Backtrennmittel selbstgemacht

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Sonstiges" wurde erstellt von pluto, 16.05.10.

  1. 16.05.10
    pluto
    Offline

    pluto

    Hallo,

    nachdem ich immer Probleme hatte eine bestimmte Kuchenform zu benutzen und keine Zeit und Lust hatte das Backtrennspray zu kaufen kommt hier meine Alternative. Ist zwar kein Spray, sondern eine Masse zum Einstreichen, funktioniert aber super!

    Also, geht ganz einfach:

    (geht auch mit jeder anderen Menge, sobald das Verhaeltniss von 1:1:1 eingehalten wird - ich hatte mit 200g angefangen, das ist aber zuviel, 100g pro Zutat reichen (laut pedic hat auch 50g gut geklappt) bei weniger weiss ich nicht ob der Termomix mitmacht!)

    100g Palmin (soft oder hart - soft laesst sich leichter verarbeiten, besonders beim 2ten mal, wenn aus dem Kuehlschrank!)
    100g Pflanzenoel
    100g Mehl

    auf Stufe 4 ca 2 min zu einer schoenen weissen Masse vermischen. Sieht lecker aus, ist es aber nicht
    Ich habe meine Form damit (dick) eingestrichen und es ist wie gesagt toll geworden...Vielleicht mag es ja einer probieren.
     
    #1
    saba9698 und GabiB gefällt das.
  2. 16.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Steffi,
    ich habe deinen Tipp ja schon im Eisenbahnzug-Kuchen-Beitrag mitgelesen und probiere diese Einstreichmasse auf jeden Fall mit meinen Miniguggelhupfen aus. Wäre ja klasse, wenn man zu dem teuren Backtrennspray eine Alternative hätte...:p...ich hab noch eine Frage zum Palmin: lässt du das im TM erst mal bei 37 Grad schmelzen oder rührst du es im festen Zustand mit den anderen Zutaten zusammen?
     
    #2
  3. 16.05.10
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Steffi!

    Tolle Idee *begeistertbin*!

    Wie lange hält sich das? Worin,Glas oder Tupper ? Kühlschrank oder doch wo anders?

    Bin sehr interessiert, denn das Spray ist ja auch nicht gerade billig ;)!
     
    #3
  4. 16.05.10
    pluto
    Offline

    pluto

    Hallo Zauberloeffel,
    wie lange es sich haelt: Nicht sicher, ich habe es erst vor 2 Wochen gemacht und es sieht noch genauso gut aus, und schmecken, das habe ich nicht probiert...:)
    Ich habe es in Tupper in den Kuehlschrank gepackt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das das so schnell schlecht wird, zumindest wenn man es nicht 'verunreinigt', denn die Zutaten werden ja auch nicht sehr schnell schlecht, wenn man sie gut behandelt...
    Viel Spass beim ausprobieren...da bin ich ja froh das ich das selber gemacht habe, denn ich wollte das Spray erst kaufen, wohne aber nicht in der Stadt und das haette mich soviel Nerven und Zeit gekostet ;)
     
    #4
  5. 16.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Steffi :p

    Das schreit mir nach "AUSPROBIEREN", denn in meiner Küche wird nur Low Carb gebacken. Da habe ich immer mal wieder Teige, die sich nur sehr schwer aus der Form lösen lassen. Viele Formen eignen sich auch nicht dafür, mit Backpapier ausgelegt zu werden.
    Das werde ich also umgehend testen und natürlich auch berichten.
    Danke für die Anregung!!:finga:
     
    #5
  6. 17.05.10
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo Steffi,

    vielen Dank für den tollen Tipp. Dafür hab ich dir fünf Sterne geschickt!

    Dass ich von der Trennpaste begeistert bin, hab ich dir ja bereits hier geschrieben. Ausprobiert hab ich es in der Form für diesen Kuchen und bei der Bratpfanne für dieses Brot. Und...es hat wunderbar geklappt!

    So schaut die Paste aus: Klick

    Liebe Grüße aus Niederbayern nach England,
    Renate.

    Hallo Susasan,
    das Palmin hab ich im TM nicht geschmolzen, sondern bei Zimmertemperatur verwendet.

    Lieben Gruß,
    Renate.
     
    #6
  7. 17.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo Renate,
    vielen Dank für die Info, dann werde ich mich morgen auch mal ans Zusammenrühren machen, damit ich meine Guggelhupfe nochmal ausprobieren kann. Wenn sie dieses Mal wieder so störrisch sind, dann haben sie ihr Bleiberecht verspielt...:cool:
     
    #7
  8. 17.05.10
    pluto
    Offline

    pluto

    Hallo Renate,
    danke fuer die Blumen, freut mich das es so gefaellt.

