Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Maunic, 10.04.08.

  1. 10.04.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Ihr Lieben,

    ich weis nicht, ob es schon so ein Rezept hier im Forum gibt. Heute habe ich einen sooo leckeren Bärlauchaufstrich zusammen "gehext":

    1 kl. Zwiebel
    50 g. Bärlauch auf St. 5/5 Sekunden kleingemixt.Mit dem Spatel nach
    unten schieben und nochmals für ein paar Sekunden
    kleinhacken.

    1 Päck. Feta (200 g)
    1/2 Päck. Frischkäse natur
    1/2 Tl. Salz
    Pfeffer (ein paar kräftige Dreher aus der Pfeffermühle) dazu geben.

    Alles im TM für ca. 2x 10 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Das hat total lecker geschmeckt. :yawinkle:

    Liebe Grüße :hello2:

    Maunic
     
    #1
  2. 10.04.08
    madi1811
    Offline

    madi1811

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Hallo Maunic
    Bärlauch ist im Moment so ziemlich mein "Lieblings-Kraut" und dazu noch Schafskäse - hmmmm, lecker
    Deinen Aufstrich werde ich nächste Woche beim Treffen der Wupperhexen mitbringen - danke für das tolle Rezept
    madi1811
     
    #2
  3. 10.04.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Hallo madi1811,

    mir gehts genauso. Im Moment koche ich Unmengen an Bärlauchsauce und gefriere sie in Eiswürfelbehältern ein. So habe ich einen riesen Schatz im TK-Fach schlummern und kann noch lange nach der Bärlauchzeit davon zehren. :tonqe:

    Lieben Gruß und viel Spaß bei Eurem Hexentreffen.

    Maunic
     
    #3
  4. 14.04.08
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Hallo Maunic,

    der Aufstrich klingt sehr lecker. Nachdem ich heute endlich (!!!) Bärlauch bei uns bekommen habe (ich renne schon 3 Wochen hinter ihm her) werde ich das sicher mal probieren.

    Ist das Rezept von der Bärlauchsauce auch hier im Forum?

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #4
  5. 15.04.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Liebe Andrea,

    nein, das Rezept mit der Bärlauchsauce habe ich selbst "gehext". Ich kann es Dir mal aus dem Kopf mit "Ca.-Mengenangaben" aufschreiben:


    1 Zwiebel 3Sek./St. 5 kleinhacken
    ca. 50 g. Butter dazugeben u. 2Min./St.1/100 Grad anschwitzen
    ca. 50 g. Mehl dazugeben und 3Min./St.1/100 Grad nochmals anschwitzen

    anschließend

    ca.900 g. Brühe (z.B.Gemüsebrühe)
    100 ml. Cremafine oder Sahne oder DuDarfst-Sahne
    1 TL Salz
    1/2 TL. Peffer aus der Mühle alles 10 Min./St. 2/100 Grad aufkochen
    lassen.

    150 g. fertig gewaschenen u. grob zerschnittenen Bärlauch in den
    TM geben und alles für ca. 30-45 Sek. auf Stufe 7-8 fein
    mixen, je nachdem wie grob oder fein Du den Bärlauch magst. Danach evt. noch mit Fondor abschmecken.

    Ich hoffe, ich konnte Dir in etwa eine Anregung schicken. Einen Teil von der Sauce wird gleich verputzt und den Rest friere ich in Eiswürfelformen ein.

    Einen ganz lieben Gruß schickt :hello2:

    Maunic
     
    #5
  6. 16.04.08
    mama05
    Offline

    mama05 mama05

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Hallo Maunic,

    das klingt super und ist auch noch low-fat - perfekt :p
    Werde ich probieren. Zu was nimmst Du die Sauce? Nudeln?

    Viele Grüße
    Andrea
     
    #6
  7. 16.04.08
    Maunic
    Offline

    Maunic

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Hallo Andrea,

    ja, ich esse die Sauce zu Pasta. Am besten schmecken mir solche, die eine Öffnung haben wie z. B. Hörnchen oder Rigatoni. Da läuft die Sauce so richtig lecker rein und ich kann gar nicht genug essen :tonqe:
    Es schmeckt aber auch sehr gut zu Spaghetti.

    Gruß :wave:
    Maunic
     
    #7
  8. 16.04.08
    andsan
    Offline

    andsan

    AW: Bärlauch-Schafskäse-Aufstrich

    Hallo,

    super Rezept!

    Wird morgen gleich mal ausprobiert!

    Gruß
    Sandra
     
    #8
  9. 30.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    wieso hab ich denn den noch nicht entdeckt???
    aber ist ja gerade rechtzeitig, mitten in der Bärlauchsaison.....
     
    #9
  10. 30.03.11
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    Hab das Ganze gerade mit 100g Bärlauch gemacht, das ist auch nicht schlimm ;)
    Er ist superlecker und ich freu mich schon auf frisches Baguette mit dem Aufstrich, danke!!
     
    #10
  11. 24.06.11
    Heike
    Offline

    Heike

    Habe ich gestern mit gefrorenem Bärlauch gezaubert, einfach lecker. Danke für das Rezept.
    LG Heike
     
    #11
  12. 26.04.12
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    er ist doch immer wieder oberlecker!!!!!
     
    #12
  13. 24.03.16
    Hamsternixe
    Offline

    Hamsternixe Fellnasen-Knutscherin

    dieses leckere Saisonrezept muss ich mal wieder hochschubsen... echt lecker!
     
    #13

Diese Seite empfehlen