soooooo gerne auf Backstein.=D


    LG
     
    #8

Diese Seite empfehlen