Badischer Kartoffelsalat

Dieses Thema im Forum "Salate: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Holly, 01.06.08.

  1. 01.06.08
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    ich stell hier mal das Rezept ein von meinem Kartoffelsalat

    500 g Kartoffeln mit Schale im Garkörbchen ca30min/100°/Stufe 1

    Die Kartoffeln mit kaltem Wasser abbrausen und wenn sie etwas abgekühlt sind pellen.Dann in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

    In der Zwischenzeit

    1 Zwiebel
    1Knobizehe - ca 5sec/Stufe 5

    200 g Brühe
    50 g Öl
    5 Eßl Essig
    1 Tl Salz
    1/2 Tl Pfeffer
    1Eßl Senf - ca5min/100°/linkslauf/Stufe 1

    Es sollte einmal aufkochen die Zeit kann da variieren.Dann die Soße über die Kartoffelscheiben geben,am Anfang sieht das nach viel Flüssigkeit aus das zieht aber ein,dann noch etwas frische oder getr Petersilie zugeben und untereinander mischen,der Salat sollte mindestens 3 Std durchziehen.
    Nicht zu kalt servieren...
     
    #1
  2. 01.06.08
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    AW: Badischer Kartoffelsalat

    Hallo Holly,

    hmm, ich liebe badischen Kartoffelsalat!!! Dein Rezept werde ich auf jeden Fall mal probieren!
     
    #2
  3. 03.01.10
    crazyclaudia
    Offline

    crazyclaudia

    Hallo Holly,

    danke für das Rezept. Wir haben hier immer ein Problem. Ich mag den Kartoffelsalat wie meine Oma in immer gemacht hatte, hatte aber nie ein wirklich gutes Rezept, und meine zweite Hälfe mag ihn wie seine Mama ihn immer macht, nämlich mit Mayo. Und das ist für mich überhaupt kein Thema. Also haben wir jetzt mal deine Variante gemacht, und die war sehr lecker. Soger meinem M hat es geschmeckt. Hurrra hurra. Da haben wir eine klassische Richtung gefunden.
     
    #3
  4. 03.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Claudia,

    das freut mich das euch der Salat so schmeckt.
    Wenn mein Mann mal Lust auf Mayo in seinem Kartoffelsalat hat mischt er sich einfach ein Schälchen Fleischsalat drunter das schmeckt auch lecker.
     
    #4
  5. 03.01.10
    Doriline
    Offline

    Doriline Geprüfte Anstaltsleiterin Sponsor

    Huhuuu....

    ich als eingefleischte Badnerin mag SELBSTVERSTÄNDLICH nur den guten, alten badische Kartoffelsalat=D....mit dem mit Majo kannste mich jagen;)

    Und dieses rezept ist wirklich ooooberlecker...Danke:)

    Grüßle, Tina
     
    #5
  6. 05.01.10
    Ariettnie
    Offline

    Ariettnie Inaktiv

    Hallo,
    wenn ihr alle so begeistert seid mach ich das jetzt auch. Und der Tip mit dem Fleischsalat-super genial.;)
     
    #6
  7. 05.01.10
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Holly,

    bin gerade am ausprobieren von verschiedenen Kartoffelsalatrezepten. Deins werde ich dann bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Mit den Fleischsalat ist ja auch eine gute Idee. Habe ich noch nie gehört. Mein Mann und der Kleine mögen es auch lieber "maijonnäsig". Deshalb mache ich meinsten zwei verschieden Sorten.
     
    #7
  8. 05.01.10
    VoMa
    Offline

    VoMa Inaktiv

    Hallo,

    ich habe heute Deinen Kartoffelsalat ausprobiert, leider ist die Brühe gar nicht eingezogen (hab den drei Stunden ziehen lassen). Gegessen haben wir den trotzdem ;) geschmacklich war es sehr gut. Ich weiß nur nicht was ich falsch gemacht habe :-(
     
    #8
  9. 05.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    @Sandra und Kerstin,

    schön das ihr den Salat auch ausprobieren wollt :)
    Berichtet doch bitte wie er euch geschmeckt hat.

    @Voma,

    hmmm evtl liegt es an der Kartoffelsorte?
    Obwohl ich nehme immer festkochende Kartoffeln daran kanns fast nicht liegen.

    Achja die Kartoffeln sollten noch warm weiterverarbeitet werden
     
    #9
  10. 06.01.10
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo Holly

    danke für dein Rezept.Ist echt lecker geb Dir 5 Punkte.Als "eingeborene" Badnerin mag ich auch keinen anderen Salat wenn ich an Mayo denke schüttelt es mich.Dein Salat ist ein richtig schöner "nasser" Kartoffelsalat wie er sein soll.:rolleyes: Lecker!
     
    #10
  11. 06.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo Sissa,

    danke für den Sterneregen :)
     
    #11
  12. 09.01.10
    gismomh
    Offline

    gismomh Inaktiv

    hallo holly,
    habe eben den Kartoffelsalat probiert, beim vorkosten ist er bist jetzt total lecker :)
    super rezept. vielen dank.
    lg gismomh
     
    #12
  13. 20.01.10
    Ariettnie
    Offline

    Ariettnie Inaktiv

    Hallo Liebe Holly,
    dein Badischer Kartoffelsalat einfach Göttlich deshalb 5 Sterne.
    Gut für Anfänger und super lecker-Nimm nächstes mal doppelte Menge von den Kartoffeln weil er Ratz -Fatz aufgegessen war
    Danke für das tolle Rezept;)
     
    #13
  14. 21.01.10
    Holly
    Offline

    Holly Wolkenhexe

    Hallo,

    das ist schön das der Kartoffelsalat dir auch so gut schmeckt :)
    Ich mache inzwischen auch schon immer die zweifache Menge=D
     
    #14

Diese Seite empfehlen