Backstein mit Umluft?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von millo1971, 23.03.08.

  1. 23.03.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    Hallo!
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Ich würde ja gerne zusätzlich zum Backstein mit Brötchen, auf einem Blech Baguette backen?
    Ginge das mit Umluft?
    Oder schlägt mein Versuch fehl?
     
    #1
  2. 23.03.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Backstein mit Umluft?

    Hallo Sandra,
    aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir nur davon abraten mit dem Backstein auf 2 Ebenen zu backen. Ich hab es vor 3 Wochen versucht und hab mich sehr über meine mißratenen Brötchen geärgert.
    Allerdings hatte ich zwei Steine im Backofen, ich weiß nicht ob es daran lag oder einfach nur mein Ofen schuld ist.
    Wenn du es doch probierst bin ich schon gespannt auf das Ergebnis, vielleicht funzt das ja bei dir.
     
    #2
  3. 23.03.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Backstein mit Umluft?

    Hallo Gudrun!
    Da schon meine ersten 2 Versuche so fehlgeschlagen sind, kann mich eigentlich gar nichts mehr schocken...
    Aber ich glaub, ich back dann doch erst die Bagutte und im Anschluß die Brötchen....
    Dank dir für die schnelle Antwort, bin dann mal in die Küche.
     
    #3
  4. 23.03.08
    Meli
    Offline

    Meli Küchenchaot

    AW: Backstein mit Umluft?

    Hallo Sandra,
    ich würde es auch lieber nacheinander backen-Umluft trocknet den Teig stärker aus als Ober/Unterhitze.Brötchen und Baguette brauchen ja nicht länger als ca 30 Minuten jeweils.
    Frohes Backen Meli
     
    #4
  5. 23.03.08
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Backstein mit Umluft?

    Hallo!
    Ich hab auch erst die Bagutte gebacken und dann auf 250 Grad hochgeheizt und dann die Brötchen gebacken....
    Aber vom Hocker reißen die mich nicht, da backt mein Lochblech alle male besser...
    Morgen früh mache ich das gleiche Rezept mal auf dem Lochblech und verleiche mal...aber ich bin etwas enttäuscht...wo ihr doch alle so begeistert seid.:-(:-(:-(
     
    #5
  6. 23.03.08
    schlabbi
    Offline

    schlabbi

    AW: Backstein mit Umluft?

    Hallo Sandra!
    Ich backe immer 2 Brote auf Backsteinen von PC mit Heißluft gleichzeitig und hatte bisher keine Probleme.Das Brot wird immer super!!!
    Ich benutze dazu 2 Gitter,denn auf ein Blech darf man den Stein nicht legen!
    Vielleicht ermutigt Dich das etwas.:goodman:
     
    #6
  7. 24.03.08
    Thermomixy
    Offline

    Thermomixy

    AW: Backstein mit Umluft?

    Hallo Sandra,

    ich habe gerade ein Brot auf meinem Backstein von PC gebacken und darüber einen Brötchenkranz auf dem gelochten Blech. Beides ist gut geworden.

    Mein Backofen hat aber die besten Ergebnisse mit Umluft.

    Probiere es einfach aus, jeder Backofen ist eben anders.

    Liebe Grüße

    Thermomixy
     
    #7

Diese Seite empfehlen