Frage - Backwaren aus Roggenmehl - kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Mori, 16.09.09.

  1. 16.09.09
    Mori
    Offline

    Mori Inaktiv

    Hallo,

    ich brauche Eure Hilfe, wir bekommen Besuch und das Kind unserer Gäste leidet an Weizenunverträglichkeit. Ich bin deshlab auf der Suche nach Backwaren, die aus Roggenmehl hergestellt werden.
    Das tolle Roggenbrotrezept hab ich schon ausgedruckt, aber hat jemand Rezepte über Waffeln, oder Rührkuchen?

    Vorab schon mal Danke an alle die mir tipps geben können.
     
    #1
  2. 17.09.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

  3. 17.09.09
    millo1971
    Offline

    millo1971

    #3
  4. 17.09.09
    SandraH
    Offline

    SandraH

    Hi Mori!

    Muss es ein Kuchen sein? Wie wäre es mit dem Hirsepudding? Dazu Erdbeersoße ist sehr lecker.

    Kuchen aus Roggenmehl ist eher schwierig.
     
    #4
  5. 17.09.09
    philothea
    Offline

    philothea Perle

    Hallo,

    verträgt das Kind keine Gluten oder ausschließlich Weizen nicht?

    Von 3Pauly gibt es gute Backmischungen, von welchen man sich vielleicht etwas abgucken kann.
     
    #5
  6. 17.09.09
    Mori
    Offline

    Mori Inaktiv

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Unterstützung!

    @ Sandra, der Kokos-Schmand-Kuchen klingt ja genial, den muss ich gleich testen, das wäre die Lösung - ein Kuchen für alle und der Kerle muss nicht - wie so oft - was anderes essen wie der Rest der Gesellschaft! Die Nußwaffeln und das Schwarzbrot klingt ebenfalls nach backen. Bei den Poffertjes muss ich wg. dem Roggenanteil mal bischen rumprobieren, klingt aber auch nicht schlecht! Vielen Dank für Deine Mühe!

    @ SandraH, die Idee mit dem Pudding ist auch nicht schlecht, aber ich wollte wenn möglich 'was zum Kaffee für alle machen. Aber Danke für die Unterstützung! Die Rezepte druck ich auf jeden Fall für die Mama aus.

    @Philothea, so weit ich informiert bin richtet sich die Unverträglichkeit gegen Weizen und artverwantes Getreide wie Dinkel, ...

    Ich hab der Mama im Jan. oder Feb. 09 ein Brot-Rezept hier aus dem Kessel zu kommen lassen, reines Roggenbrot ohne Sauerteig. Das Brot wurde von ihr sofort nachgebacken und für Super gut befunden - an dieser Stelle im Namen der Mutter Danke!

    Vielleicht hat der/die eine oder andere noch Rezepte oder erinnert sich an ein älteres Rezept hier im Kessel - im voraus schon mal vielen Dank an alle!
     
    #6

Diese Seite empfehlen