Badesprudelkugeln

Dieses Thema im Forum "Sonstige Rezepte: Kosmetik / Körperpflege" wurde erstellt von steffie_hexe, 15.06.08.

  1. 15.06.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hallo ihr Lieben!

    Diese habe ich mal gemacht:

    Badesprudelkugel
    2 - 3 Essl. Maismehl
    4 Pck. Backpulver
    4 Pck. Zitronensäure
    in den TM geben und bei St. 4 mischen.
    3 - 4 EL Mandelöl oder Kokosöl
    einige Tropfen Duftöl
    (Achtung, muss Parfümöl sein) und
    Lebensmittelfarbe dazugeben und gut durchkneten bis eine kruemelige Masse entsteht (weiß leider nicht mehr welche Stufe).
    Dann habe ich aus der Masse mit den Händen zwei Kugeln geformt und sie einige Tage trocknen lassen.

    Ist auch ein nettes Geschenk aus dem TM! =D
     
    #1
  2. 04.10.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Noch gar kein Kommentar dazu??? :-(
    Keiner traut sich die mal zu testen?
     
    #2
  3. 04.10.08
    'sHeidi
    Offline

    'sHeidi

    Hallo Steffi-Hexe,
    Geduld... Geduld ... ;) Ich hab mir das Rezept schon rausgeschrieben :) Muß nur noch einkaufen... das mache ich aber erst nächste Woche. Werde dann testen und berichten!
    Viele Grüße
    'sHeidi
     
    #3
  4. 04.10.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Steffie,

    das Rezept hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Ich habe gleich eine Frage dazu. Ich würde gern ätherische Öle verwenden - meinst Du das mit Parfum-Öl?
     
    #4
  5. 04.10.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Hallo Anne!
    Ich habe direkt in der Apotheke nach Parfümöl gefragt, denn die Duftöle, die man in Lämpchen macht, sollte man da nicht nehmen, weil es auf die Haut kommt!

    Hi Heidi!
    Okay, okay, ich bin absofort geduldiger.... *mit den fingern auf dem tisch trommel.... total geduldig* ;)
     
    #5
  6. 04.10.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo Steffie,
    danke für die schnelle Antwort.

    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage zum Maismehl: Soll das Maisstärke sein? Bei Maismehl muss ich sofort an Polenta denken ;)!
     
    #6
  7. 18.12.08
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    da war die Geduld dann wohl zu viel des Guten *kicher*
     
    #7
  8. 18.12.08
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    @Anne: Hm, ich meine Maismehl steht auf meine Packung...

    @Nefertari73: Irgendwie steh ich auf´m Schlauch... Zu viel Geduld? Weil ich Anne so lang habe auf die ANtwort warten lassen?!!??
     
    #8
  9. 18.12.08
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    hihihi, jap genau... bei den vielen Beiträgen hier im Kessel kann das aber ja auch echt schnell passieren - das war aber nicht böse gemeint von mir, nicht, daß du sauer bist :cool:
     
    #9
  10. 18.12.08
    Aliso
    Offline

    Aliso

    Hallo Steffi,
    kann man das Produkt wie Seife verwenden? Und die viele Zitronensäure macht meiner Haut wirklich nix?

    LG Aliso
     
    #10
  11. 20.12.08
    Nefertari73
    Offline

    Nefertari73

    ich war heute in der drogerie, da gibt es zwei verschiedene zitronensäuren.

    eine für lebensmittel

    eine zum entkalken etc.

    welche soll man denn da nehmen, und wieviel ist da in einem päckchen drin?
     
    #11
  12. 20.12.08
    Taximama
    Offline

    Taximama

    Hallo,

    vom Gefühl her würde ich die für Lebensmittel nehmen, denn wer will schon gerne in Entkalker baden.
     
    #12
  13. 25.12.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Steffie!

    Bin grad auf das Rezept gestoßen. Hab zwar keine Lebensmittel-Farbe da, aber geht bestimmt auch ohne.


