Bärlauch - Balsamico

Dieses Thema im Forum "Marinaden und Öle" wurde erstellt von Pati, 29.03.11.

  1. 29.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Ihr Lieben! [​IMG]

    Heut hab ich 1,5 Liter


    BÄRLAUCH - BALSAMICO

    angesetzt. Das geht ganz fix, vielleicht findet Ihr daran auch Gefallen :p

    15 Bärlauchblätter
    0,5 Liter weißer Balsamico - Essig
    1 Eßlöffel weiße Pfefferkörner

    Den Bärlauch waschen und vorsichtig trockentupfen. In ein Glas mit einem weiten Hals stopfen (ich hab ein 720 ml Bohnen - Glas genommen, das ich vor Göga aus der Altglaskiste gerettet hab ;) ), den Pfeffer hinzu und mit dem Essig aufgiessen.

    An einem dunklen, kühlen Ort drei Wochen ziehen lassen (ich habs in den Keller gestellt und ein Handtuch drüber gelegt). Danach abseihen und im Salat geniessen.
     
    #1
  2. 29.03.11
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Karin,

    das hört sich ja sehr lecker an. Wozu nimmst Du den Bärlauch-Balsamico?
     
    #2
  3. 30.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Martina!

    Für die Salatsauce!! Das gibt den Extra - Kick ;)
     
    #3
  4. 30.03.11
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Hi Karin,

    den Essig setze ich heute abend an - ich werde (die vorhandenen) "rosa Beeren/Pfeffer" anstatt dem weißen Pfeffer verwenden - müsste auch gehen. Oder was meinst Du?

    LG
    Pebbels
     
    #4
  5. 30.03.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Pebbels!

    Das dürfte keinen großen Unterschied machen, außer, dass es wahrscheinlich hübscher aussieht ;)
     
    #5
  6. 30.03.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    Hallo Karin,

    ich glaub, ich muss heute oder Morgen Bärlauch suchen gehen :)) Hab am WE allen Fee mit gebracht
     
    #6
  7. 01.04.11
    Ninja1
    Offline

    Ninja1 Ninja1

    Hallo Pati,

    ich habe heute frischen Bärlauch bekommen, werde morgen tätig und danke Dir herzlich
     
    #7
  8. 02.04.11
    Gretele
    Offline

    Gretele

    Hallo Pati,

    ich habe getrockneten Bärlauch geschenkt bekommen. Meinste du, es funktioniert mit dem auch?
     
    #8
  9. 03.04.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Gretele!

    Hm .... wahrscheinlich ist er dann net so aromatisch wie mit frischem Bärlauch .... ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten, denn ich hab ihn bisher nur mit frischem angesetzt. Aber einen Versuchs wär wert!
     
    #9
  10. 03.04.11
    Gretele
    Offline

    Gretele

    Hallo Pati,

    ich werde das einfach ausprobieren! Morgen will ich eh nach frischem Bärlauch schauen und dann setze ich mal beides an, mal schauen, was dabei raus kommt! Dürfte dann ja genau für Ostern passen.
     
    #10
  11. 21.04.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Sodele, ihr Lieben, endlich wurde mein erster Bärlauch - Balsamico für dieses Jahr fertig! Mannomann, der haut rein ... :rolleyes: ....
     
    #11
  12. 21.04.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Karin,

    schau mal 1 b, du kannst die Blüten vom Bärlauch auch verwenden
     
    #12
  13. 21.04.11
    Pati
    Offline

    Pati

    Hallo Andrea!

    das weiß ich, die hab ich jetzt beim 2. Ansetzen auch dazu getan!!
     
    #13
  14. 21.04.11
    Hexenwunderkessel
    Offline

    Hexenwunderkessel

    Hallo Karin,

    wollt es dir halt nur sagen, net böse sein, weil du hast es noch nicht erwäht.
     
    #14
  15. 21.04.11
    Lenchen06
    Offline

    Lenchen06

    UIii, da muss ich doch glatt meinen mal "ausgraben" gehen :)
    Pati, hast Du ihn dann umgeschüttet und die Blätter entsorgt oder läßt Du ihn mit den Blättern stehen??

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 20:52 ----------

    Sorry, nehm die Frage zurück - hab es gerade oben gelesen!! =D
     
    #15

Diese Seite empfehlen