Bärlauch waschen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Tipps zu Nahrungsmitteln und sonstigen Themen" wurde erstellt von Cindybaker, 24.04.06.

  1. 24.04.06
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    Hallo an alle Bärlauch-Fans,

    ich hab gestern einen großen Korb mit Bärlauch bekommen.
    Nun möchte ich Pesto usw. machen.
    Meine Frage: Erst den Bärlauch waschen und trocknen, Stiele entfernen?

    Wie mach ihr das?

    Vielen Dank und sonnige Grüße

    von Cindybaker
     
    #1
  2. 24.04.06
    makiosparadies
    Offline

    makiosparadies genussvolle

    AW: Bärlauch waschen?

    Hallöchen,

    also ich ziehe den Bärlauch kurz durch das Wasser, schaue ihn durch und lege ihn dann in meine Salatschleuder und schleuder ihn kurz durch, sodass das Wasser weg ist.
    Ich schneide die Stiele ab....bwz. habe sie auch schon so geerntet!


    Grüße

    Dani:p
     
    #2
  3. 24.04.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Bärlauch waschen?

    Hallo,
    für das Pesto sollte der Bärlauch trocken sein- also nach dem waschen schleudern. Dann ist es auch haltbarer.
     
    #3
  4. 24.04.06
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    AW: Bärlauch waschen?

    Hallo,

    dann brauch ich also eine Salatschleuder?
    Ich hab`s so gemacht dass ich die Blätter auf eine Küchenrolle gelegt hab und ein wenig an die Sonne.
    Aber es ist schon ein Aufwand wenn man so viel Bärlauch hat.

    Das Pesto ist übrigens lecker geworden.
    Hab gleich in kleine Gläser eingefüllt so dass ich auch mal ein kleines Mitbringsel hab.

    Schönen Abend noch,

    Cindybaker
     
    #4
  5. 25.04.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Bärlauch waschen?

    Ja blöd- vor 3 Wochen hab ich meine zweite salatschleuder meiner mam gegeben...
    Aber da geht auch so eine ganz billige für 5 € gut...muss nicht die teurer von T.... sein. Aber vielleicht findet sich Donnerstag noch eine andere Lösung.
     
    #5
  6. 25.04.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Bärlauch waschen?

    Hallo Salattrocknerinnen!

    Keine Salatschleuder? Kein Problem!

    Geschirrtuch oder Stoffwindel ausbreiten, gewaschenen Salat drauflegen und die 4 Ecken des Tuches verknoten.

    Mittelfinger in den Knoten einhaken und das Tuch in großen, kreisenden Bewegungen von der Schulter heraus herumschleudern. Dem Salat geht es dabei so: :rolleyes:

    Aufknoten und trockenen Salat weiterverwenden.

    Achtung: Achtgeben auf Deckenlampen, Mobiles oder ähnliches, was herumhängen kann.=D

    Achtung: Für Köchinnen mit Neigung zur Schulterluxation nicht empfohlen. :mad:
     
    #6
  7. 25.04.06
    Cindybaker
    Offline

    Cindybaker

    AW: Bärlauch waschen?

    Hallo,

    das macht doch der Tim Mälzer immer...........

    Gute Idee, ob ich wohl auch so gelenkig bin?

    An Sacklzement,

    was ist Donnerstag?

    LG Cindybaker
     
    #7
  8. 25.04.06
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Bärlauch waschen?

    Hallo,
    da treffen wir uns am vormittag. Konferenz!
     
    #8
  9. 25.04.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Bärlauch waschen?

    Achtet der auch immer auf die Deckeblampen?:color:
     
    #9
: bärlauch

Diese Seite empfehlen