Bärlauch-Frischkäse

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Rose48, 12.04.08.

  1. 12.04.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    heute habe ich einen Bärlauch-Frischkäse gemacht. Zu einem frisch gebackenen Brot ein leckerer Frühlingsaufstrich.

    Zutaten:
    125 g Butter
    100 g Schmand
    250 g Magerquark

    Nach dem Kochen hinzufügen:
    Bärlauch nach Belieben
    1 Teel. Kräutersalz
    1 Prise Schabziger Klee (kann auch weggelassen werden)

    Herstellung:
    Alles im TM bei 70 Grad 5-6 Minuten auf Stufe 3 kochen. Am Schluss kleingeschnittenen Bärlauch, Kräutersalz, und Schabziger Klee kurz ca. 10 Sekunden Stufe 2 unterrühren, in einen Behälter umfüllen und kaltstellen. Nachdem der Frischkäse fest geworden ist, kann er verzehrt werden. Guten Appetit.

    Tipp: Wem die Menge zu viel ist, kann auch gleich eine Prise Salz zur Frischkäsemasse hinzugeben und die eine Hälfte abfüllen. Diese Masse kann gut zu allerlei Füllungen verwendet werden und schmeckt auch lecker zu Marmelade. Die andere Hälte kann dann wie oben beschrieben zu Bärlauch-Frischkäse verarbeitet werden. Dann allerdings weniger Kräutersalz verwenden.

    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #1
  2. 12.04.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Ulrike,
    hab's neulich mit Basilikum genauso gemacht. War auch lecker.
    Kann man auch zum Salatdressing geben.
     
    #2
  3. 12.04.08
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    mensch, das klingt ja supi.... werd ich morgen mal probieren.
     
    #3
  4. 12.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Ulrike

    das hört sich ja lecker an, war ja gestern wieder im Wald beim Bärlauchsammeln und die Zutaten hab ich alle zu Hause werd ich doch morgen probieren .
    Vielen Dank .
     
    #4
  5. 13.04.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo zusammen,
    toll, dass ihr den Frischkäse probieren möchtet, ich finde, er schmeckt echt klasse, kann natürlich je nach Jahreszeit auch mit anderen Kräutern gemacht werden. Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #5
  6. 14.04.08
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Ulrike

    heute gab es zur Brotzeit Deinen leckerenBärlauch- Frischkäse mmmhh der war lecker .
    Für Dich gibt es natürliche die volle Punktezahl .
    Vielen Dank für das leckere Rezept .
     
    #6
  7. 15.04.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Ulrike,

    habe gerade dein Rezept entdeckt. Hört sich sehr lecker an.:rolleyes:
    Hätte aber noch eine Frage zum Frischkäse: Kann man den auch mit weniger Butter machen?

    Herzliche Grüße

    Michi
     
    #7
  8. 15.04.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Michi,
    nimm doch einfach Joghurt-Butter, die ist ja nicht so gehaltvoll. Ich weiß nicht, ob Du an der Menge etwas ändern solltest. Aber probiere es einfach aus und berichte.
    Hallo Eva-Maria,
    Deine Bärlauchkugeln sehen ja lecker aus. Ich bin immer noch etwas altmodisch und besitze keine Digi. Vielen Dank fürs Einstellen des Bildes.
    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #8
  9. 21.04.08
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Ulrike!

    Der Käse schmeckt fantastisch. Vielen Dank für das geniale Rezept.

    Heute habe ich zum Frischkäse anstatt Bärlauch, Maggikraut und Schnittlauch dazugegeben. Hat uns auch sehr gut geschmeckt. Das nächste Mal mische ich bunte Paprikaschoten darunter.

    Schönen Gruß
     
    #9
  10. 23.04.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Renate,
    fein, dass er Dir schmeckt, ich muss diese Woche auch noch mal machen, mein Vorrat ist aufgebraucht und die Bärlauchzeit geht ja nicht ewig.
    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #10
  11. 29.04.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Renate,

    hast Du das Brot selber gemacht oder ist es gekauftes ???
    Schaut ja sehr lecker aus,von welcher Firma ist die Spritze ???

    Danke für das Bild

    Gruss Gisela
     
    #11
  12. 29.04.08
    Roxana
    Offline

    Roxana

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo,

    ich mache ihn so:

    500 g Magerquark
    1 Becher Schmand
    1 TL Salz
    1 Bund Bärlauch
    1/2 Bund Petersilie

    Alles zusammen in den TM. Ca 10 Sek. auf Turbo. Fertig.

    Die Creme ist noch etwas flüssig. Aber nach can 1 Stunde im Kühlschrank ist sie wieder schön fest.
     
    #12
  13. 29.04.08
    steffi
    Offline

    steffi .

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hi
    das klingt lecker, abe rne Frage....
    warum muss/ soll das erhitzt werden? was macht das letztendlich aus?

    Danke
    Steffi
     
    #13
  14. 29.04.08
    Rose48
    Offline

    Rose48

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Steffi,
    ich denke durch das Erhitzen ist er länger haltbar und die einzelnen Zutaten verbinden sich besser. Bei mir hält der Frischkäse ohne Kräuter mindestens 2 Wochen im Kühlschrank.
    Herzliche Grüße, Ulrike
     
    #14
  15. 29.04.08
    steffi
    Offline

    steffi .

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Interessant, danke für die Info

    Steffi
     
    #15
  16. 01.05.08
    Pumuckl43
    Offline

    Pumuckl43

    AW: Bärlauch-Frischkäse

    Hallo Ulrike,

    von mir bekommst Du 5 Sterne für das tolle Rezept,da kann man nicht mehr aufhören zu essen.Vielen Dank !!!!!!!!

    Gruss Gisela
     
    #16
  17. 01.04.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo zusammen,
    gestern haben wir für Frauen eine Bärlauch-Wanderung organisiert und heute habe ich mit dem geernteten Bärlauch Pesto und diesen Frischkäse gezaubert. Einfach lecker, ich freue mich, dass sich nun endlich der Frühling zeigt.
     
    #17
  18. 13.04.09
    Füchsin
    Offline

    Füchsin Inaktiv

    Liebe Ulrike,

    habe heute Deinen Bärlauchfrischkäse gemacht und bin total begeistert! Danke für das tolle Rezept!:)

    Die Füchsin
     
    #18
  19. 15.04.09
    Rose48
    Offline

    Rose48

    Hallo Füchsin,
    schön, dass er Dir ebenso schmeckt wie uns.
     
    #19
  20. 16.04.09
    Füchsin
    Offline

    Füchsin Inaktiv

    Hallo Ulrike,

    verrätst Du mir noch, was Schabziger Klee ist?

    Danke und lieben Gruß,
    die Füchsin
     
    #20

Diese Seite empfehlen