    Und Susasan,
    ich hoffe ja wirklich fuer deine Formen, sonst bin ich ja dafuer verantwortlich das sie einsam im Muell sterben :)
     
    #8
  9. 17.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Och Steffi, ich kann sie ja, sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, gerne unfrei auf die Insel schicken...:cool:....;)
     
    #9
  10. 17.05.10
    pluto
    Offline

    pluto

    Oh nein, mein Mann kriegt die Krise, er meint wir haben eh schon viel zu viele :)
    Aber wir nehmen einfach mal an das es funktioniert und dann ist alles gut, hihi
     
    #10
  11. 17.05.10
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    *lach*..Männer sind doch überall gleich gestrickt...ob auf dem Festland oder der Insel:cool:...wie sagte ein Hexlein gestern: "kennst du einen, kennst du alle"...ich entschuldige mich hiermit schon bei allen anwesenden Hexern..Männer die kochen können(wirklich kochen können!!), sind von dieser Aussage ausgenommen...;)
     
    #11
  12. 18.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Guten Morgen :rolleyes:

    Oh, Oh,.....da muß ich den meinigen aber mal ganz schnell in Schutz nehmen. Er kann zwar überhaupt nicht kochen, wäre aber der Letzte, der sich über diesbezügliche Anschaffungen mockiert. Denn er weiss ja, das er der Jenige ist, der hier verwöhnt wird. Und um nur ein Beispiel zu nennen, er war es, der mich zum Mixi überredet hat.;)

    P.S. Heute habe ich frei und werde meinen Versuch mit diesem Backtrennmittel starten, bin soooo gespannt.
     
    #12
  13. 18.05.10
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Steffi,

    kann ich das auch für Silikonformen nehmen? Auf alle Fälle ist das eine tolle Idee! Hab recht herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #13
  14. 18.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Steffi [​IMG]

    Du bist einfach genial, das muß mal gesagt werden. [​IMG]
    Eben hab ich meinen Guglhupf aus dem Ofen geholt. Der ist sowas von leicht aus der Form geflutscht, kein noch so kleines Fitzelchen Teig ist haften geblieben. [​IMG]
    Fühl Dich aufs allerheftigste geknuddelt. [​IMG]

    Volle Punktzahl von mir...[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #14
  15. 18.05.10
    maeselchen
    Offline

    maeselchen

    Hallo Steffi,

    könnte man das auch für Brotbackformen nehmen und muss man unbedingt Pflanzenöl nehmen denn ich benutze nur Olivenöl? Muss das Palmin aufgelöst werden oder wie weiche Butter behandelt werden
     
    #15
  16. 18.05.10
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Steffi,

    muss die Form trotzdem ausgemehlt werden?
     
    #16
  17. 18.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ all: Da es bei mir ja ein erster Versuch war, habe ich kein Palmin benutzt, sondern ein ungehärtetes Kokosfett, was ich sowieso im Gebrauch habe. Ich habe es im TM bei 37 Grad verflüssigt, Rapsöl und Mehl zugegeben und gut gemischt. In einem Schraubglas wartet es jetzt auf den nächsten Einsatz im Kühlschrank. ;)

    Da es ja geschmacksneutral ist, kann man es sicher auch für Brotformen benutzen.
     
    #17
  18. 18.05.10
    pluto
    Offline

    pluto

    Oh, so viele neue Antworten...*freu*

    @susasan Naja, mein Mann ist Koch, also essen tut er schon gern, nur nichts suesses...also ess ich es meist alleine, oder muss halt warten wenn Besuch kommt, und mittlerweile auch mein Sohn, aber mit 2 schafft der noch nicht so viel ;)

    @sputnik, vielen Dank fuer die Punkte und freut mich das es so toll geklappt hat. Auch ich habe kein Palmin genommen weil man das hier in England nicht kennt.

    @mapoleefin Silikon weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen warum das nicht klappen sollte, probier es doch einfach und dann berichte mal :)

    @ maeselchen, habe aber wie Sputnik ein gehaertetes Kokosfett genommen, das ich aber nicht erwaermt habe, sondern direkt mitgemischt habe. Ich denke Pflanzenoel ist geschmacksneutraler, aber wenn dir das nichts ausmacht kannst Du sicher auch Olivenoel nehmen, mir schmeckt das aber irgendwie durch!
    Ausserdem hat RenateO das schonmal mit Brot in einer gusseisernen Pfanne ausprobiert und sie hat gemeint das war auch super!

    @Luna1960 Ich habe kein Mehl genommen und es hat super funktioniert, also nein!
     
    #18
  19. 18.05.10
    Sumsebienchen
    Offline

    Sumsebienchen

    Hallo,
    ist das flüssig oder wie muß ich mir das vorstellen?
     
    #19
  20. 18.05.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hollo Sumsebienchen ;)

    Das ist ein wenig dickflüssig und haftet darum auch ganz gut.
     
    #20

Diese Seite empfehlen