Bärlauch schon ernten ?

Dieses Thema im Forum "Rezepte Sonstige Rezepte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Fiete, 21.03.13.

  1. 21.03.13
    Fiete
    Offline

    Fiete

    Hallo !

    Ich habe gerade bei einem Spaziergang durch meinen Garten gesehen das mein Bärlauch schon an einigen Stellen über 5 cm groß ist. Das erste Pesto ruft ganz laut.......=D
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich meinen Bärlauch schon ernten darf, schließlich friert und schneit es ja noch.
    Kennt sich da jemand aus ?
    Wäre nett,wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

    Danke im voraus

    Fiete
     
    #1
  2. 21.03.13
    delphinfreak
    Offline

    delphinfreak delphinfreak

    Hallo Fiete,

    also wenn er wirklich schon 5 cm hoch ist dann ernte ruhig. Meiner im Garten ist noch winzig, ich werde vielleicht mal im Wald schauen, da war es evtl. durch Laub etwas wärmer.
     
    #2
  3. 21.03.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Fiete,

    ich beneide Dich!
    Mein Bärlauch streckt noch nicht einmal die ersten Triebe heraus!
     
    #3
  4. 21.03.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    ... meiner auch nicht...
    Ich bin ja bekennende 'Bärlauchanfängerin', wieso gibt es da solche Unterschiede ?
     
    #4
  5. 21.03.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo,bei uns wächst Bärlauch in großen Mengen im Garten,aber die Haupterntezeit ist immer Mitte bis Ende April.Im Moment liegen noch 5cm Schnee drauf.:rolleyes:
    LGRena
     
    #5
  6. 21.03.13
    Swantje
    Offline

    Swantje

    Hallo,

    ich warte schon ganz sehnsüchtig auf den Bärlauch. Wenn meiner schon 5 cm hoch wäre, dann war er schon gegessen.
     
    #6
  7. 22.03.13
    flowers
    Offline

    flowers

    Hallo,

    ich habe schon den ersten Bärlauch für dieses Jahr gegessen.

    Liebe Grüße
    flowers :flower:
     
    #7
  8. 22.03.13
    Fiete
    Offline

    Fiete

    Hallo !

    Danke für Eure Mitteilungen. Eine Woche geb ich meinem Bärlauch noch, nächsten Samstag werden wir Grillen und dazu gibt es dann Bärlauchpesto mit frischem Brot. Oh ich freu mich schon.

    LG Fiete
     
    #8
  9. 22.03.13
    Manrena
    Offline

    Manrena

    Hallo Fiete,Bärlauchpesto ist toll:rolleyes:
    Letzes Jahr hatte ich irgendwann keine Lust mehr noch mehr Pesto zu machen,ich habe dann nur noch die Blätter in einen Gefrierbeutel gesteckt und das funktioniert auch super.So ist immer etwas "Grünes" da,ich zerbröckel bei Bedarf die einzelnen gefrorenen Blätter und gebe sie ans Gemüse,den Salat oder auch Soßen.
    LGRena
     
    #9
  10. 22.03.13
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    ich war gerade überrascht, im Supermarkt deutschen Bärlauch zu sehen. Aber der kämpft sich wohl auch durch bei Eis und Schnee.
     
    #10
  11. 22.03.13
    BeateXYZ
    Offline

    BeateXYZ

    Halli hallo,

    bei einigen von Euch spitzelt schon der Bärlauch raus. Da bin ich ja total überrascht! Muss nachher mal nach meinem sehen, vielleicht schiebt meiner auch schon seine grünen Spitzen raus.
    Ich freu mich schon auf Bärlauchbutter....

    LG, Beate
     
    #11
  12. 23.03.13
    renette
    Offline

    renette

    Hallo,

    ihr habt mich neugierig gemacht und ich bin im Garten schauen gegangen.
    Oh Freude, da steht bereits ein kleines Büschelchen.
    Mal schauen, was ich mit dem ersten zaubern werde.

    LG
    renette
     
    #12
  13. 23.03.13
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    bei uns blüht die Aprikose schon.. und im Wald guckt schon
    bissle Bärlauch durch ..
    gruss Uschi
     
    #13
  14. 24.03.13
    Moni102
    Offline

    Moni102

    Hallo,

    ich habe an drei Stellen im Garten Bärlauch:) von pflückreif bis spitzenraus streck ist alles dabei ...freu mich schon auf die Haupternte

    LG und einen schönen Sonntag
    Moni
     
    #14
  15. 24.03.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @ all,

    Ihr macht mich richtig neidisch! Mein Bärlauch versteckt sich noch unter dem Schnee.

    @ Beate

    Das ist eine gute Idee. Habe ich auch immer gemacht, aber dieses Jahr werde ich auch die Butter dafür selbst herstellen.
     
    #15
  16. 12.04.13
    Norest
    Offline

    Norest

    Hallo, Ihr Lieben

    im letzten Jahr hab ich 15Gläser Bärlauch gemacht. Ich liebe bärlauch. Wir wollen ihn morgen pflücken gehen. Im Garten hab ich keinen - trau ich mir nicht. Ich hab dann Angst, dass er im ganzen Garten sich verstreut. Oder wie macht Ihr das?? LG
     
    #16
  17. 12.04.13
    Gartenfrosch
    Offline

    Gartenfrosch Servicemutter

    Hallo Norest! Ich weiß nicht, wo ich den Bärlauch finden sollte. Da trau ich mich nicht. Erst im vorigem Jahr habe ich mir drei Pflanztöpfe gekauft und jetzt habe ich auch an jeder Pflanze schon drei bis vier Blätter. Das Kräuterbeet ist sehr begrenz, ich hätte nichts dagegen, wenn der Bärlauch sich noch etwas ausbreitet!
     
    #17
  18. 12.04.13
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    ich habe auch schon den ersten Bärlauch im Garten geerntet. Er ist schon mehr als 5cm hoch.
    Liebe Grüße
     
    #18
  19. 12.04.13
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo und moin moin,

    meinen Bärlauch habe ich vor einigen Jahren in kleine Eimer gepflanzt, die ich großzügig mit Drainagelöchern durchbohrt habe und die Eimer dann ins Beet gesetzt.. So können sich die Zwiebeln nicht ausbreiten. Die Blüten knipse ich rechtzeitig aus, bzw. ernte sie und lege sie ein.

    Bei mir hat sihc die Methode sehr gut bewährt. Der Bärlauch hat sich nicht ausgebreitet, was ich manchmal so gar bedaure.
     
    #19
  20. 13.04.13
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    ich freue mich, zumindest noch, wenn sich der Bärlauch ausbreitet. Hat es doch sehr lange gedauert, bis überhaupt ein kleines bisschen kam. Wenn es mir zuviel werden sollte, wird eben rigoros herausgerissen.
    Liebe Grüße
     
    #20

Diese Seite empfehlen