Backstein

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von sally, 02.05.06.

  1. 02.05.06
    sally
    Offline

    sally

    Hallo,
    wer kann mir helfen?

    Ich habe vor kurzem eine Steinplatte für meinen Backofen geschenkt
    bekommen (Brotbackstein), habe aber keine Ahnung wie so ein Teil
    zu handhaben ist.

    Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Süden von

    Sally
     
    #1
  2. 02.05.06
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    #2
  3. 05.06.06
    irissibylle
    Offline

    irissibylle

    AW: Backstein

    Hallo Sally,

    ich habe schon seit 20 Jahren einen Elektroherd der Firma Gaggenau. Der hat als Sonderzubehör einen Pizzabackstein mit eigenem Grillgestell, welches in eine im Backofen eingebaute Steckdose gesteckt wird. Damit kann ich fortlaufend Pizza, Flammkuchen und Brot backen. Die Pizza schmeckt wie vom Italiener mit Steinbackofen. Ich bin damit höchst zufrieden und wir haben uns jetzt deshalb extra wieder einen Gaggenau-Backofen gekauft, denn dieses System bietet meines Wissens nur Gaggenau an.
    Ich vermute aber, daß Dein Backofen keine eingebaute Steckdose hat. In diesem Fall wird der Backstein auf dem Rost in die unterste Leiste des Backofens geschoben. Wenn Dein Backofen verstärkte Unterhitze hat (z.B. bei verschiedenen Modellen von Siemens), dann wird diese gewählt und auf höchster Temperatur eingestellt (wenn möglich, 300 Grad). Wenn er diese Stufe nicht besitzt, stelle den Backofen auf Ober-/Unterhitze ein. Der Stein muß 30-60 Minuten vorgeheizt werden. Der Backstein darf auf keinen Fall direkt auf den Backofenboden gelegt werden, dabei kann der Backofen kaputtgehen. Selbstverständlich bleibt der Backofen während des Backens die ganze Zeit eingeschaltet.
    Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

    Viele Grüße und guten Appetit bei der Pizza (bei uns gabs heute Abend auch welche)
    Iris
     
    #3
  4. 05.06.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Backstein

    Hallo Sally,
    wenn Du Brot und Pizzen machen möchtest, mindesten eine Stund vorheizen,beim Brot noch 15 Minuten den Ofen eingeschaltet lassen, danach kannst Du ihn ausstellen...
    Viel Spass damit...ist wirklich klasse so ein Teil...

    Liebe Grüsse Andrea
     
    #4

Diese Seite empfehlen