Badischer Kartoffelsalat, lecker.....

Dieses Thema im Forum "Salate: mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Hasi, 10.03.07.

  1. 10.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo,;)

    Das Rezept reicht für 6-8 Personen:

    Zutaten:

    1,5 kg festkochende Kartoffeln
    2 mittelgr. Zwiebeln
    3 EL ÖL
    4-6 EL Weinessig
    1 TL Gemüsebrühe
    3-4 EL körniger Senf
    Salz, Pfeffer, Zucker
    250 g Fleischwurst
    6 mittelgr. Gewürzgurken
    200 g mittelalter Gouda
    1 Bund Schnittlauch

    1,5 kg fest kochende Kartoffeln kochen, abschrecken, schälen und auskühlen lassen.

    Zwiebeln St 5 zerkleinern. Mit dem Öl beiSt 100°C/ 3Min. 1 andünsten.
    Mit gut 375 ml Wasser und Essig ablöschen. Kurz aufkochen lassen. 100°C St 1.
    Brühe und Senf einrühren St. 4.

    Kartoffeln in Scheiben schneiden und in einer großen Schüssel mit der heißen Marinade mischen.

    ca. 1 Std. ziehen lassen.

    Wurst und Gurken in dünne Scheiben schneiden, Käse grob St 6 (Sichtkontakt!) zerkleinern. Alles unter die Kartoffeln heben.

    Mind. 4 Std. zugedeckt ziehen lassen.

    Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schnittlauch mit der Schere fein schneiden und darüber streuen.

    Guten Appetit!

    Lieben Gruß

    Kerstin :p
     
    #1
  2. 14.03.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Badischer Kartoffelsalat, lecker.....

    Hallo Kerstin,

    ich komme zwar aus dem Badischen, aber dieser Kartoffelsalat war mit bisher unbekannt.
    Das Rezept habe ich abgespeichert und werde es bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Danke für das Rezept.
     
    #2
  3. 15.03.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Badischer Kartoffelsalat, lecker.....

    Hallo Jutta,:p

    ich komme zwar nicht aus dem Badischen. Habe das Rezept vor ein paar Jahren in einer Zeitschrift gesichtet. Wer weiß schon warum der Salat so genannt wird..................,ist ja auch egal, Hauptsache er schmeckt.
    Und das tut er dir hoffentlich, wenn du ihn versuchst.

    Sei ganz lieb von mir gegrüßt und einen schönen tag noch.

    Kerstin :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen