Bärlauchsauce, lecker

Dieses Thema im Forum "warme Saucen" wurde erstellt von Maunic, 24.03.09.

  1. 24.03.09
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr frischen Bärlauch gekauft und eine feine Sauce daraus gekocht.

    50 g. Butter 1 Min. /St. 1 /100 Grad schmelzen. Anschließend mit

    80 g. Mehl 2 Min./St. 1/100 Grad eine Mehlschwitze herstellen. Mit

    800 ml. Gemüsebrühe
    100 ml. Sahne oder Cremafine ablöschen, kurz auf Stufe 5 durchmixen und 10 Min./St. 2/100 Grad aufkochen lassen. Danach

    200 g. frischer in grobe Streifen geschnittener Bärlauch in den Mixtopf geben und ca. 30-40 Sekunden auf Stufe 8 kleinmixen. Mit Salz, Pfeffer und evt. Fondor abschmecken. FERTIG und schmeckt total lecker zu Pasta, Kartoffeln, Spargel.....

    Den Rest der Sauce gefriere ich in kleine Eiswürfelformen ein. So habe ich immer einen kleinen Vorrat von der leckeren Sauce im TK.


    Liebe Grüße :hello2:

    Maunic
     
    #1
  2. 24.03.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Bärlauchsauce........

    Hallo Maunic...........Bärlauchsauce hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt.........das Rezept werde ich gleich ausdrucken. Wir haben im Garten schon ca. 2oo g Bärlauch geerntet, davon habe ich u.a. eine Suppe gekocht...........jetzt ist Deine Sauce dran und da der GöGa Saucen liebt, wird das ein Erfolg werden.
    Liebe Grüße von
    Chou-Chou
     
    #2
  3. 25.03.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo Maunic,
    wo gibt es denn Bärlauh zu kaufen, hab ich noch nie gesehen?
    Deine Sauce hört sich nämich super an!
     
    #3
  4. 25.03.09
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo,
    bei uns gibt es Bärlauch in Hofläden und in gut sortierten Gemüsegeschäften zu kaufen.
    Viele Grüße, SalatDaisy
     
    #4
  5. 25.03.09
    SalatDaisy
    Offline

    SalatDaisy

    Hallo Maunic,
    das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobiern. Ich habe Bärlauch bis jetzt nur in Kräuterbutter, Pesto und Aufstrich verwendet. Diese neue Variante kommt mir gerade recht. Ich liebe Bärlauch. Leider habe ich im Garten nur ganz wenig Bärlauch, es reicht höchstens mal für ein bisschen frisches Grün am Salat oder auf der Pasta. Aber wir haben hier einen guten Hofbauern und auch ein gutes Gemüsegeschäft. So kann ich mich ausreichend versorgen. Ich hoffe, vielleicht finde ich im Wald eine gute Bärlauchstelle, ist mir aber bisher nicht geglückt.
    Viele Frühlingsgrüße (ha, ha)
     
    #5
  6. 25.03.09
    Maunic
    Offline

    Maunic

    Hallo SalatDaisy,

    haha, dass stimmt mit den Frühlingsgrüßen, da müsste man doch eher "Wintergrüße" sagen. Ich kann das Wetter einfach nicht mehr leiden, :-( aber ändern geht ja auch nicht.

    @ Saure Brause

    Auch ich habe den Bärlauch in einem sehr gut sortierten Hof- und Gemüseladen gekauft. Es gibt ihn dort seit ca. einer Woche und gestern habe ich das erste Mal so richtig zugeschlagen, mmhhh war das lecker. Heute gibt es den Rest der Sauce mit Bandnudeln (jetzt fängt mein Magen spontan zu knurren an).

    In der freien Natur habe ich noch keinen gesammelt, dass habe ich mich noch nicht getraut (kenn eh keine Stelle, an der Bärlauch wächst).

    Also, nutzt die Zeit aus und esst Bärlauch in allen Variationen.


    Liebe Grüße

    Maunic
     
    #6
  7. 25.03.09
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallöchen,

    ich meine, ich habe Bärlauch auch schon bei Aldi und Lidl letztes Jahr gesehen!
    Dieses Jahr ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber auch nicht danach gesucht, da ich eigenen im Garten habe:rolleyes:!
     
    #7
  8. 26.03.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Wo gibt's Bärlauch?

