Bärlauch erntereif?

Dieses Thema im Forum "Frühling" wurde erstellt von ninin2000, 05.03.12.

  1. 05.03.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute in der Süddeutschen Zeitung gelesen habe, dass eine Familie 12 (!) Säcke Bärlauch gepflückt hat, interessiert mich natürlich, ob bei euch der Bärlauch auch schon erntereif ist? Ich habe hier bei uns in Bayern (zwischen München und Garmisch) noch keinen entdeckt.
     
    #1
  2. 05.03.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Hallo Renate,

    bei uns stand in der Zeitung, daß es ganze 85 kg :eek: waren.

    Also hier seh ich auch noch keinen Bärlauch.
     
    #2
  3. 05.03.12
    ninin2000
    Offline

    ninin2000

    Hallo Conny,

    ja, und das dann mit "Familienbedarf" zu rechtfertigen...also ich weiß nicht...selbst, wenn man alle tollen Bärlauchrezepte hier aus dem Kessel nachkochen würde, bräuchte man für den EIGENbedarf keine solchen Mengen.
     
    #3
  4. 05.03.12
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo ihr Zwei, ;)

    85kg??? Ist doch noch kein 1.April :p Aber mein Bärlauch istnoch lange nicht soweit, die zarten Stengel sind ungefähr 5cm aus dem Boden.

    Freu mich schon darauf,

    L.G. Claudia
     
    #4
  5. 05.03.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    #5
  6. 05.03.12
    calli01
    Offline

    calli01

    Hallo Conny,

    ich denke, die wollten den Bärlauch richtig teuer verkaufen,tsts 12 Säcke für den Eigenbedarf
    :rolleyes: nun kriegen sie bestimmt ein Bußgeld aufgebrummt.
     
    #6
  7. 05.03.12
    cmbn
    Offline

    cmbn

    Wie lange werden sie für diese Menge gebraucht haben? Ich bekomm bei der Vorstellung schon Kreuzweh.
     
    #7
  8. 05.03.12
    Susan
    Offline

    Susan *

    Hallo,
    bei uns im Garten ist der Bärlauch gerade zu sehen, die Ernte lässt noch auf sich warten...
     
    #8
  9. 05.03.12
    Wolfsengel
    Offline

    Wolfsengel ausm Badnerland

    Hallo,

    also ich biete auch "erst" gute 5cm ;)
     
    #9
  10. 05.03.12
    Sissa
    Offline

    Sissa

    Hallo ,

    kann mir nicht vorstellen das der Bärlauch schon so weit ist das man solche Mengen holen kann.:rolleyes:
    Hier im Süden sind wir immer früh dran, und hier ist er noch sehr klein.

    Mir reicht mein Bärlauch im Garten zum Verarbeiten und pflücken, muss erst mal den Rest eingefrorenen aufarbeiten;)
     
    #10
  11. 05.03.12
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    wer weiss was die gepflückt haben.. hier iss null zu sehn.. nix von Bärlauch..
    aber jede Menge Efeu da wo der Bärlauch kommt.

    gruss uschi
     
    #11
  12. 05.03.12
    teddybalu
    Offline

    teddybalu

    Hallo zusammen, hier gucken auch nur erste Spitzen durch - freu, wenigstens scheint er zu kommen... ich hab erst im letzten Jahr gepflanzt und freu mich schon so drauf...
    lieben Gruß zum Feierabend
    Pe
     
    #12
  13. 05.03.12
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    mein Bärlauch im Garten hält auch noch Winterschlaf!
     
    #13
  14. 05.03.12
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    Hallo
    war kurz in meinen Garten von Bärlauch keine Spur.
     
    #14
  15. 05.03.12
    papillon
    Offline

    papillon

    Hallo

    Ich habe den ersten Bärlauch schon gegessen. Soooo lecker! Er ist zwar auch erst einige Zentimeter hoch aber dass die Saison lang dauert, fang' ich eben jetzt schon mit Ernten an. Momentan schneit es aber wieder etwas, hoffentlich schadet das meinen Pflänzchen nicht.
     
    #15
  16. 12.03.12
    Fiete
    Offline

    Fiete

    Hallo !

    Bei mir steht der erste Bärlauch schon recht gut da. Für ein Brot oder ähnliches reicht es schon, sind schon 2 große Büschel da !
    Ab wann kann man denn mit der Ernte beginnen ? Gibt es da auch ein Richtwert ?
    Da kenn ich mich leider nicht aus, ich weiß nur das man nach der Blüte den Bärlauch nicht mehr essen sollte, könnte schon:rolleyes: oder ?
    Wir haben doch sicherlich ein paar Kräuterhexen die sich damit gut auskennen.
    Helft mir doch bitte mal weiter. Danke schonmal im voraus.
    LG Silke
     
    #16
  17. 12.03.12
    Moni102
    Offline

    Moni102

    Hallo,

    bei mir ist auch noch nichts von Bärlauch in Sicht,leider!

    LG
    Moni
     
    #17
  18. 12.03.12
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hi,
    heute bin ich an meinem Ernteplatz vorbeigefahren. Da war von gestern auf heute schon wesentlich mehr da.

    Aber ich geh erst wieder am WE zum ernten. Damits ein schönes Pesto gibt.

    LG Zuckerpuppe
     
    #18
  19. 12.03.12
    chris0912
    Offline

    chris0912

    Hallo,

    hab bei mir im Garten noch nichts gesehen,
    hab aber noch Bärlauchpesto vom letzten Jahr.
     
    #19
  20. 12.03.12
    monikat
    Offline

    monikat

    Hi,

    ich schau fast jeden Tag im Garten nach, kraz auch schon mal am Boden, aber leider noch nicht die kleinste Spitze zu sehen:-(.

    LG Moni

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 Uhr ---------- Vorheriger Beitrag wurde geschrieben um 17:56 ----------

    Hi,

    ich schau fast jeden Tag im Garten nach, kratz auch schon mal am Boden, aber leider noch nicht die kleinste Spitze zu sehen:-(.

    LG Moni
     
    #20

Diese Seite empfehlen