    Zwar ganz in Mais-Mehl-GELB, aber riechen tun sie sehr gut
    und sprudeln......? Wird gleich heute Abend getestet!

    Danke für's Rezept! Und noch schöne Weihnachtsfeiertage!
     
    #13
  14. 28.12.08
    KielerSonne
    Offline

    KielerSonne KielerSonne

    Hallo Steffie,

    vielen Dank für das Rezept...

    Das nächste Weihnachtsfest kann kommen.
     
    #14
  15. 05.01.09
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    @Nefertari73: Sorry, nun musstest du so lange warten... war nicht wirklich im Kessel über die Feiertage.
    Also, nimm bitte auf jeden Fall die Zitronensäure für Lebensmittel!! Ich meine die nutzt man auch bei Marmeladen als Gelierhilfe. Wie viel da drin ist, weiß ich nicht mehr, aber das sind so kleine Tütchen. (meine ich mich zu erinnern - ich werd alt)
    Und, nee, bin nicht sauer. Wir sind doch alle auch noch Menschen mit einem realen Leben... oder?!?!?!? ;)

    @Aliso: Das ist eine Kugel, die man in die Badewanne als Zusatz tut und die dann klasse sprudelt! Die Menge an Zitronensäure (denke ich mal) macht nix aus - man füllt ja eine Wanne damit! Ansonsten: Sieh es als Peelingeffekt an. ;)

    @Jannine: Hey, klasse. Auch ohne Farbe! Und naja, der Duft kommt hier leider nicht so rüber... *fg*
     
    #15
  16. 05.01.09
    Engelchen69
    Offline

    Engelchen69

    Hallo Steffi ,

    du schreibst 4 Päckchen Zitronensäure , ich habe diese aber offen in einer Dose . Kannst du mir in etwa wieviel Gramm das sind ?

    Danke und viele Grüsse

    Alex
     
    #16
  17. 07.01.09
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    @Alex:
    Leider habe ich kein Päckchen mehr da, aber eben beim Googeln habe ich das hier gefunden:
    "Früher wurde Zitronensäure, auch Citronensäure genannt, aus Zitrusfrüchten gewonnen. Ein EL eines handelsübliches Päckchens (5 g), entspricht 7 EL Zitronensaft. Als Lebensmittelzusatzstoff (Säuerungsmittel) trägt Zitronensäure die Bezeichnung E 330. Bei der häuslichen Herstellung von Marmeladen und Konfitüren unterstützt diese Säure ein besseres Gelieren. "
    Quelle: Zutat:Zitronensäure ? Rezepte-Wiki
    (Das in dem Beitrag abgebildete Päckchen nutze ich sonst... also hoffe ich mal, dass das so stimmt.)

    Demnach braucht man für die Badesprudelkugeln 20g Zitronensäure.
     
    #17
  18. 07.01.09
    steffie_hexe
    Offline

    steffie_hexe

    Danke für die *****!
     
    #18
  19. 08.01.09
    Engelchen69
    Offline

    Engelchen69

    Hallo Steffi ,

    vielen Dank für ausrechnen , dann werd ich mir mal gleich die anderen Zutaten besorgen und loslegen , bin gespannt obs klappt bei mir
     
    #19
  20. 12.07.10
    inar
    Offline

    inar

    hallo
    damit die Bömchen glad werden , gebt die itronensaüre zumschlus dazu ;) , somit sollten die auch nicht vorher hoch gehen und es sprudelt mehr in der Wanne =D
    Zu der Farge mit dem Duft , es giebt Äth Öle die könnt ihr immer verwenden und Kosmetik zugelassene Düftöle , Normale Duftöle für die Lampe solltet ihr nicht verwenden .
    hoffe ich konnte ein wennig helfen.
    Ach ja noch ein Tip , färbt die Stärke ein , loast Sie trocken und in Gläser aufbewahren . So werden die Bomben noch besser ;)
    lg
    ina
     
    #20

Diese Seite empfehlen