Bärlauchbutter auf Vorrat

Dieses Thema im Forum "Food" wurde erstellt von Mickeymaus, 18.04.14.

  1. 18.04.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Heute waren wir beim Enkel meines Lebensgefährten zum Grillen eingeladen. Es gab selbstgefangene Forellen, gegr. Paprika,Zucchini u. Pilze. Da sie erst ins neue Haus gezogen sind und noch keinen angelegten Garten haben, hab ich auch etliches selbsteingelegtes, sowie einige Grundstöcke mitgenommen. Da bei uns im Garten auch grad der Bärlauch erntereif ist, dachte ich, ich bring auch noch Bärlauchbutter zum Grillnachmittag mit!
    Hab den Bärlauchbutter nach dem Rezept von Iris Korsmeier gemacht:
    http://ikors.blogspot.de/2014/04/barlauchcreme.html
    Da das ja jede Menge gibt und wir ja nur zu 6. waren, hab ich ein kleines Schüsselchen mitgenommen, den Rest hab ich in der Küche stehen lassen, daß sie schön streichfähig ist, wenn wir heimkommen. Gerade habe ich die Bärlauchbutter in 2 Eiswürfelbehälter (die, wo man die Einsätze rausnehmen kann) gestrichen und die Einsätze hineingesteckt. Und dann ab in den Gefrierschrank! Je nach Bedarf kann ich dann einzelne Bärlauchbutter-Würfel aus dem Gefrierschrank holen!
     
    #1
  2. 18.04.14
    mausi67
    Offline

    mausi67

    Hallo Helen,

    na wo ist sie denn? War grade gespannt drauf und nun isses weg das Rezept.
    Kannst du es nochmal einstellen?
     
    #2
  3. 18.04.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Sorry, grad als ich heute Mittag das Rezept posten wollte, ist mein Laptop abgestürzt! Da wir ja eingeladen waren, hatte ich keine Zeit, es erneut zu versuchen.
    Aber jetzt...
     
    #3
  4. 18.04.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    ......muß ich erst mal ausruhen.:biggrin_big:
     
    #4
  5. 18.04.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallo Lalelu!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! *duckundweg* ;)
    Hab den Post ganz oben vervollständigt! :)
     
    #5
  6. 18.04.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    ...hatte ich doch gesehen...fand ich aber so nett, grins.:rolleyes:

    - - - - - Folgender Beitrag wurde mit dem aktuellen Beitrag zusammengeführt, weil er weniger als 3 Minuten nach diesem erstellt wurde: - - - - -

    ...so mache ich meine Bärlauchbutter (und Kräuterbutter allgemein) auch auf Vorrat.:p
     
    #6
  7. 18.04.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    #7
  8. 18.04.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    #8
  9. 18.04.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Ist auch simpel, drum kann ich nicht verstehen, daß einige beim Grillen jammern, sie hätten vergessen Kräuterbutter zu kaufen!
    (Aber bei uns kommt das ja nicht vor! ;) )
     
    #9
  10. 18.04.14
    Lalelu
    Offline

    Lalelu Sponsor

    Hallo Helen,

    ich habe immer ganz viele verschiedene Buttersorten eingefroren, meistens als dünne Rollen. Da kann ich bei Bedarf ein paar Scheiben abschneiden. Aber einige Buttersorten habe ich auch als Würfel fertig, die kann man so schön in Saucen oder Aufläufe geben.

    Ich bin sowieso ein großer Freund von "immer alles im Haus haben". Unvorhergesehener Besuch macht keine Probleme (bis aufs schnelle "die Klamotten hinters Sofa werfen, damit es ein wenig ordentlich aussieht").:-Occasion5:
     
    #10
  11. 18.04.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo Mickeymaus,

    ich friere auch immer Bärlauchbutter in kleinen Portionen ein.
    Die Butter ist ja in Minuten aufgetaut.

    Gut klappt auch die Methode sie zur Rolle zu formen. Dann kann man immer die benötigte Menge abschneiden.
     
    #11
  12. 19.04.14
    Zimba
    Offline

    Zimba *

    Hallo,
    das mache ich seit Jahren schon so. Es befindet sich immer Bärlauchbutter im TK-Fach. Sei es zu einer Rolle geformt oder schöner in Silikonformen eingefroren. Nach einem Tag entnehme ich die Figuren, Herzen usw. und gebe sie in einen Beutel.Es ist doch toll, auch im Winter frische Bärlauchbutter zu haben. Gekauft habe ich Kräuterbutter nur einmal, danach nie wieder :).
    Frohe Ostern,
     
    #12
  13. 19.04.14
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #13
  14. 19.04.14
    Kiwis_Nest
    Offline

    Kiwis_Nest Kiwi

    Hallo zusammen
    ich hatte die Bärlauchcreme zu Ofenkartoffeln....seeeehr lecker ;)
     
    #14
  15. 19.04.14
    Mickeymaus
    Offline

    Mickeymaus

    Hallihallo!
    Gestern wurde nicht aller Fisch aufgegessen, Lachs und Kabeljaufilet ist übriggeblieben. Steffen wollte ihn wegschmeißen, da hab ich gesagt, ich nehm ihn mit und mach was draus! Hab ihn heut mittag mit Zwiebeln in den TM geworfen und klein geschreddert, gewürzt war der Fisch ja schon! 1 Ei und Semmelbrösel untergemischt und Burger geformt und in Fett rausgebacken. Dazu gabs gemischter Salat und diese tolle Bärlauchcreme (ich nenn sie Bärlauchbutter) von Iris. Lecker!
     
    #15
  16. 19.04.14
    Hasi
    Offline

    Hasi

    Hallo Kiwi,

    deine Bärlauchcreme ist sooooo lecker, habe ich heute morgen auch gezaubert, danke für das Rezept.

    Dir schöne Ostertage.

    Kerstin
     
    #16
  17. 12.04.15
    pebbels
    Offline

    pebbels Sponsor

    Huhu,

    ich habe heute auch Bärlauchbutter hergestellt:

    2 Bund Bärlauch (die dicken Stiele abgeschnitten)
    1 kl. Handvoll Ruccola
    ein paar Basilikumblätter
    1 EL TK-Schnittlauch
    1 geh. TL Salz
    ca. 7 Umdrehungen mit der Pfeffermühle
    1 Msp. Chilipulver
    Saft einer Zitrone
    1 EL Olivenöl
    350 g Butter (weich)
    1/2 TL mittelscharfen Senf
    1/2 TL Merrettich (Glas)

    Kräuter grob geschnitten in den TM, auf Stufe 5 zerkleinern (evtl. zwischendurch mal runterschieben), restliche Zutaten dazu und auf Stufe 5 ca. 15-20 sec. mixen. Momentan ruht die Rolle in der TK - aber die Reste aus dem TM waren schon mal seeehr gut ;)

    LG
    Pebbels
     
    #17
  18. 14.05.15
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    Hallo zusammen,

    muss man die stiele abschneiden? Oder kann man die am Bärlauch dranlassen? Er wird ja zerschreddert..................
     
    #18
  19. 14.05.15
    TrauBe100
    Offline

    TrauBe100

    Hallo Brigitte,

    ich schneide die Stiele immer ab!!
     
    #19
  20. 14.05.15
    Mäxlesbella
    Online

    Mäxlesbella

    Hallo Traude,

    schön, von Dir zu lesen, dann mach ich das auch so.

    Dankeschön und schönes langes Wochenende!
     
    #20

Diese Seite empfehlen