Backstein: Wie lange reicht die gespeicherte Hitze?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von natur-pur, 24.08.08.

  1. 24.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo,

    ich bin mir immer unsicher, ob die Hitze des Backsteins ausreicht, wenn ich nach dem Brot (1 Stunde) noch ein paar Brötchen in den Ofen schieben möchte.

    Wer kann mir hierzu einen Rat geben, wie lange der Stein für weiteres Gebäck genutzt werden kann, ober ob ich zwischendurch noch einmal neu aufheizen muss....?
     
    #1
  2. 24.08.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Backstein: Wie lange reicht die gespeicherte Hitze?

    Hallo natur-pur,
    geh jetzt mal davon aus du meinst den Bakingstone von Pampered Chef.
    Wenn dein Backofen vom Brotbacken schon ausgeschaltet war dann würd ich persönlich zum Brötchenbacken nochmal einschalten.
    Der Teig braucht Anfangs die große Hitze um Volumen zu bekommen.
    Der Stein speichert zwar die Hitze sehr lange aber das Backgut braucht ja nicht nur die Hitze von unten.
    Du kannst ja dann wenn die Brötchen drin sind ausschalten und sie dementsprechend länger drin lassen.
    Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich erklärt.
     
    #2
  3. 24.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Backstein: Wie lange reicht die gespeicherte Hitze?

    Hallo Gudrun,

    ich hab keinen PC-Stein, sondern einen ganz Einfachen. Aber schon einmal Danke für Deinen Tipp, dann werde ich gleich noch mal eben nachheizen, bevor die Brötchen reinkommen.
     
    #3
  4. 24.08.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Backstein: Wie lange reicht die gespeicherte Hitze?

    Hallo natur-pur,
    wünsch dir viel Erfolg. Kannst ja dann berichten wie es geklappt hat.
     
    #4
  5. 24.08.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Backstein: Wie lange reicht die gespeicherte Hitze?

    Hallo Gudrun,

    hab eben noch mal ca. 10 Min. mit 275° nachgeheizt während ich mein Zöpfchen ausgeformt habe und nun mit 25 Min. Backzeit die Uhr gestellt, dann sehe ich ja wie weit sie sind.

    Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis...
     
    #5

Diese Seite empfehlen