Anleitung - Bärlauchmousse

Dieses Thema im Forum "Dipps" wurde erstellt von elke409, 20.03.08.

  1. 20.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    Hallo!

    Es sieht sehr dekorativ aus, schmeckt total lecker und wäre was fürs Oster-Buffet ;)

    Zutaten:

    100 g Erdäpfel
    50 g Bärlauch
    Salz
    250 g Naturjoghurt
    120 g Quimiq
    4 El Olivenöl
    Salz u. Pfeffer
    Kürbiskernöl u. geröstete Kürbiskerne (Pistazien gehen auch) für Deko

    Kartoffeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden, ins Garkörbchen geben und garen lassen (Garzeit richtet sich nach Größe und Sorte der Kartoffeln), die Garflüssigkeit wegschütten, Kartoffeln in den Mixi geben und 4-5 Sek. Stufe 5 zerkleinern (bitte nur so lange, bis es klein ist, sonst wird daraus Kleister), das Ganze auskühlen lassen. In der Zwischenzeit Bärlauch klein schneiden (das mache ich in diesem Fall mit der Hand, weils optisch einfach schöner ist ;) oder vorm Kartoffelkochen im TM zerkleinern). Restliche Zutaten, außer Kernöl u. Kürbiskerne dazugeben und auf niedriger Stufe vermengen. Mousse für ein paar Stunden kühlstellen, mit einem in heißem Wasser getauchten Löffel Nockerl abstechen und anrichten. Auf den Teller 1 Bärlauchblatt ganz setzen, darauf die Nockerl geben. Mit etwas Kürbiskernöl beträufeln und ein paar grob zerhackte Kerne drüberstreuen. Mit einem Schwarzbrot oder auch kleinen Weckerl eine köstliche Vorspeise, aber genausogut zur Jause...

    Das wird es bei uns am Ostersonntag als Vorspeise geben, wenn ich nicht vergesse mache ich Fotos und stelle sie ein.

    Viel Spaß beim Nachmachen!
     
    #1
  2. 20.03.08
    babu
    Offline

    babu

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Elke!

    Noch so ein klasse Bärlauchrezept. Aber was ist Quimiq?

    Liebe Grüße

    babu
     
    #2
  3. 20.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Babu!

    Gibt´s Quimiq in Deutschland nicht? :confused:

    Jetzt habe ich ein Quimiq-Packerl hervorgekramt. Bei den Zutaten steht: 99% Sahne (15% Fett), Speisegelatine

    Es ist eine festere Masse (eben durch die Gelatine), also wenn ich kein Quimiq bekommen könnte, würde ich es durch Sahne (angeschlagen) und Speisegelatine ersetzen versuchen.
     
    #3
  4. 20.03.08
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Bärlauchmousse

    Hi Babu!

    Gib 'Qimiq' oder 'Quimiq' in der Suchfunktion ein und Du kannst eine Menge Informationen und Rezepte herauslesen.

    Oder Du siehst auf der Homepage von Qimiq nach.

    Qimiq ist ein Milchprodukt, das ähnlich wie Schmand, Crème fraîche oder Sauerrahm (Saure Sahne) verwendet wird und überraschend wenig Fett enthält. Dickcremig und dennoch schlank!

    Du bekommst dieses Produkt in gut assortieren Supermärkten oder bei H**********versand
     
    #4
  5. 20.03.08
    babu
    Offline

    babu

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo!

    Danke für eure Antworten.

    Also, ich glaube, ich probiers dann mal mit Schmand. Mal sehen, was daraus wird. Oder ich hol mir doch das Original aus Österreich, wenn wir zum Skifahren gehen. Bei dem Schnee ist das ja schon wieder möglich.

    Schöne Ostern!

    babu
     
    #5
  6. 20.03.08
    necki
    Offline

    necki

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Elke,
    das hört sich sehr lecker an.
    Ich werde es mit Rama Creme schlag mich tot machen.
    Die hält wie nüscht.

    LG
    Petra
     
    #6
  7. 20.03.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Elke,

    das liest sich oberlecker. Mal schauen, ob ich das Quimiq
    noch bekomme. Hier in der nächsten größeren Stadt gibts das leider noch nicht. Wenn ich danach frage, ernte ich nur erstaunte Blicke :eek:.

    Ich hab mal vor kurzem gehört, dass es das Quimiq beim Glob*s geben soll. Hab selber aber noch nicht nachschauen können, da dieser doch gut 50 km von mir entfernt ist.

    Werde ich auf jeden Fall probieren....
     
    #7
  8. 20.03.08
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Martina,

    keine Sonne, kein Qimiq - wo lebt ihr denn? Nein, jetzt ernsthaft: Ich würde es mit der Fixgelantine und geschlagener Sahne probieren, ich bin mir sicher, daß das funzt...

    Es gibt´s ja gar nicht, daß auch ihr einmal ein Problem habt mit Zutaten, und ich dachte schon, daß wir da echt sehr, sehr benachteiligt sind...
     
    #8
  9. 20.03.08
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Leute,

    bei uns gibt es Snowcreme, das ist so ähnlich wie Qimiq.
     
    #9
  10. 20.03.08
    RoswithaB
    Offline

    RoswithaB *

    AW: Bärlauchmousse

    Hallo Regina,
    vielen dank für den Tipp. Komme gerade vom Einkaufen in Deutschland scheint dies niemand zukennen. Ich wollte es jetzt mit Schmand und Fix-Gelantine versuchen.
    Gruß Roswitha

    TM-Repräsentantin im Raum Bruchsal
     
    #10

Diese Seite empfehlen