Backstein/ Schamotte

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tanja71, 20.09.07.

  1. 20.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    Hallo alle zusammen,:hello2:

    ich habe mir einen Schamottestein gekauft und bräuchte jetzt Hilfe von euch erfahrenen "Brotbäckern auf dem Stein". :roll:

    Habe hier schon erfahren das man vorheizen muss, wie ich das Brot oder Brötchen auf den Stein bekomme weiß ich auch aber jetzt meine Frage bezüglich der Backzeiten an euch. :confused:

    Backe sonst auf dem normalen Backblech, Brot ca. 60 min.,Brötchen ca. 20 min..
    Wie mache ich das jetzt bei dem Stein?

    Gibt es da generell eine Formel was die Zeit anbelangt oder habt ihr einen guten Tipp für mich?

    Wäre euch sehr dankbar. :goodman:
     
    #1
  2. 20.09.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Backstein/ Schamotte

    Hallo Tanja,

    bei Brot mache ich es so...den Stein ca 50 - 60 min aufheizen je nach dicke des Schamotts geht das länger.
    Dann das Brot einschiessen und den Herd noch 10 min ca anlassen dann ganz ausschalten und das Brot noch 50 min drinlassen.
    Du kannst auch nach 45 min mal ne Klopfprobe machen oft ist es schon früher fertig gebacken.

    Bei Brötchen kannst du den Ofen gleich ausmachen von der Zeit her einfach öfter nach ihnen schauen.
    Würd mal sagen 20 -30 min
     
    #2
  3. 21.09.07
    tihv
    Offline

    tihv

    AW: Backstein/ Schamotte

    Hallo Holly,

    ich muss mich hier mal einklinken:rolleyes:

    Mein Stein war bei meinem Backofen (N*ff) dabei. In der Gebrauchsanleitung steht nichts drin, von wegen vorher ausschalten. Bisher habe ich mich also immer ganz normal an die Rezepte gehalten.
    Kann jeder Stein soviel Hitze speichern, daß man vorher abstellen kann?
     
    #3
  4. 21.09.07
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    AW: Backstein/ Schamotte

    Hallo Thiv,

    soviel ich weiss kann das jeder Stein.
    Aber Profi bin ich da auch nicht ...
    Vielleicht probierst du es einfach mal aus :)
     
    #4
  5. 21.09.07
    Josl
    Offline

    Josl

    #5
  6. 21.09.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Backstein/ Schamotte

    Hallo!
    Zum Thema Schamottsteine hab ich in de "essen&tinken" einen interessanten Artikel gelesen.
    Ich hab ihn mal eingescannt, wer ihn lesen möchte, bitte eine PN mit Mail-Adresse, dann maile ich ihn Euch zu.
    Oder wie kann ich ihn Euch sonst hier zur Verfügung stellen, ohne daß ich alles abtippen muß? :confused:
     
    #6
  7. 24.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Backstein/ Schamotte

    Hallo Uschi, =D

    habe dir meine E-Mail zugeschickt, würde den Bericht gerne lesen.

    Hallo an alle, =D

    ich mache es so mit dem Stein. ;)
    Heize den Ofen mit Umluft auf 250 Grad, das dauert etwas 35 Min..
    Hole meinen Teig aus dem BBAutomaten, der darin geknetet wurde und 1,5 Std. "gegangen" ist.
    Kurz in Mehl gewälzt, formen und ab auf den Stein.
    Schalte auf Ober/Unterhitze und lasse 15 Min. backen.
    Danach Ofen aus und weitere 45 Min. drin lassen.
    Hole das Brot aus dem Ofen und es ist einfach nur KLASSE!!!!!
     
    #7

Diese Seite empfehlen