    Hallo Ihr Bärlauch-Fans...........auch ich habe im vorigen Jahr Bärlauch (sogar BIO-Anbau) bei Lidl gekauft. Ein bißchen habe ich selbst im Garten und wenn es (hoffentlich) bald mal wärmer wird, dann kennen GöGa und ich eine gute Stelle, wo er in der Eifel in großen Mengen im Wald wächst.
    Liebe Grüße
    Chou-Chou
    P.S. für die "rundum" Köln Bewohner...........im Brühler Schloßpark habe ich den Bärlauch im vorigen Jahr auch auf großer Fläche gesehen.
     
    #8
  9. 03.04.09
    Molinchen
    Offline

    Molinchen Niederbayern

    Hallo Maunic,

    habe ich schon richtig verstanden, dass der geschnittene Bärlauch direkt in die Soße mit reinkommt und hochgeschaltet wird oder?

    P.S. Bio-Bärlauch hab ich heute bei Lidl gekauft. Das Päckchen für 1,49 Euro!
     
    #9
  10. 05.04.09
    pieps
    Offline

    pieps

    Hallo Maunic,

    hab gestern die LECKERE Bärlauchsauce zu Bandnudel und Lachs gemacht, köstlich :)!!!
    Mein Mann ist immer sehr skeptisch, nach zögerlichem Probieren, hat er ordentlich "aufgetan" ;).
    Vielen Dank für das schöne Rezept.
     
    #10
  11. 05.04.09
    uschihexe
    Offline

    uschihexe Die mit dem TM kocht

    Guten Morgen ,
    meine Bärlauchsoße mache ich so. Viel Spaß noch beim Kochen. Wenn man etwas noch oben scrollt (Beitrag 1) ist das Rezept.
     
    #11
  12. 05.04.09
    Nordseekrabbe
    Offline

    Nordseekrabbe

    Hallo Maunic ,Hallo Uschihexe

    Ich werde nächste Woche mal beide Versionen der Bärlauchsoße
    probieren,ich habe selber Bärlauch im Garten.
     
    #12
  13. 05.04.09
    Chou-Chou
    Offline

    Chou-Chou Chou-Chou

    Hallo Sabine...........also ich verstehe das Rezept von Maunic so, daß der Bärlauch erst nachdem die übrigen Zutaten 1o Minuten bei 1oo° auf St. 2 gekocht haben, hineinkommt.
    Genauso habe ich die Sauce gestern hergestellt, allerdings jeweils von allem die Hälfte der angegebenen Menge, ich hatte nämlich nur 1oo g Bärlauch gehabt.
    Die Sauce ist köstlich, jedoch seeeeeeehr scharf. Ich vermute, weil der Bärlauch eben nicht mitgekocht wird.
    Und da es recht viel ist, essen GöGa und ich zweimal davon. Morgen mit einer gehörigen Portion Nudeln...........wir freuen uns darauf.
    Liebe Grüße zum Sonntag von
    Chou-Chou
     
    #13
  14. 05.04.09
    BlankaHorror
    Offline

    BlankaHorror GrünbergerHexe

    Hi Ihr Lieben!

    Da guckte ich immer ganz enttäuscht in diesen Fred,
    bei unseren Märkten gabs nirgendwo Bärlauch :-(
    und was seh ich gestern bei uns im Garten???

    Mein Bärlauch ist riiiieesig!
    Dann wirds diese Sauce demnäxt auch geben!!
    Sohnemann ißt mit und ich bin mir nicht so sicher, ob es ihm nicht zu scharf sein wird!
    Deswegen werd ich den Bärlauch mitkochen;)
    Am besten testen *g*
    Danke für das Rezept!
     
    #14
  15. 06.04.09
    mix it
    Offline

    mix it

    Hallo Maunic,

    heute habe ich deine Bärlauchsauce, wenn auch mit wesentlich weniger Bärlauch als 200g gekocht und auch diese war sehr lecker. :rolleyes:
    Die Reste möchte ich einfrieren.
    Wie gehst Du mit der eingefrorenen Sauce dann beim nächsten Kochen um ?

    Taust Du sie erst auf und erwärmst sie dann im Kochtopf ? Bisher habe ich noch nie eine Mehlschwitzt eingefroren, deshalb bin ich doch sehr unsicher mit der Wiederverwendung.
     
    #15
  16. 07.04.11
    lady1983
    Offline

    lady1983

    Genau das gibts heut, namm namm.
     
    #16

Diese Seite empfehlen